Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage mal wieder zur Uhrzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage mal wieder zur Uhrzeit

Hallo,

ich arbeite mich nun endlich mal in edomi ein und bin gerade dabei ein wenig herumzuspielen.
    Ich habe mir mal das Projekt von Timberland und stormie geladen und bin von den Möglichkeiten begeistert.
    Vielen Dank dafür an die Community und die ganzen Helferlein.

Beim testen fiel mir nun auf, das meine edomi zeit immer viel zu langsam läuft. Zuerst hatte edomi die Uhrzeit richtig und nun läuft es immer weiter auseinander.

Edomi rennt bei mir in einer VirtualBox ohne schnick schnack. Die Hostrechner Zeit wird korrekt angezeigt, nur edomi machts irgendwie immer falscher ...

Wonach sollte ich suchen?

Danke Euch allen

So kann man dir kaum helfen, sammle mal alle wichtigen Daten ein und dann melde dich als erstes mal im VirtualBox-Forum oder noch besser, installiere edomi direkt auf einer dafür geeigneten Hardware, wenn du keine oder wenig Erfahrung mit VMs hast. Du kannst auch mal per Terminal (SSH) schauen was als Uhrzeit hier ausgegeben wird, aber ich vermute die gleiche (falsche) Uhrzeit wie in edomi. Aber wie gesagt, das ist zu 100% kein edomi-Problem!

Kommentar

Ein altes VB Problem... Soll aber lösbar sein, z.B. hier (Nur mal schnell gegooglet, ohne Garantie):

https://fitzcarraldoblog.wordpress.c...from-drifting/
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo,

danke erst einmal für die Hilfe.

Ich kannte das Problem bisher nicht, dass das mit der Uhrzeit so passiert.
        Ich komme aus der smartvisu/smarthome Fraktion und da liefen alle VBox VMs ohne Probleme.
        Das war zwar auf einem anderen Rechner, aber ich ging nicht davon aus dass es zu Problemen führt.
        Nun sitze ich hier schon zwei Stunden und Versuche die GastErweiterung zu installieren.aber es bricht immer wieder ab. Nun weiß ich nicht, in wieweit ich Änderung am CentOS überhaupt machen darf, damit edomi dann noch ordnungsgemäß läuft?

Grüße

Kommentar

Die Gasterweiterungen müssen zur installierten Version von VB passen. Hast du das mal geprüft?

Bzgl. CentOS und EDOMI kommt es natürlich ganz auf die Änderungen an, aber Gasterweiterungen zu installieren sollte kein Problem sein.
          Ein globales yum update oder yum upgrade kann natürlich EDOMI beeinflussen, z.B. wird dadurch die FW aktiviert, die man danach wieder deaktivieren muss.
          Die Kerntechnologien von EDOMI (php, apache) würde ich nur dann anfassen, wenn du wirklich weisst was du tust.
          Zuletzt geändert von jonofe; 13.06.2017, 15:20.

Kommentar

Bei mir waren es der Energiesparmodus von Windows 10. Seit der deaktiviert ist, habe keine Probleme mit der Uhrzeit und VBox....

Kommentar

Ach menno, jetzt geht zwar die Gasterweiterung, und er gleicht die Uhrzeit auch immer schön an (sieht schon lustig aus, wenn ich jeder Minute da Korrekturen vorgenommen werden) aber ich musste doch mehr als gedacht angleichen, so dass jetzt edomi nicht mehr will :-(
              Ich werde mich wohl doch noch mal nach neuer hardware umschauen müssen :-(

bzw, ich setz die VM nochmal neu auf und probiere das mit dem Energiesparmodus ...

Danke euch

Kommentar

Zitat von SachsenTobi Beitrag anzeigen
                Ich werde mich wohl doch noch mal nach neuer hardware umschauen müssen :-(
                Oder du nimmst einen anderen Virtualisierer...

Kommentar

So, bin jetzt weg von Oracle VM hin zur VW-Ware und da läuft das.
                  Ich danke euch für die Hilfe und nun darf ich mich endlich damit mal ein wenig beschäftigen :-)

Grüße

Kommentar

Ich hatte die letzten Tage festgestellt dass immer mal wieder die edomi-Zeit völlig daneben lag. Nach einem Neustart war das Problem behoben - taucht aber wieder auf.
                    Ich konnte keinen Zeitpunkt feststellen, bei dem die Uhr zurück gesprungen ist.

Ich hab dann festgestellt, dass die Uhr meiner VB-VM ca. 1s pro min nachgeht.
                    Das erklärt das verhalten, und das wurde hier ja auch schonmal festgestellt.

Was mir noch rätselhaft war, warum der NTPD die Uhrzeit nicht laufend synchronisiert. Es sah alles git aus. Per ntpdate lies sich die Uhr auch stellen.

Grund: ntpd funzt nicht, wenn die Abweichug der Uhr über 500ppm (0,5%) liegt. Da war ich weit drüber.
                    Lösung: ich rufe minütlich per cron "ntpdate" auf.
                    Nicht schön, aber erstmal ne Lösung.. Gast-AddOn trau ich mich nicht ran..
                    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Wenn der ntpd laeuft, dann funktioniert ntpdate garnicht. Kann es sein, dass der ntpd deswegen nicht synchronisiert weil er schlicht nicht aktiviert ist? Was sagt denn ein:
                      Code:
                      service ntpd status
                      ?

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                        Wenn der ntpd laeuft, dann funktioniert ntpdate garnicht.
                        ?
                        für ntpdate habe ich natürlich den ntpd beendet.

der ntpd lief schon, bekam auch ne Anzeige mit ntpq -p, Reach 377 usw.. aber kein *, das anzeigt das der server ausgewählt wurde.
                        Hat mir auch extremen Jitter von 5-6000 angezeigt.
                        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Ich muss leider mal den Thread aus der Versenkung holen...
                          Eigt. selbe Konstellation EDOMI in VirtualBox hat aber bis vor 2 Wochen ordentlich Funktioniert. Was ich nicht weiß ist ob es seit der Zeitumstellung ist (was ich nicht vermute) oder ob es Wegen eines Stromausfall war.

Edomi Funktioniert ohne Probleme aber die Zeit driftet ca 1 Minute oder mehr sogar Pro Stunde ab. Ich hab schon Probiert die Gasterweiterungen zu Installieren bin aber daran Gescheitert

Code:
                          VirtualBox Guest Additions: Kernel headers not found for target kernel
                          2.6.32-431.el6.x86_64. Please install them and execute
                            /sbin/rcvboxadd setup
                          modprobe vboxguest failed
                          The log file /var/log/vboxadd-setup.log may contain further information.
                          Building the VirtualBox Guest Additions kernel modules.  This may take a while.
                          To build modules for other installed kernels, run
                            /sbin/rcvboxadd quicksetup <version>
                          or
                            /sbin/rcvboxadd quicksetup all
                          Kernel headers not found for target kernel 2.6.32-431.el6.x86_64. Please
                          install them and execute
                            /sbin/rcvboxadd setup
                          vboxadd-service.sh: Starting VirtualBox Guest Addition service.
                          VirtualBox Additions module not loaded!
                          und am Kernel wollte ich nichts ändern bei Edomi war mir zu Heikel.

ntpd scheint zu laufen nach einem Neustart gibt es auch einen eintrag mit * aber nach einer gewissen zeit verschwindet der *

Das komische war einfach das es Vorher ohne Probleme gelaufen ist und jetzt aufeinmal nicht mehr oO ich bin kurz davor neuzuinstallieren..

Kommentar

Lädt...
                          X