Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000707 - Beschattungssteuerung-Rollo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Markus

Zitat von Evolution100 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich hab ein ähnliches Problem wie g0bi
    Nein, eher nicht.

Ich hab den Baustein noch in der Version 0.6 im Einsatz.
    Na dann wird's aber Zeit für ein Update!

Wenn ich nun das Projekt aktiviere, dann ist nach der Aktivierung immer der LBS nicht funktionsfähig! A5 hat keinen Wert.
    Wie kommst Du darauf, dass er nicht funktionsfähig ist? Solange er noch nicht lief, also noch nicht getriggert wurde, stehen auch keine Werte auf den Ausgängen. Das ist bei jedem Baustein so, der nur nach einem (wie auch immer gearteten) Trigger seine Ausgänge aktualisiert. Und genau das machst Du ja, indem Du einen der Trigger-Eingänge beschreibst.

In diesem Zuge die Frage: Was hängt dann an E1? Das sieht man auf Deinen Screenshots leider nicht.

Einen Kommentar schreiben:

• Evolution100
    antwortet

Hallo zusammen, ich hab ein ähnliches Problem wie g0bi, mit dem ich schon immer kämpfe und es jetzt endlich mal angehen muss.

Ich hab den Baustein noch in der Version 0.6 im Einsatz.

Ich möchte gerne in der Visu den Stand sehen, ob der Baustein gesperrt ist, das mache ich über ein iKO (1911) welches durch A5 befüllt wird.
    Wenn nun der Baustein gesperrt ist, möchte ich ihn über einen Button wieder aktivieren bzw. auch manuell deaktivieren. Somit hab ich in der Visu zwei getrennte Buttons, einmal sende eine 0 an iKO (1912) zum entsperren, welches an E11 hängt. Ebenfalls gibts einen Button zum sperren der sendet eine 1 an das gleiche iKO (1912)

Klappt so weit alles.

Wenn ich nun aber die Jalousie manuell verfahre, deaktiviert er den LBS, der iKO 1 geht auf 1 => LBS gesperrt.
    Auch ok...
    Wenn ich nun das Projekt aktiviere, dann ist nach der Aktivierung immer der LBS nicht funktionsfähig! A5 hat keinen Wert.
    1111.jpg

Erst wenn ich erneut das iKO 1912 mit 0 schreibe, stehen am Ausgang des LBS Werte an und er funktioniert wieder wie gewohnt.
    2222.jpg

Nun hab ich versucht ein SendByChange mit und ohne Verzögerung dem E11 vorzuschalten, aber das klappt alles nie wirklich richtig.
    Wie macht ihr das denn? Das kann doch nicht so schwer sein?!
    Nach meiner Definition bräuchte ich einen SendNachReboot ;-)

Ich danke euch schon mal.. ggf. hilft ja ein Printscreen wie ihr das macht?!

Markus

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von g0bi Beitrag anzeigen
    Vorab vielen Dank für den Support und einen guten Rutsch!
    Danke für's Feedback, gleichfalls!

• g0bi
    antwortet
    starwarsfan ich wollte dir hier einfach mal eine Rückmeldung geben. Es war recht schwierig zu testen, weil grad nicht viel Sonne ist, aber es scheint wirklich dass der SBC das Problem löst. Mir war leider nicht bewusst, dass die Sperren innerlich die gleichen sind. Somit hast du das Phänomen gut und richtig erklärt! Ich werde es bei den anderen Bausteinen versuchen und du kriegst nochmal eine Rückmeldung. Vorab vielen Dank für den Support und einen guten Rutsch!

• KNX2013
    antwortet
    Hallo sipiyou,

falls Du mit dem Baustein nicht zu Rande kommst, probiere doch mal den Baustein 19001672 aus.
    Ich habe den im Einsatz und bin voll zufrieden.

Grüße
    KNX2013

• sipiyou
    antwortet
    Ich hab aktuell wieder die alte Version laufen. Da der Sonnenschutz aktuell nicht in Frage kommt, kann ich hier schlecht testen. Ich werd zum Sommer hin wieder die alte Version installieren und dann schauen, ob ich den Fehler finde. Danke schonmal für die Nachforschung!

