Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme mit Zählerständen als Verbrauch darstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diagramme mit Zählerständen als Verbrauch darstellen

Ich zeichne Zählerstände in ein Datenarchiv auf.
    Jetzt würde ich gerne ein Diagramm mit dem stündlichen Verbrauch darstellen.

Geht das direkt über die Visu?
    Oder muss ich hier die Daten in ein neues Archiv schaufeln?
    Gibt es bereits einen Baustein, den ich für dieses Vorhaben verwenden könnte?

Gruß Erich

Das Diagramm kann nicht "rechnen" - die Daten werden dargestellt wie sie vorliegen. Vielleicht hilft Dir aber die "Kumulation" weiter - siehe Hilfe.

Nur keine Scheu vor weiteren Archiven! Die Daten müssen ja nicht unbedingt bis in alle Ewigkeit gespeichert werden...
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Schau Dir mal meinen Post #848 im Thread "Zeig her Eure Visus" an (weiss leider nicht, wie man das direkt verlinkt...). Wenn das in Deine Richtung geht, dann kann ich Dir ein paar Tipps zu den Einstellungen bei den Diagrammen geben. Ausserdem hilft mein LBS 19001040 im Downloadbereich an. Der bereitet die Daten etwas vor der Darstellung auf.

Kommentar

Zitat von ChrisAllgaeu Beitrag anzeigen
        Schau Dir mal meinen Post #848 im Thread "Zeig her Eure Visus" an (weiss leider nicht, wie man das direkt verlinkt...).
        Du kannst Rechtsklick auf die Post Nummer machen, hier #848 und dann "Linkadresse kopieren" (oder so ähnlich) und den Link dann in deinem Post einfügen.

Kommentar

@ChrisAllgaeu dein Diagramm schaut Hammer aus!
          Wäre über die Grundsettings dankbar.

gaert - ich habe kein Problem mit einem weiteren Archiv.
          Jedoch ist die Aufbereitung nicht so trivial - deshalb würde ich gerne mit euch Brainstormen

Der neue LBS müßte ja folgendes machen.
          Nehme einen Zählerstand zum Zeitpunkt Y aus dem Archiv und Subtrahiere den vorangegangen vom Zeitpunkt X.
          Speichere das Ergebnis (den Verbrauch) in ein neues Archiv.

Also rein über die Datenbank bekomme ich das über ein SQL Query ganz schnell hin.
          Im Notfall könnte ich per Cronjob dann einmal über die Nacht die Verbrauchswerte errechnen.

Aber hilfreich für andere wäre ein LBS.
          Nur wie würdet ihr das machen, damit der LBS weiß ab wann er die Zählerstände in Verbräuche umrechnen soll und nicht immer alle Werte heranzieht?
          Was ist mit der Initialumrechnung von z.B. historischen bestehenden Zählerständen?

Bin über jeden Input dankbar.

Kommentar

machs dir viel einfacher... Schreibe nicht die Zaehlerstaende in Dein Archiv, sondern immer nur die Differenz der Zaehlerstaende zwischen zwei Ableseperioden (bei mir 15 Minuten). Damit kannst Du dann sofort Verbrauchsgrafiken generieren ohne Umrechnen. Hab mir dazu auch einen kleinen LBS geschrieben (aber noch nicht hochgeladen).

Kommentar

Hi,

dafür gibt es bspw. diesen Baustein.
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

starwarsfan das ist ja genau das was ich brauche
                Leider muss ich noch herausfinden was bei mir nicht passt - alles wie in deinem Screenshot verdrahtet - bei mir wurde jedoch noch nie ein Zählerstand auf das persistente interne KO übertragen - werde das morgen analysieren,...

Kommentar

Hi

Zitat von eriche Beitrag anzeigen
                  starwarsfan das ist ja genau das was ich brauche
                  Cool, freut mich zu hören.

Zitat von eriche Beitrag anzeigen
                  Leider muss ich noch herausfinden was bei mir nicht passt - alles wie in deinem Screenshot verdrahtet - bei mir wurde jedoch noch nie ein Zählerstand auf das persistente interne KO übertragen - werde das morgen analysieren,...
                  Joa, das finden wir schon noch heraus. Notfalls hier Screenshots einstellen. Bei mir läuft das wie im anderen Posting beschrieben wunderbar.
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Lädt...
                  X