Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswertung PBX (Askozia)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auswertung PBX (Askozia)

Guten Morgen miteinander,

wertet jemand unter euch eine Telefonanalge, wie zum Beispiel eine Askozia mit Edomi aus?

Grüße
    Andre
    ...and I thought my jokes were bad!

Ich habe meine asterisk PBX angebunden. Askozia kenne ich persönlich nicht.

Kommentar

Hi,

die Askozia ist eine Software, die auf Asterisk PBX basiert, insofern wäre ich interesiert, was du alles damit machst.
      Für mich wäre interessant, z.B. zu sehen wer gerade anruft und das in der Visualisierung anzuzeigen.
      Ich denke es gibt noch deutlich mehr Anwendungsfälle...

Was machst du denn damit und wie gehtst du vor?

Kommentar

Du kannst dir mal den LBS 19000370 anschauen. Mit diesem ist es möglich Befehle über die Asterisk AST API auszuführen. Damit mache ich z.B. Rufumleitung wenn das Haus in den StandBy Modus geht.
        Ein zweiter LBS ist seit längerem in Arbeit. Der wird dann alle Asterisk Serverevents auswerten können und somit auch Call Status mitbekommen. Das wäre dann vermutlich das was du suchst. Dauert aber noch ...

Kommentar

Na das klingt doch mal nach einem Plan!

Kommentar

Habe jetzt mal den LBS 19000371 Asterisk Event hochgeladen. Damit können alle Events, die der Asterisk Server generiert, auf Ausgang A1 signalisiert werden. Zur Einschränkung der Datenflut einfach an E6 die Events mit Komma separiert eintragen, an denen man interessiert ist.

Alle Events der aktuellen Asterisk Version 13 findet man hier:

https://wiki.asterisk.org/wiki/displ...+13+AMI+Events

Evtl. wird es bald noch einen Asterisk Event Validator LBS geben, mit dem man dann etwas eleganter die interessanten Events auswerten kann.
            Da die Events im JSON Format an A1 rauskommen, sollte es aber auch jetzt schon mit den JSON Decoder LBS 19001072 - 19001075 funktionieren.

Kommentar

Hi Andre!

Scheinbar hast Du im 19000371 Asterisk Event mal die Eingänge neu geordnet. Dabei ist die Hilfe auf dem Weg geblieben (Da ist E5 immer noch start / stopp für den LBS). Damit die Verwirrung dann noch grösser wird, ist die Stopbedingung im LBS
              PHP-Code:
              } elseif ($E[5]['refresh'] == && $E[5]['value'] == 0) {

// Stop LBS

LB_LBSID_logging($id'Stopping Asterisk event daemon');

LB_LBSID_exec($id'stop');
                      } 
              auf E5 geblieben. Die gehört eigentlich auf E1 geändert oder?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Scheinbar hast Du im 19000371 Asterisk Event mal die Eingänge neu geordnet.
                und scheinbar bin ich dabei eingeschlafen.
                Danke für die Info, habs gerade korrigiert.

Kommentar

Hi Andre! Wo wir gerade bei „wünsch Dir was“ sind: Warum fehlt eigentlich der Teil mit
                  PHP-Code:
                  elseif {E[1][‚refresh‘]  && $E[1][‚value‘] == 2 Daemon restart
                  ? Ich hab das gerade bei mir nachgerüstet, da EDOMI einen restart der Asterisk Maschine nicht schnallt, und meine Logik ins leere läuft. Hast Du Dich mal an dem Callmonitor versucht? Bei mir läuft gerade einer zum Testen. Keine Ahnung in wie weit das aber von der Konfig abhängig ist.

Kommentar

Warum fehlt eigentlich der Teil mit
                    Hi Micha, ok ok, Restart habe ich nachgerüstet (v2.2, aber ungetestet). Der LBS war eigentlich nie richtig fertig, sondern ist damals halbfertig veröffentlicht worden. Das merkt man heute noch.

Hast Du Dich mal an dem Callmonitor versucht?
                    Was genau meinst du damit?

Kommentar

Lädt...
                    X