Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unifi - LBS

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unifi - LBS

    da ich das LBS-Update-Thema nicht vollmüllen will dachte ich ich mach mal ein eigenes zum Thema Unifi auf, hier kann man ja vielleicht über die Bestehenden LBS reden, wünsche äussern usw.

    Machen wir mal den Anfang mit den Gästegutscheinen

    Hi.
    Nach dem visu thread ist hier meine Frage zum lbs besser aufgehoben.
    Der lbs generiert ja nur Zahlen vouchers.
    Wäre es möglich auch qr Codes zu generieren?
    Hab gesehen das es z. B sowas wie spotipo.com gibt. Habs aber noch nicht ausprobiert.
    Wäre natürlich eine geile Anwendung.
    Auf der visu qr Codes zu zeigen die einen direkt ins Gäste WLAN einloggen.
    LG
    QR-Codes erzeugen ist an sich kein Problem, allerdings braucht man auch irgend eine Passende URL auf die diese dann verweisen, ganz einfach ist das anscheinend nicht, da der Controller keine HTTP-Get anfragen verarbeitet (https://community-experiment.ubnt.co...work-qr-code/2)
    =>Man könnte sich die Arbeit machen und die Gästeportalseite auseinandernehmen, und dann vielleicht einen entsprechenden LBS basteln der das einloggen übernimmt, aber das ist eindeutig über meinem armseligen copy&paste Programmierkönnen

  • #2
    Hi,

    was hat den Jonofe hier grade gepublished

    http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001056

    ???
    Es scheint, dass mein Programm, das darauf ausgerichtet ist emotionale Reaktionen vorherzusagen, angepasst werden muss.

    Kommentar


    • #3
      Der QR-Code LBS hat mit Unifi nichts zu tun und löst auch nicht das hier beschriebene Problem.
      Man kann lediglich beliebige Texte in einen QR Code umwandeln oder auch direkt einen QR Code zum Zugang zu einem WLAN generieren, den man dann mit einem Mobiltelefon scannt und sich dann mit einem weiteren Klick direkt mit dem WLAN verbindet.

      Kommentar


      • #4
        genau, einzige Lösung die mir jetzt einfallen würde wenn man wirklich einen QR-Code für ein Gäste-Wlan braucht der nur eine bestimmte Zeit gilt:

        - festes Gäste W-LAN (SSID) anlegen
        - in festem Abstand (z.B. Täglich) über die php-api (neuer LBS) das Kennwort ändern
        - Allgemeinen QR-Code erstellen (z.B. mit jonofes LBS)

        es geht dabei halt die Flexibilität des Gästeportals verloren und alle Gäste müssen sich dann immer neu anmelden.
        Aber vielleicht findet ja noch jemand eine bessere Lösung

        Kommentar


        • #5
          Ich habe da am Wochenende mal ein wenig rumgespielt. Rausgekommen ist dabei eine Lösung, die im wesentlichen in zwei QR Codes resultiert. Zum einen aus dem oben erwähnten QR-Code LBS, mit dem man einen QR-Code für's Gast Netz generiert. Beim Verbinden triggert dann ein External Portal Skript einen EDOMI LBS. Dieser generiert eine URL aus der dann wieder der QR Code gemacht wird. Wenn man diesen QR Code scannt wird erneut der LBS gestartet und quasi ein Voucher aktiviert. Die Eingänge des LBS kann man dann mit den Voucher Parametern konfigurieren, d.h. Gültigkeitszeit, Uplink, Downlink, Volume.

          Insgesamt muss also ein Skript auf den EDOMI Server kopiert werden und ein LBS installiert werden. Zusätzlich wird noch der QR Code LBS verwendet.

          Falls diese Lösung für jemanden interessant ist, könnte ich den LBS mal dokumentieren und dann hochladen.

          Kommentar


          • #6
            klingt interresant

            Kommentar


            • #7
              Habe auch Interesse... Danke

              Kommentar


              • #8
                Ich sowieso
                Es scheint, dass mein Programm, das darauf ausgerichtet ist emotionale Reaktionen vorherzusagen, angepasst werden muss.

                Kommentar


                • #9
                  +1

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay, denke am Wochenende wirds dazu eine erste Version geben.

                    Ich bin noch nicht ganz sicher, wie später die Integration in die VISU aussehen kann. Derzeit stelle ich mir das so vor:

                    - Auf der Gast Netzwerk Seite der EDOMI Visu kann man über entsprechende Regler Gültigkeitsdauer in Minuten, Downlink und Uplink in MBit/s sowie Volumen in MB einstellen. Diese sind mit sinnvollen Werten vorbelegt und sind die Basis für den nächsten Voucher, der ausgestellt wird.
                    - Ein Gast scannt mit seinem Handy/Tablet den WLAN Zugangs-QR-Code, welcher den Zugang zum WPA2 verschlüsselten Gast Netz ermöglicht.
                    - Beim Klicken auf "Verbinden" wird das Device mit dem Gast Netz verbunden und es wird ein weiterer QR Code (Voucher) eingeblendet. Dieser ist nur für das Device gültig, welches sich zuletzt mit dem Gast WLAN verbunden hat.
                    - Nun scannt der Gast den Voucher QR-Code und bekommt damit gemäß den eingestellten Parametern Internetzugang.

                    Was derzeit (noch) nicht implementiert ist, ist das vorzeitige Beenden eines Vouchers, d.h. bevor die Zeit oder das Volumen abgelaufen ist. Ist das notwendig? Bei mehreren Gästen wäre es ohnehin schwierig nachzuvollziehen, wer welchen Voucher hat, da lediglich eine Voucher-ID und die MAC Adresse vorhanden ist.

                    Bei dieser Lösung gibt es kein Hotspot Portal, bei dem man manuell eine Voucher ID eingeben kann.

                    Feedback dazu?

                    Kommentar


                    • #11
                      Also hört sich gut an.

                      Das vorzeitige beenden des vouchers wäre für mich nicht wichtig.. Ist ja über die Gültigkeit des vouchers eeh limitiert.
                      ​​​​​​Lg
                      Es scheint, dass mein Programm, das darauf ausgerichtet ist emotionale Reaktionen vorherzusagen, angepasst werden muss.

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe mal eine erste Beta Version hocheladen: LBS19001058 - UniFi Guest WiFi v0.1
                        Doku im LBS. Feedback und Fragen dann hier ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen

                          Ich hätte mal ein Wunsch zu den unifi, Und zwar kann man im controller einzelne AP gezielt ein und ausschalten. Wäre sowas analog dem Wifi Switch als LBS möglich?

                          Leider sind meine Programmierkenntnisse für sowas nicht tauglich :-(

                          Hintergrund: Ich habe im Haus 3 AP's verteilt, bei nichtgebrauch würde ich gerne einzelne (zB Keller) ausschalten

                          Vielenh Dank schon mal

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von mmarkus Beitrag anzeigen
                            Ich hätte mal ein Wunsch zu den unifi, Und zwar kann man im controller einzelne AP gezielt ein und ausschalten. Wäre sowas analog dem Wifi Switch als LBS möglich?
                            Ja, ich haette sowas - muss ich nur etwas aufhuebschen, dann lad ich den hoch.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                              Ja, ich haette sowas - muss ich nur etwas aufhuebschen, dann lad ich den hoch.
                              Da sag ich schon mal Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X