Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 17000001 - Warmwasser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler: LBS 17000001 - Warmwasser

Hi gaert ,

ich versuche LBS 17000001 zur Steurung meiner WP für WW in abhängigkeit von der PV zu nutzten.
    Dabei ist mir aufgefallen das wenn "gleichzeitig" eine 1 an E1 und E4 geht E4 von E1 übersteuert wird.

Die Logik dabei ist für mich das sobald ich PV Ertrag über x Watt habe kommt der Trigger der zum einen die Einmalladung zur höchst Temperatur startet (damit sollte man bis zum nächsten Tag auskommen), zum anderen aber auch die Dauerladung auf eine tiefere Temperatur aktiviert falls mal viel Wasser tagsüber verbraucht wird.

So wie ich den LBS verstanden hatte sollte E1 nie die Einmalladung A/B beeinflussen, oder?
    Gruß
    Michael

Das "gleichzeitig" ist genau das Problem

E1 ist eher als Dauerzustand zu verstehen - also eine Art Konfiguration, die irgendwann mal getätigt wird und dann i.d.R. so belassen wird.

Der LBS ist ja für Boiler gedacht... Bei mir ist er seit Jahren so im Einsatz: E1 ist normalerweise 1 (ausser, wenn ich längere Zeit nicht zu Hause bin) - somit habe ich stets warmes Wasser.

Wenn ich nur sporadisch zu Hause bin, setze ich E1=0 und aktiviere dann bei Bedarf (Duschen) E4. Anders ausgedrückt: E1=1 und dann E4=1 macht irgendwie keinen Sinn, denn wenn die Dauerladung bereits aktiv ist, brauche ich ja keine Einmalladung mehr...
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Naja, mein Use Case ist die PV Verbrauchsoptimierung...
      Aber ich denke ich muss da nochmal drüber nachdenken.
      Ich hab es jetzt mal mit einem Verzögerungsbaustein gelöst, aber du hast recht eigendlich sollte ich es anders machen...
      Gruß
      Michael

Kommentar

gaert
        Besteht die Hoffnung das man E1 unabhängig von den anderen Eingängen macht?
        Bei mir hängt WW an der PV Anlage.
        Das heißt bei Überproduktion wird die Einmalladung mit 55C gestartet.
        Zusätzlich wird ab 10Uhr per ZSU die Dauerladung aktiviert und abends wieder ausgeschaltet da ich vermeiden will das Nachts die WP läuft.
        Gerade jetzt im Sommer kann es aber passieren das ich morgens um 9Uhr schon soviel Überproduktion der PV hab das die Einmalladung gestartet wird.

So wie der Baustein jetzt ist wird dann aber um 10 die Dauerladung aktiviert und diese stopped die Einmalladung...
        Ich denke von der Logik her sollte das nicht so sein.

Wenn die Chance besteht das du es demnächst änderst würde ich noch warten ansonsten den LBS halt selber anpassen.
        Wobei es eigendlich doof währe 2mal den gleichen LBS zu haben
        Gruß
        Michael

Kommentar

Wie schon angedeutet: Der LBS soll einen Warmwasser-Boiler steuern...

Dass die Dauerladung die Einmalladung übersteuert ist m.E. absolut logisch: Die Dauerladung sorgt doch dafür, dass der Boiler ggf. heizt - wozu dann noch eine Einmalladung?!
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

naja, Dauerladung hat bei mir 45C Einmalladung dagegen 55C.
            Ich bin einfach der Meinung das die Dauerladung die Einmalladung nicht beinflussen sollte.

Aber wenn das von dir ein "hartes" nein ist dann ändere ich es selber, kein Thema.
            Gruß
            Michael

Kommentar

Na wie gesagt: Der LBS dient einfach einem anderen Zweck Erstelle doch einfach einen "Wärmepumpen-LBS" und mache diesen verfügbar für alle...

Kommentar

Das ist der Plan
                Gruß
                Michael

Kommentar

Lädt...
                X