Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausrichten von Visu-Elementen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Ausrichten von Visu-Elementen

Hallo Zusammen, Hallo gaert

wenn man viele Elemente gleichzeitig ausrichten oder gleichmäßig verteilen möchte ist das im Visueditor meist sehr mühsam. Vielleicht könnte man ja ein paar Buttons in den Editor einbauen, die das ausrichten bzw. verteilen von markierten elmenten übernimmt. Hier mal ein Screenshot aus Inkscape. So vielfältig muss es natürlich nicht sein.

Ausrichten.PNG

Was sagt ihr zu der Idee?
    Gruß
    Stefan

Da wäre ich für

Kommentar

Hätte noch eine 2. Idee: Relative Positionierung. Man könnte hierzu einfach den Nullpunkt per X/Y Koordinate eingeben. Schaltet man die Funktion aktiv, wird die Position abhängig von diesem angezeigt. Wäre Ideal für zusammengesetzte Objekte.

Kommentar

Was sagt denn der Chef ( gaert ) dazu? Besteht eine Chance für die Idee?

Alternativ könnte man auch eine Art "Multi-Edit" machen. Es werden dann alle markierten Elemente bearbetet, aber nur die Eigenschaft geändert, bei denen der Nutzer eine Eingabe macht.

Beispiel:
        Eine Visuseite mit vielen "Statuslämpchen", aber jedes hat unterschiedliche x-y-Koordinaten.
        1. [*=1]Alle "Statuslämpchen" auswählen --> "Multi-Edit" [*=1]Größe ändern und Designanpassen vornehmen (Inputfelder, die auf alle markierten Elemente übertragen werden sind farbig umrandet o.ä.) [*=1]"Nur Änderungen übernehmen"-Button drücken

Das würde sehr viele Klicks sparen. So könnte man Elemente auch ausrichten, nur nicht gleichmäßig verteilen.
        Zuletzt geändert von MrIcemanLE; 31.07.2017, 08:25.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

Die Ideen sind ja nicht wirklich neu - und natürlich wäre das alles sehr schön. Aber auch aufwändig zu implementieren, v.a. ein "Multi-Edit"...

So'n Zeugs steht schon seit Ewigkeiten uff Liste und rückt immer weiter nach hinten, da wichtigere Features sich irgendwie stets vordrängeln
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
            ... steht schon seit Ewigkeiten uff Liste und rückt immer weiter nach hinten, da wichtigere Features sich irgendwie stets vordrängeln
            Sowas aber auch, immer diese Drängler. Ist ja fast wie auf einer deutschen Autobahn...
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
              Ist ja fast wie auf einer deutschen Autobahn...
              Steilvorlage: Wenn dann drängeln meist die Schweizer, da sie endlich mal schnell fahren dürfen - blöderweise können sie es nur nicht

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                Wenn dann drängeln meist die Schweizer, da sie endlich mal schnell fahren dürfen - blöderweise können sie es nur nicht
                Jap, da bin ich ganz bei Dir, das denke ich auch sehr oft, wenn ich wieder mal in D unterwegs bin. Ich habe ja auch nicht geschrieben, wer da drängelt!

PS: Ich wohne nur in der Schweiz...
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                  Die Ideen sind ja nicht wirklich neu - und natürlich wäre das alles sehr schön. Aber auch aufwändig zu implementieren, v.a. ein "Multi-Edit"..
                  Dachte mir schon, dass ein Multi-Edit aufwändig ist, daher die Idee mit den Buttons, die aus allen x-Koordinaten der markierten Elemente den Mittelwert bildet, rundet und dann die x-Koordinate aktualisiert. Oder auch alle auf den kleinsten Wert der Auswahl. Muss ja für den Anfang nicht so komplex wie in dem o. g. Beispiel sein. Vielleicht kommt es ja irgendwann mal am oberen Ende der Liste an.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X