Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wenn ich das Visuelement Kamerabild-/archiv verwende und es um -90 Grad drehe habe ich das Problem dass das iPhone immer dreht wenn ich es quer halte. Verkleinere ich das Bild und stelle es normal (0 Grad) so ist es natürlich verzerrt (16:9).
Ein paar Screenshots würden sicher helfen den Sachverhalt zu verstehen.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass sich die Ausrichtung der Visu nicht ändert, wenn man das iPhone dreht. Es wird dann nur auf die neue Breite skaliert und alles was überragt wird abgeschnitten. Man könnte eine Visu anlegen, die die Abmessungen des Telefons im Querformat hat und dann das Bild ohne Drehung einbauen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass gaert mal nachgefragt hatte, was man mit der Information über die Orientierung des Gerätes anfangen könnte. Denkbar wäre z.B. das Bildelement so zu skalieren, dass es im Querformat quasi "Vollbild" ist.
Dass der Inhalt des Elements ggf. verzerrt ist, liegt an den Einstellungen des Elements. Auch hier würden Informationen/Screenshots helfen ;-)
die angefügte variante ist die schlechtere. anfangs wollte ich die kamera vollbild anzeigen (mit css um -90 Grad gedreht)
man sieht allerdings dass dann nur ein ausschnitt angezeigt wird.
mir würde es auch schon reichen wenn ich das drehen sperren könnte, aber ich fürchte dass das Endgerät (iPhone) sich nicht beeinflussen lässt, oder?
weil das nur zum testen eingefügt wurde...
ich wollte mit dem bild nur zeigen dass es wenn für hochformat angepasst im querformat nicht passt und umgekehrt...
bzw. wenn ich es für querformat anpasse darf ich das iPhone nicht ins querformat bringen da es sonst versucht das ans querformat angepasste nochmal ins querformat zu bringen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar