Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FTP Zugang, wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi läuft auf einem NUC5CPYH, angeschlossen per LAN.

Aber wo finde ich den in Edomi eingetragenen DNS Server? In der Basis-Konfig habe ich nichts finden können.
    Der NUC steckt direkt in der Fritzbox, vorbei am switch.

Kommentar

Das ist kein Parameter von Edomi sondern des Betriebssystems.

Code:
      cat /etc/resolv.conf

Kommentar

mhhh ....

Code:
        [root@edomi ~]# cat /etc/resolv.conf
        #@VPNC_GENERATED@ -- this file is generated by vpnc
        # and will be overwritten by vpnc
        # as long as the above mark is intact

nameserver 192.168.178.1
        [root@edomi ~]#
        Ganz zu Beginn hatte ich "die Kiste" mal über VPN eingebunden. Aber schon seit über einem halben Jahr nicht mehr. Seither läuft sie im homenetz und macht erst seit ein/zwei Wochen solche Zicken

Kommentar

schaut aber nicht verkehrt aus, die FB is als Nameserver eingetragen, ist bei mir das selbe

Kommentar

Würde mich auch wundern, wenn die Eingabe der IP Adresse über einen Nameserver laufen sollte

Kommentar

Es ist standardmäßig so, dass der ssh-Server versucht den Client im DNS rückwärts aufzulösen, unabhängig davon wie der Client den Server adressiert.
              Sofern was mit der DNS-Konfiguration oder -Funktion nicht in Ordnung ist, kann es in der Regel bis zu 10 Sekunden (DNS-Timeout) dauern bis der Server mit dem Aufbau der ssh-Sitzung weitermacht.
              Passt nicht ganz zur Angabe der Verzögerung aber war eine Möglichkeit.

Was hast Du denn da genau mit dem VPN-Client auf dem Edomi-Server gemacht?

Hast Du ein Windows 10 von wo aus Du per ssh auf Edomi zugreifen kannst?
              In einer Windows-Powershell kannst Du mit

Code:
              ssh -vvv IP-Adresse-vonEdomi
              die ssh-Verindung starten und die Debug-Meldungen mal hier notieren, vielleicht bringt uns dies weiter.

Kommentar

die 10Sekunden sind ja vertretbar und durchaus üblich.

Ich arbeite derzeit noch mit Windows 7.
                Oder gibt es im winscp auch einen logger?

VPN habe ich damals genutzt, um den NUC von auswärts ins Heimnetz einbinden zu können. Ist aber seit einem halben Jahr nicht mehr notwendig und seitdem physisch im heimischen Netz angebunden.

Kommentar

Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigen
                  die 10Sekunden sind ja vertretbar und durchaus üblich.
                  Ich denke, dass dies weder vertretbar (das ist aber eine Frage der Geduld), noch üblich ist.
                  Die Verbindung muss direkt zustande kommen, ansonsten stimmt irgendetwas nicht.

Bei WinSCP kannst Du es wie auf dem Bild gezeigt versuchen.

WinSCP-debug.PNG

Kommentar

OK,
                    habe nun mal eine Verbindung mit dem winscp mitgeloggt.

Da der log allerdings extrem lang ist, habe ich ihn mal als Anhang beigefügt anstatt einzubetten.
                    Vielleicht erkennt ja jemand etwas darin??

Die Endung .zip müsste einmal in .log geändert werden.

Angehängte Dateien

Kommentar

Verhält es sich genauso, wenn Du statt SFTP SCP als Übertragungsprotokoll nutzt?
                      Mit WinSCP hast Du aber bisher lediglich das Problem, dass die Verbindung immer wieder abbricht und dass die Anmeldung lange dauert tritt dabei nicht auf?

Dem Protokoll kann ich nichts entnehmen, was auf Probleme hindeuten würde.

Kommentar

Bei SCP ist das selbe Verhalten. Eigentlich unterscheiden sich winSCP und putty nicht so sehr im Verhalten.

Beim putty:
                        Nach Passworteingabe und Enter geschieht für ~2 Minuten nichts, bevor er dann erst ins Verzeichnis wechselt

Beim winSCP:
                        Anmeldefenster startet direkt und nach einiger Zeit kommt das Hinweisfenster:
                        "Der entfernte Rechner kommuniziert seit 15 Sekunden nicht"

Im Grunde also bei beiden gleiches Verhalten, sodass die Anmeldung letzten Endes ~2Minuten dauert.

Das Protocol ist aufgezeichnet von Start bis das die Verbindung erstmalig aufgebaut wurde. Also keine richtigen Abbrüche, sondern Unterbrechungen im Verbindungsaufbau.
                        Wenn die Verbindung einmal steht (egal putty/winscp), dann gibt es keine Probleme.

Kommentar

Funktioniert DNS auf dem EDOMI Server korrekt. Manchmal kann ein Problem mit dem DNS auch lange Timeouts hervorrufen.

Kommentar

Das war auch mein Gedanke, der Konfiguration nach sieht es ja OK aus.
                            Was kommt denn zurück, wenn Du auf dem Edomi Server

Code:
                            dig web.de
                            oder

Code:
                            dig -x [IP-Adresse Deines Windows 7]
                            eingibst?

Kommentar

Ich habe das Gefühl, ich muss meine Schüssel neu aufsetzen.
                              Die commands "dig" und auch "sudo apt" werden nur noch mit
                              Code:
                              sudo: apt-get: command not found
                              quittiert.

Irgendwas scheint im argen zu sein

Kommentar

Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigen
                                Irgendwas scheint im argen zu sein
                                Du musst die bind-utils installieren:

Code:
                                sudo yum install bind-utils

Kommentar

Lädt...