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

bitte versteh mich nicht falsch. ich wollte keineswegs sagen, dass dein Baustein nicht funktioniert,
    Keine Sorge, ich hab' kein Herzdrücken deswegen.

Aber es ist nunmal Software und Software ist per sé fehlerbehaftet und da macht der LBS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Ausnahme. Dazu kommt, dass ich keine Rollos habe und es nicht wirklich im Live-Betrieb testen kann.

​ich bin jedoch nur verzweifelt. Mit der letzten version hat alles funktioniert und es kam nur der Baustein mit hinzu der den Sonnenstand übermittelt. Trotzdem bin ich dir dankbar für deine Arbeit, da nur du weißt wie der Baustein im inneren tickt.
    Naja, ist jetzt nicht wirklich Rocket-Science, da kann jeder reinschauen. Aber gut, es nicht so ganz trivial...

Wenn ich das richtig verstehe, sollte sich das doch durch ein SendByChange(remanent) ändern lassen?
    Ja und nein denn:

​Es ändert sich in der Zeit höchstens die Temperatur, jedoch nicht die manuellen Sperren. oder halt zum Test erstmal alles weg?
    Es kommt nicht darauf na, ob sich Sperren ändern! Der Baustein wird entsperrt, indem eine 0 auf E11 oder E12 geschrieben wird. Unabhängig, was da vorher drauf geschrieben wurde. Dabei wird explizit geprüft, ob sich der LBS vorher selbst gesperrt hat, was in Deinem Fall ja so ist.

Ich gehe also schwer davon aus, dass E11 und E12 auf 0 stehen, also der Baustein nicht von extern resp. manuell gesperrt wurde. Nun fährst Du den Behang händisch und der Baustein sperrt sich. Wenn jetzt wieder eine 0 auf E11 oder E12 geschrieben wird, wird der Baustein explizit entsperrt.

Das war IMHO schon immer so, da sich an der Stelle nichts zwischen den beiden letzten Versionen geändert hat.

Von daher wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert, die beiden Eingänge abzuklemmen bzw. wenn das dann schonmal funktioniert, mit einem SBC zu versehen.

• g0bi
    antwortet
    starwarsfan

bitte versteh mich nicht falsch. ich wollte keineswegs sagen, dass dein Baustein nicht funktioniert, ich bin jedoch nur verzweifelt. Mit der letzten version hat alles funktioniert und es kam nur der Baustein mit hinzu der den Sonnenstand übermittelt. Trotzdem bin ich dir dankbar für deine Arbeit, da nur du weißt wie der Baustein im inneren tickt.

,
    Es wurde E12 mit 0 beschrieben, wobei der Eingang vorher schon auf 0 stand. Damit wurde der Baustein entsperrt und der Behang fährt wieder runter, da das entsperren das Beschreiben aller Ausgänge zur Folge hat, damit direkt nach dem Entsperren die berechnete Position angefahren wird.

Von daher: Works as designed.
    Wenn ich das richtig verstehe, sollte sich das doch durch ein SendByChange(remanent) ändern lassen? Es ändert sich in der Zeit höchstens die Temperatur, jedoch nicht die manuellen Sperren. oder halt zum Test erstmal alles weg?

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo g0bi und sipiyou,

ich kann das von euch beschriebene Verhalten nach wie vor nicht reproduzieren, der Baustein verhält sich völlig korrekt. Meine Vermutung ist nun wie folgt: Ihr habt beide E11 u/o E12 in Verwendung. Wenn sich der Baustein durch externe Behangmodifikation gesperrt hat, also durch manuelles Verfahren des Behangs, wird der Baustein entsperrt, indem auf E11 oder E12 eine 0 geschrieben wird. Also aufheben der Sperre. Die Frage ist nun, ob/wann das evtl. bei euch der Fall ist!?

