Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik gesucht: Mindestens 2 GAs auf 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik gesucht: Mindestens 2 GAs auf 1

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne bei mehr oder gleich 2 Fenster offen (auf einem Stockwerk) die Raumlüftung deaktivieren, da ich dann von Stoßlüften ausgehe. In dieser muss die Lüftung nicht unnötig mitlaufen, nur fehlt mir gerade die Logik dafür schwer. Ich habe an allen Fenstern eine Öffnungserkennung, so dass ich je Fenster eine GA habe welche bei offen 1 annimmt. Meine erste Idee war Additions-LBS in Reihe zu schalten und wenn Ergebnis größer als 1 dann schalte Lüftung aus - kommt mir aber sehr sperrig vor - gibts da evtl. einfachere Lösungen die ich übersehe?

Danke!

Kannst ja einfach alle über einen ODER baustein verbinden.

Kommentar

min. 2 gleichzeitig offen - "ODER" hilft da nicht.

Kommentar

Stimmt, dann könntest Du mit unheimlich vielen UND verknüpfungen Arbeiten (fenster 1und 2, 1und 3...) würde gehen aber ist relativ.... na ja...

Kommentar

Ich denke die Addition ist genau die richtige Lösung. Was genau ist sperrig daran?
          Du könntest natürlich sehr einfach einen Vielfach-Addierer bauen, z.B. mit 5,10,15,20 Eingängen.
          Wenn du schon mal einen LBS erstellt hast, dann sollte das in 15 Minuten getan sein.

Kommentar

Du könntest natürlich auch den Zähler (E2 über einen Inverter) nehmen aber wenn der sich mal verzählt (Edomi neustart etc.)...
            Ich würde es machen wie jonofe schreibt, dass ist denke ich sicherer.

Kommentar

Man muss das Rad nicht neu erfinden:
              http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000211

Das sind immherhin 8 Eingänge.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

Danke euch! Bin ja schon etwas erleichtert, dass ich nicht falsch lag mit der Addition

Danke auch für den Tipp mit dem LBS, hatte nach dem Stichwort "Zähler" gesucht, nach einem Addierer leider nicht. Einen LBS habe ich bisher noch nicht erstellt, aber wenn das so weiter geht wird das wohl nicht ausbleiben.

Kommentar

Lädt...
                X