Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Migration UZSU vom HS zu EDOMI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Migration UZSU vom HS zu EDOMI

Ich beschäftige mich (wie offenbar auch noch ein paar Leute hier) mit der Ablösung meines HS durch EDOMI.
    Nun stehe ich vor dem Problem, die Zeitschaluhren des HS zu migrieren und komme nicht weiter.

In der UZSU des HS konnte man Aktionen definieren, die dann in Abhängigkeit von Uhrzeit oder auch Sonnenstand ausgeführt wurden. Das sieht in der HS-Visu bei mir dann z.B. so aus:
    Screenshot 02.PNG

Es werden also alle zeitlichen Aktionen für ein Zimmer (im Beispiel sind das Heizung und Jalousie; aber z.B. auch Playlisten etc.) über eine Zeitschaltuhr gesteuert, was ich sehr komfortabel finde.

Die Zeitschaltuhren von EDOMI können "nur" ein KO auf Wert(e) setzen. Ich stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch, wie ich die HS-Funktionalität auf EDOMI portieren kann. Hat dazu schon jemand Erfahrungen? Ich habe da zwei Ansätze, die aber nicht optimal sind:
    a) das KO auf verschiedene numerische Werte setzten und dann per Logik Szenen oder Sequenzen triggern -> kaum bedienbar (was bedeutet welcher Wert)
    b) das KO in der Visu mit einem Text füllen und diesen in der Logik zu parsen, um Szenen oder Sequenzen zu triggern -> ggf. sehr aufwändig und fehleranfällig

Wie habt Ihr das gelöst?

Vielen Dank für Eure Anregungen
    Marco

Hallo mars,

ich denke du wirst derzeit am besten fahren wenn für jeden Aktion (Jalousie, Heizen) eine eigene ZSU erstellst.

Ich hatte mir auch schon eine vorgebbare Auswahlliste an möglichen Werten erhofft, damit man z.B. Texte vorgeben kann, die man dann mit einem Vergleicher abfangen könnte. Kommt vielleicht irgendwann noch....

Kommentar

schade, das gibt es wohl in EDOMI (noch) nichts praktikables.

Zitat von hx5 Beitrag anzeigen
      ... für jeden Aktion (Jalousie, Heizen) eine eigene ZSU ...
      genau das möchte ich ja nicht
      und zusätzlich kann z.B. bei der Heizung nicht "Absenkung" / "Komfort" / "Standby" etc. gewählt werden

Zitat von hx5 Beitrag anzeigen
      ... eine vorgebbare Auswahlliste an möglichen Werten ...
      Das wäre eine gute Möglichkeit. Wo / Wie kann man das als Featurerequest anmelden?

Kommentar

Der Autor ließt mit und packt's uff seine Liste
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Super gaert!

Zitat von mars Beitrag anzeigen
          Das wäre eine gute Möglichkeit

In der Zwischenzeit könntest dir selbst eine Legende aus Zahlen machen (1 = Rollladen auf, 2 = Rollladen ab usw.) Dann mit dem 10-Fach Vergleicher (soweit die Zahlen nicht schon passen) aus dem Downloadportal die Werte abfangen und mittels Wertauslöser die gewollten Werte in die jeweiligen KO's schreiben....

Sieht bei mir in der Visu so aus:
          2017-07-24 22_08_21-EDOMI · Visualisierung.png

Kommentar

vielen Dank hx5, das mit der Legende werde ich wohl erst Mal so machen bis es Veränderungen bei den Zeitschaltuhren in EDOMI gibt.

... und auch an vielen Dank auch an gaert - dann ist die Liste ja schon wieder länger.

Kommentar

...ist nun schon etwas her ...
              Ich habe dies inzwischen erst einmal so (also mit Zahlen und Legende) realisiert. Nun ist uns aufgefallen, dass die Schaltzeiten im Visu-Element in der Reihenfolge der Erstellung angezeigt werden. Ich (wir ;-) fänden eine Sortierung der Einträge nach Uhrzeit übersichtlicher.

Gibt es dazu eine Einstellung (hab nichts gefunden) oder ist das noch was für die Liste?

Kommentar

Lädt...
              X