Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage: Wo sehe ich denn ob sich was bei Edomi tut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfrage: Wo sehe ich denn ob sich was bei Edomi tut?

Hallo,

habe Edomi in einer VMWare virtuellen Maschine installiert. Läuft soweit.
    Nun habe ich in der edomi.ini das knx IP Gateway eingetragen.

Server wurde neu gestartet.

Wo kann ich denn jetzt sehen ob da eine Kommunikation funktioniert?

Danke & Grüße

Claus

Im Busmonitor (1. Widget nach links im Hauptmenü) sollten deine Telegramme zu sehen sein, sofern es andere Teilnehmer gibt, die etwas senden.

Die Hilfe in Edomi ist übrigens echt gut!

Kommentar

hast du das Exportfile aus der ETS schon drin ?

wenn ja, siehst du im Busmonitor ob da was drin läuft.. ich glaub es reicht auch, wenn das KNX Lämpchen grün leuchtet.

Gruß Martin
      Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Hallo Martin,

nein, habe ich noch nicht. Im Busmonitor sehe ich im Moment erstmal nichts.

Danke & Grüße

Claus

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
        hast du das Exportfile aus der ETS schon drin ?

wenn ja, siehst du im Busmonitor ob da was drin läuft.. ich glaub es reicht auch, wenn das KNX Lämpchen grün leuchtet.

Gruß Martin

Kommentar

Wenn du den ETS Export nicht importiert hast, dann siehst du auf dem Hauptwidget, ob es funktioniert, denn dann erscheint dort für jedes empfangene KNX Telegramm eine Fehlermeldung, bzw. der Fehler Counter wird hochgezählt.

Kommentar

Hallo,

ja, da läuft der Fehler Counter.

Wie ist das wenn man die ETS Datei importiert hat. Muss man edomi neu starten?
            Weil nach dem Import zeigt der Counter immer noch Fehler an.

Danke & Grüße

Claus

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
            Wenn du den ETS Export nicht importiert hast, dann siehst du auf dem Hauptwidget, ob es funktioniert, denn dann erscheint dort für jedes empfangene KNX Telegramm eine Fehlermeldung, bzw. der Fehler Counter wird hochgezählt.

Kommentar

Hallo,

ich denke da ist was anderes "im Argen". Da wird die Einstellung für das knx IP Gateway nicht stimmen. Kann mir da jemand weiterhelfen worauf ich da achten muss?

Danke & Grüße

Claus

2017-05-18 10:51:02 755897 KNX 1443 ROUTER @ CE | DISCONNECT_REQUEST / Raw: 061002090010b9b90801ac10073f0e57 ERROR
              2017-05-18 10:51:02 766269 KNX 1443 KNX-Verbindung verloren. ERROR
              2017-05-18 10:51:13 032319 KNX 1443 ROUTER @ CE | DISCONNECT_REQUEST / Raw: 061002090010baba0801ac10073f0e57 ERROR
              2017-05-18 10:51:13 042829 KNX 1443 KNX-Verbindung verloren. ERROR
              2017-05-18 10:51:44 014204 KNX 1443 ROUTER @ CE | DISCONNECT_REQUEST / Raw: 061002090010bbbb0801ac10073f0e57 ERROR
              2017-05-18 10:51:44 024590 KNX 1443 KNX-Verbindung verloren.

Kommentar

Richtige IP, richtiger Port? Tunneling Verbindung frei? Wie viele Verbindungen unterstützt deine IP Schnittstelle?

Kommentar

Das bin ich gerade am prüfen.

IP sollte stimmen
                  aber bei Port muss ich nachfragen, ebenso wie viele Verbindungen die Schnittstelle unterstützt

Und dann noch mal die Firewall ob die alles durchlässt.

edomi und knx IP Gateway sind in 2 verschiedenen Netzen, da könnte auch noch etwas nicht stimmen.

Danke & Grüße

Claus

Richtige IP, richtiger Port? Tunneling Verbindung frei? Wie viele Verbindungen unterstützt deine IP Schnittstelle?

Kommentar

Von diesem Teil - merten knx/IP Router sind 3 Stück verbaut für die einzelnen Gebäude. Einen davon wollte ich nun ansprechen um die Kommunikation mit edomi zu bewerkstelligen.

Grüße

Claus
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Gibt es diesen Wert in der edomi.ini noch standardmäßig oder kann/soll ich diesen einfach mit dem richtigen Wert hinzufügen?

Ggf. kann noch die physikalische Adresse von EDOMI angepasst werden. Mit dieser PA werden Telegramme von EDOMI gesendet:

global_paSelf='0.0.1

Kommentar

Gibt's schon lange nicht mehr. Die edomi.ini ist so wie sie ist vollständig - da kann man nichts hinzufügen.
                        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von dingolino Beitrag anzeigen
                          Von diesem Teil - merten knx/IP Router sind 3 Stück verbaut für die einzelnen Gebäude. Einen davon wollte ich nun ansprechen um die Kommunikation mit edomi zu bewerkstelligen.

Grüße

Claus
                          Hast du die Konfiguration wie auf Seite 8 deines PDFs beschrieben gemacht. Dies ist wohl notwendig, damit Tunneling funktioniert. Außerdem scheint mir, dass der Router nur eine Tunneling Verbindung unterstützt. Wenn di Tunneling Verbindung richtig konfiguriert ist, dann musst du natürlich sicherstellen, dass kein anderer Client darauf zugreift, denn sonst ist die Tunnelingverbindung belegt.

Kommentar

Danke!
                            habe es in der wiki gelesen, daher die Frage

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                            Gibt's schon lange nicht mehr. Die edomi.ini ist so wie sie ist vollständig - da kann man nichts hinzufügen.

Kommentar

Danke für den Hiinweis, muss ich prüfen.

Andere Frage: Welches knx/IP Gateway ist "empfehlenswert"?

Grüße

Claus

Hast du die Konfiguration wie auf Seite 8 deines PDFs beschrieben gemacht. Dies ist wohl notwendig, damit Tunneling funktioniert. Außerdem scheint mir, dass der Router nur eine Tunneling Verbindung unterstützt. Wenn di Tunneling Verbindung richtig konfiguriert ist, dann musst du natürlich sicherstellen, dass kein anderer Client darauf zugreift, denn sonst ist die Tunnelingverbindung belegt.

Kommentar

Lädt...
                              X