Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi-Anfänger mit Brett vorm Kopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi-Anfänger mit Brett vorm Kopf

Hallo Edomi Fans

tja, ich würde auch gerne ein Fan werden aber ich werde aus der Doku/Hilfe und den Youtube Videos nicht schlau. Ich scheine dafür zu dumm zu sein. Aktuell nutze ich die Visu Xhome von Xsolution. Die macht was Sie soll und ich komme ganz gut klar damit. Jedoch will ich über den Tellerrand schauen und mir Edomi anschauen. So, nun zu meinen absoluten Anfängerfragen bzw Frage.
    Kann mir jemand, ohne großes tam tam, die einzelnen Schritte erklären? Mit welchem Menüpunkt fange ich an und wo höre ich auf. Ich meine jetzt nicht, dass man mir alles auf den Teller serviert aber ich habe ein Brett vor dem Kopf. So fange ich an:
    1. Arbeitsprojekt anlegen
    2. ETS import
    3. Basiskonfig
    und weiter habe ich keinen Plan. Könnt Ihr mir einen kurzen knappen Schupser geben, Danke.

Viele Grüße und vielen Dank
    Stanis

4. Visu anlegen

Kommentar

Schau dir doch mal eine Beispielvisu aus den Beiträgen an.

https://knx-user-forum.de/forum/proj...iel#post947885

Am Anfang am besten mal eine einfache Seite anlegen dann ein Visuelement plazieren und z.B. eine Deckenlampe damit visualisieren....der Rest kommt dann von ganz alleine.

Wenn es dann immer noch nicht klick gemacht hat dann musst du bei deiner XHome bleiben. Dann verpasst Du natürlich das Beste.....

Kommentar

Ich würde mir mal die Videos von gaert anschauen. Die sind zwar nicht mehr auf die jüngste Version bezogen, dürften aber genau das sein, was du brauchst. Sind verlinkt auf edomi.de

Kommentar

Zitat von bkr Beitrag anzeigen
          Ich würde mir mal die Videos von gaert anschauen. Die sind zwar nicht mehr auf die jüngste Version bezogen, dürften aber genau das sein, was du brauchst. Sind verlinkt auf edomi.de
          Er doch angeblich die Videos angesehen...siehe 1. Beitrag

Kommentar

Hallo und Danke,

die Videos, 5 Stück an der Zahl, habe ich mir angeschaut. Leider erlösen die mich nicht von meinem Brett. Ich arbeite am Wochenende mal intensiver dran. Sollte dann der Groschen nicht fallen.....Xhome läuft ja.

Kommentar

geh langsam an die Sache ran... ich hab mich am Anfang auch etwas überfordert von der Flut an Möglichkeiten und Einstellungen
              gefühlt... aber wenn man langsam an die Sache ran geht, klappt das schon..

Einfach mal alle Einstellungen durchklicken.. und kucken wo was ist.. und was was bedeutet.. dann mal ne kleine Visu anlegen
              mit einem Knopf.. und sich dann langsam vorarbeiten..

wird schon !!

Gruß Martin
              Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

...und die Hilfe bemühen - dort steht eigentlich alles drin (wenn auch kontextbezogen und weniger in Form einer Bettlektüre)
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

,,,Naja, all das habe ich ja auch gemacht und so langsam klappt es auch. Der Einstieg, was zuerst und was als nächstes kommt und wie baut was auf was auf, ist halt nicht wirklich gut dokumentiert - zumindest finde ich das (Ordner anlegen, Element anlegen, wann Projekt starten, wann Projekt live schalten,....). Aber wie gesagt, so langsam komme ich rein.
                  Ich schaue mir bestimmt keine andere Visu an, wenn ich mir dafür nicht die Zeit nehme. Schließlich habe ich ja eine funktionierende Visu (xhome). Man kommt halt schnell in die Versuchung, beides miteinander zu vergleichen und gleiche Vorgehensweisen anzuwenden.

Kommentar

Ich hab' mir mal 'nen KNX-Aktor gekauft - in die Verteilung gesteckt, Kabel dran, lief nicht... Erst dann habe ich mir ein KNX-Einsteigerbuch gekauft und verstanden

Aber Scherz beiseite: EDOMI ist eine inzwischen recht umfangreiche und komplexe Software - das kann man nicht in 2 Minuten mal eben so verstehen und bedienen. Vielleicht sollte ich (oder jemand) ein Buch schreiben?!
                    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                      Ich hab' mir mal 'nen KNX-Aktor gekauft - in die Verteilung gesteckt, Kabel dran, lief nicht... Erst dann habe ich mir ein KNX-Einsteigerbuch gekauft und verstanden

Aber Scherz beiseite: EDOMI ist eine inzwischen recht umfangreiche und komplexe Software - das kann man nicht in 2 Minuten mal eben so verstehen und bedienen. Vielleicht sollte ich (oder jemand) ein Buch schreiben?!
                      Hallo Gaert. gibt es vielleicht schon ein Buch ... bin auch als Einsteiger am Kämpfen ....

Kommentar

Es gibt kein Buch aber eine sehr gute Hilfe!

gaert soll auch keins schreiben...lass den mal weiter so geile Features wie gestern veröffentlicht entwickeln

Edit: und ein sehr gutes Forum!

Kommentar

Zitat von ojessie Beitrag anzeigen

Hallo Gaert. gibt es vielleicht schon ein Buch ... bin auch als Einsteiger am Kämpfen ....
                          Hi,
                          mir gehts genau so.. was mir als Tipp einfällt:
                          Rechte Maustaste !!
                          Disclaimer bestätigen beim erstenmal LBS Download!
                          2ter Monitor inzwischen angeschafft.
                          Eine kleine Einweisung von nem erfahrenem Edomi User schadet nichts!
                          Bei mir wurde ein kleiner LBS Fritz Wlan vorgemacht den ich auf meine anderen WLans kopiere.
                          Hierbei halt auch etwas mit der Optik rummspiele usw.
                          Ist am anfang doch recht schwer..

Gruss
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Saarblick; 13.02.2019, 06:21.

Kommentar

Zitat von benji Beitrag anzeigen
                            Es gibt kein Buch aber eine sehr gute Hilfe!

gaert soll auch keins schreiben...lass den mal weiter so geile Features wie gestern veröffentlicht entwickeln

Edit: und ein sehr gutes Forum!
                            Guten Morgen, ich geb dir bei allem recht ... sonst würd ich mich überhaupt nicht mit EDOMI beschäftigen ;-) Aber ein gutes Buch schafft einfach einen leichteren Einstieg, gibt einen gesamten Überblick und zeigt die Konsequenzen von Aktionen.

Lg

Kommentar

Ich habe (noch) keine Zeit ein Buch zu verfassen... Aber vielleicht findet sich ja ein Autor - natürlich möchte ich dann mit 99% Umsatzbeteiligung bedacht werden

Übrigens wundere ich mich ein wenig, dass EDOMI ausserhalb dieses Forum nicht sonderlich populär zu sein scheint - vielleicht hat ja jemand entsprechende Kontakte? Mir ist dies im Grunde egal, ich nutze EDOMI für meine Hütte und gut ist. Aber dem Rest der Welt wäre mehr Popularität bestimmt von Nutzen...

Kommentar

Lädt...
                              X