Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage: Wo sehe ich denn ob sich was bei Edomi tut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich sag mal abb ipr/s 3.1.1

Kommentar

Weinzierl KNX IP Interface 730

Kommentar

1a EIB KNX IP Router PoE
        Art.Nr.: N000402
        Hersteller: EIBMARKT

(habe ich 2012 gekauft - keine Ahnung, ob's den noch gibt)
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von dingolino Beitrag anzeigen
          Wie ist das wenn man die ETS Datei importiert hat. Muss man edomi neu starten?
          Weil nach dem Import zeigt der Counter immer noch Fehler an.
          Nein, neu starten muss man Edomi nicht extra, aber man muss das Projekt aktivieren.

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
          ich sag mal abb ipr/s 3.1.1
          Ob die 3.1.1 funktioniert, weiß ich nicht (im Wiki steht die zumindest nicht), die ältere Version (2.1) auf jeden Fall.

Weitere mögliche, schon getestete Schnittstellen, siehe auch im Wiki.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich bei knx nicht mehrere solcher knx-IP Router haben - oder?

Also einfach einen 2ten dazu klemmen geht nicht?

Grüße

Claus

Kommentar

Warum sollte man das auch tun? Multicast (das ist der Unterschied Router / IP Gateway) hat eigentlich unbegrenzte Verbindungen, Wenn Dir die Tunnel ausgehen sollten, dann kannst ein IP Gateway dazu bauen.

Kommentar

dingolino Du hast drei Router und willst noch ein IP-Gatway dazu bauen? Hast du eine Burg?

Ich würde mal versuchen das mit dem eibd zu machen. Im Wiki gibt es eine Anleitung. Statt USB kannst du Multicast (Routing) nehmen ohne zusätzliche Hardware.

Ich habe das eibd/knxd auf einem Raspberry mit mit einer TPUART-Schnittstelle von Busware was ich als IP-Gatway und KNX-Router verwende.

Kommentar

Nein, keine Burg, ein altes Kloster welches zu einem Hotel umgebaut worden ist, daher die verschiedenen Gebäudeteile und in einem dieser Gebäudeteile ist für uns ein Wohnbereich. Und um diesen privaten Wohnbereich geht es.

Ich habe für meinen Hausgebrauch LCN Module programmieren können. Jetzt ist knx verbaut worden und für jede Kleinigkeit muss ich zum Programmierer rennnen.

Zum Beispiel brauche ich eine einfache Zeitschaltuhr, damit ich frühs den Sonnenschutz runter lassen kann und Abends wieder hoch weil sonst der Wind das Teil klappern lässt und man das im Schlafzimmer dann hört. Es klappert, bevor der Wind Sensor das Teil hochfährt.

Über komplexe Dinge wie angepasst an den Sonnenstand, lux Werte in Kombination mit der Temperatur will ich noch gar nicht reden, erst einmal eine einfache Zeitschaltuhr.

Ich will nun mit ganz einfachen Dingen im Wohnhaus anfangen, damit ich das Stück für Stück optimieren kann. Immer erst alles einem Dritten erklären, der dann was macht, was dann doch nicht so ist wie man sich das gedacht hat, dann wieder erklären, etc ist halt mühsam.

Und so bin ich halt auf Edomi gestossen, das läuft in einer virtuellen VWare Maschine auf dem zentralen Server und jetzt muss ich mich durch knx durchbeissen ... ;-)

Das ist es in Kurzform.

Danke & Grüße

Claus

Zitat von hx5 Beitrag anzeigen
                  dingolino Du hast drei Router und willst noch ein IP-Gatway dazu bauen? Hast du eine Burg?

Kommentar

Lädt...
                  X