Bspw. hat g0bi einen Oder-Baustein vor diesem Eingang. Der schreibt 0 auf A1, wenn alle Eingänge auf 0 gehen. Genau das hat den Baustein entsperrt, wie in Deinem Log aus #249 zu sehen ist:

2023-07-28 12:06:41 511053 25927 INFO: <Input>: <Refreshed>|<Value>
    2023-07-28 12:06:41 511471 25927 INFO: Trigger: 0| Trigger changed output: 0| Brightness: 0|12390.4 Brightness dawn: 0|929.92 Elevation: 0|55.781896368504 Azimut: 0|140.1162722696 Lockstate: 0|0 Lockstate with position: 1|0 Internal timer: 0
    2023-07-28 12:06:41 511626 25927 INFO: ===== === = Lock with height refreshed, starting LBS = === ===========================
    2023-07-28 12:06:41 519510 25927 INFO: UpdateAlways == false, previous A5: 1, updating with 0
    2023-07-28 12:06:41 521796 25927 INFO: LBS set to unlocked after lock by external modification
    Es wurde E12 mit 0 beschrieben, wobei der Eingang vorher mglw. schon auf 0 stand. Damit wurde der Baustein entsperrt und der Behang fährt wieder runter, da das Entsperren das Beschreiben aller Ausgänge zur Folge hat, damit direkt nach dem Entsperren die berechnete Position angefahren wird.

Von daher: Works as designed.
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 05.12.2023, 22:46.

• g0bi
    antwortet
    starwarsfan

sorry, ich hab die letzten 2 Tage garnicht reingeschaut, zu viel zu tun gewesen. ich danke dir sehr, dass du dir die Zeit nimmst uns zu unterstützen 💐🙏

also anbei folgende Adressen
    • 821 = Zeitschaltur, welche die Fahrt von allen Rolläden einschränkt, so dass diese zwar berechnet werden, aber erst ab einer gewissen Uhrzeit automatisch aufgehen (Unter der Woche 10 Uhr, am Wochenende 11:30 Uhr)
    • 832 = KO für Sperre der Rollläden bei verlassen des Hauses (Alle Rolläden fahren runter und Steckdosen gehen alle aus), somit Rolläden auf 100% - wird meistens gegen 07:30 Uhr auf 1 gesetzt und gegen 14 Uhr wenn die Frau nach Hause kommt, wieder auf 0 mittels Schlüsselbrett.
    • 0/1/20 = Außentemperatur. Wenn diese z.b. über xx Grad Celcius ist, ist das maximale was die Rollenden anfahren sollen 70% (also nicht ganz aufgehen sondern nur einen Spalt, damit nicht so viel Hitze reinkommt, auch wenn die Sonne nicht auf die Fassade scheint (Reflektionen etc.)
    • 0/7/3 = manueller Knopf auf Taster um alle Rolläden im OG manuell zu sperren (100%)
    • 2/7/8 = manueller Knopf auf Taster im diesem Zimmer um die Rolläden in diesem Zimmer zu sperren

• starwarsfan
    antwortet
    g0bi & sipiyou Ping...

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

ich glaube, ich komme der Sache näher. Aber bis jetzt verhält sich der Baustein genau wie er soll, daher brauche ich ein paar weitere Details.

g0bi Was genau bilden bei Dir die folgenden iKOs bzw. GAs ab und wann genau werden sie beschrieben?
    1. 821
    2. 832
    3. 0/1/20
    4. 0/7/3
    5. 2/7/8
    sipiyou Was genau bildet bei Dir das folgende iKO ab und wann genau wird es beschrieben?
    1. 1859

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Knapp 19-20 Sekunden.
    Ok, danke.

Fyi: Ich bin da jetzt dran. Hab' mir ein Test-Setup bauen müssen, in welchem ich quasi "live" so gut wie alle Eingänge manipulieren kann. Damit will ich nun versuchen, eure Szenarien nachzustellen um dem Problem auf die Spur zu kommen.

• g0bi
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Hi

Wie lange dauert es, den Behang komplett hoch zu fahren? Also von ganz zu bis ganz auf?
    Knapp 19-20 Sekunden.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Wie lange dauert es, den Behang komplett hoch zu fahren? Also von ganz zu bis ganz auf?

Lädt...
X