Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Steh grad voll auf der Leitung.. Wie mach im Logikeditor ich einen stinknormalen Read Request auf irgendeine GA?
Der Requestauslöser ist es nicht, der Wertauslöser auch nicht.. Bahnhof..
Zuletzt geändert von WWebber; 17.06.2017, 16:33.
Grund: problem gelöst
Hallo WWebber . Weiss nicht, ob ich deine Frage komplett verstanden habe, aber ich sehe keinen Bedarf fuer einen expliziten Read Request. Edomi spiegelt sich den kompletten Zustand aller GA intern noch einmal als Abbild. d.h. es besteht immer Zugriff auf komplett alle Inhalte/Werte aller bekannten GA's in Echtzeit. Wenn du also einen aktuellen GA Wert in deiner Logik brauchen solltest, nimm einfach eine Inbox und verknuepfe diese mit dem GA. Dann hast du diesen GA Wert stets aktuell in deiner Logik. Oder loest du mit deinem Read Request ggf. eine Aktion in deinem Sensor/Aktor aus und brauchst deshalb einen expliziten Read Request. In diesem zweiten Fall kann ich DIr leider momentan auch nicht weiter helfen.
ich weiß nicht wie man Bausteine hochläd, aber ich habe mir einmel einen ReadRequest Baustein geschrieben (ist ein 3 Zeiler).
Wenn du ihn noch immer brauchst, kann ich dir den Code schicken.
ich weiß nicht wie man bausteine hochläd, aber ich habe mir einmel einen readrequest baustein geschrieben (ist ein 3 zeiler).
Wenn du ihn noch immer brauchst, kann ich dir den code schicken.
es gibt zb. ältere Geräte die ihren Status nur(!) auf eine Read_Anforderung senden....
Da nützt die "interen" Speicherung von Edomi nix.
Es handelt sich zwar um kein älteres Gerät (hoffentlich), aber der akutelle Statuswert wird definitiv nicht lt. Busmonitor gesendet. D.h. ich vermute, dass edomi diesen aktuellen Wert nicht kennen kann, solange ich das nicht irgendwie requeste bzw. das Gerät dazu bringe, dass es zyklisch den Wert schickt.
Hallo gaert, danke aber verstehe ich leider nicht. Wenn das KNX Gerät den aktuellen Wert nicht auf die GA "sendet", wie kann der Telegrammgenerator diesen Wert dann vom Gerät erhalten? Soll ich auf den zu lesenden Wert was schreiben?
Die Ausgangsbox muss natürlich den Befehl "KO: Read-Request" (s.o.) beinhalten. Bei jedem Triggern der Ausgangsbox wird dann das KO abgefragt. Das Triggern kannst Du per Logik (Telegrammgenerator, etc.) erledigen - oder Du triggerst die Ausgangsbox mit einem System-KO der Marke "Trigger".
Tipp: "Ausgangsbox" bedeutet nicht "Ausgang" im Sinne von "KO setzen" - vielmehr ist's eine Art "Befehlsbox", also i.d.R. das Ende einer Logik-Kette.
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar