Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mysqld tot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mysqld tot

Hallo zusammen,

ich kann mich nicht erinnern die Fehlermeldung „mysql tot“ schon hier gelesen zu haben … Kann aber nicht ausschließen, dass ich es übersehen habe.

Was kann ich noch tun ohne alles neu aufzusetzen (service mysqld start geht nicht) ?

DANKE vorab !
    Bildschirmfoto 2017-05-07 um 09.30.43.png
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Hi Darius,

das kommt auch nach einem Reboot wieder?
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Nein, dass kommt dann wenn ich das Rebooten unterbreche und mich „manuell“ einlogge und versuche den mysqld zu starten ...
      Danke und LG, Dariusz
      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Sooo, ich habe, nachdem ich sah, dass meine HDD zu ca. 97% ausgelastet ist, einige Backups gelöscht und Edomi neu gestartet …
        Ob das hier zusammenspielt, keine Ahnung, aber es geht wieder - vielleicht auch nur ein Zufall ...

Danke.
        Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
          S... nachdem ich sah, dass meine HDD zu ca. 97% ausgelastet ist ...
          Hi Darius,

du kannst auch System-KO 9 verwenden.
          Steigt die genutzte Festplatten-Kapazität auf über 90%, wird dieses KO einmalig auf 1 gesetzt. Fällt die genutzte Festplatten-Kapazität anschließend unter 80%, wird dieses KO einmalig auf 0 gesetzt.

Kommentar

Ich mach mal keinen neuen Thread auf.. weil es sehr gut dazu passt..

hab, nachdem ich das hier gelesen hab, mal bei mir geschaut und folgendes entdeckt:
            Bereich.png

Meine Backups werden täglich um gut 20 MB mehr.. aber zb. vom 30ten auf den 1ten war ein deutlicher Sprung (118MB) drin..
            vom 1ten auf den 2ten eigentlich auch (61MB).. und dann auf den 3ten (105MB)...

ich hab eigentlich am Code die letzten Tage nichts geändert.. das Update (auf 1.50) hab ich gemacht.. und ein Bildobjekt mit
            einer kleinen Popupseite sind dazu gekommen... mehr.. meiner, Meinung nach nicht..

Gibt's ne Möglichkeit zu kucken warum das so sprunghaft nach oben ging ?

Hier nochmal als Diagramm:
            Bereich2.png

Gruß Martin
            Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

ok.. hab mir die Antwort gerade selbst gegeben.. Grrr.. sorry

Hab mal ein Backup runtergeladen.. die Dateiendung in .zip umbenannt.. dann entpackt und geschaut
              wo der Speicherfresser sitzt... es ist.. NATÜRLICH.. das Bilderarchiv.. scheinbar war an den Tagen viel
              vor meiner Haustüre los.. deswegen hat Edomi da fleißig das Archiv gefüllt..

Gruß Martin
              Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von ggt Beitrag anzeigen

Hi Darius,

du kannst auch System-KO 9 verwenden.
                Steigt die genutzte Festplatten-Kapazität auf über 90%, wird dieses KO einmalig auf 1 gesetzt. Fällt die genutzte Festplatten-Kapazität anschließend unter 80%, wird dieses KO einmalig auf 0 gesetzt.
                Danke für den Hinweis - hab’s soeben in Telegram integriert.
                Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Mit dem Speicher verstehe ich es nicht ganz :-(

Ich habe keine Archive und nur drei Backups, trotzdem sind 89% verbraucht - hätte schwören können, wo viel war es nie ...

Bildschirmfoto 2017-05-07 um 12.31.41.png

Was ich auch nicht verstehe - die HDD ist 40GB groß, die aktuelle Größe 7,46GB (89%?) ...

Bildschirmfoto 2017-05-07 um 12.31.14.png
                  Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Hallo zusammen,

irgendwie ist das für mich komisch (bin kein Linuxer) … Mittlerweile sind es 95% und ich weiß nicht wodurch das verursacht wird noch wie ich dem Thema auf die Spur kommen kann ...

Welche „Dateien / Verzeichnisse“ können entsorgt werden (ich habe auch nur mehr 2 Backups) :-( ?
                    Auch weiß ich nicht wie ich es angehen muss da die HDD 40GB hat und nur ca. 8GB belegt sind :-(((

Bin für jeden Hinweis dankbar :-) !!
                    Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Nur so ein Gedanke:
                      Der Speicherplatz wird ja von Virualbox dynamisch belegt, heißt also das du zwar in Virtaulbox 40GB als max. vergeben hast das noch lange nicht für das emulierte System freigegeben wurde.

Ich denke deshalb das Virtaulbox EDOMI tatsächlich nur 8 GB gibt (so stehts auch auf den Screenshot).

Evtl. ist die physikalische Platte voll / vom Host-OS reserviert....

Kommentar

bin jetzt auch nicht der Linuxprofi.. aber ich würd mir mal das ansehen..
                        https://www.thomas-krenn.com/de/wiki...nd_du_anzeigen

also per ssh drauf verbinden.. und dann kucken..

Kommentar

Sooo, ich konnte die HDD auf 29% runter bringen - das Telegram-Log hat etwas „zugenommen“ ;-)

Was ich aber noch immer nicht verstehe ist, warum ich bei 40GB nur 8GB nutzen kann ? Gibt es irgendwelche Befehle unter CentOS um die HDD etwas „durchzurütteln“ damit sich die 8 auf 40 GB „verteilen“ ?
                          Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Es gibt generell einen Unterschied zwischen dem was ein Hypervisor einer VM an Plattenplatz bereitstellt und wie viel davon dann schlussendlich in der VM genutzt werden. Anders ausgedrueckt: wenn du nur eine 8GB Partition angelegt hast, dann haste auch eben nur 8GB Platz
                            Ob dem jetzt auch tatsaechlich so ist weiss ich nicht, ein
                            Code:
                            df -h
                            taete darueber Aufschluss geben.

Wenn das nun wirklich der Fall ist, dann musst du die Partition vergroessern. Mit wie viel Aufwand das verbunden ist haengt konkret davon ab ob das Deine / Partition ist oder nicht bzw ob Du das System im Single User Mode ohne eben diese Partition zu mounten starten kannst.
                            Ich taete vom "Vergroessern-Versuch" abraten und wuerde einfach alles neu aufsetzen und ein Backup einspielen. Dabei lernt zwar nicht unbedingt so viele Dinge (die man an Ende des Tages eh nicht wissen will) aber es geht einfach schneller

Kommentar

Hallo Michael,

es zeigt nur 8GB an:
                              Code:
                              [FONT=courier new][root@edomi ~]# df -h
                              Filesystem                    Size  Used Avail Use% Mounted on
                              /dev/mapper/vg_edomi-lv_root  6,7G  2,2G  4,2G  35% /
                              tmpfs                         246M     0  246M   0% /dev/shm
                              /dev/sda1                     485M   32M  428M   7% /boot[/FONT]
                              Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Lädt...
                              X