Hallo zusammen,
nach langer Zeit ist es heute den Internorm Technikern gelungen mein Internorm Gateway (=Mediola AIO Gateway V4) gemeinsam mit den Funk-Fensterkontakten in Betrieb zu nehmen.
Und ja - ich gebe graderaus zu dass es ein Planungsfehler war in meinem Haus nicht gleich verkabelte Reed Fensterkontakte zu verbauen
Hier nun mein Problem:
Ich kann den Status der Fensterkontakte einfach per Webpage auslesen:
Und hier bekomme ich dann einen einfachen Text zurück:
Die (für mich relevante) Syntax habe ich folgendermaßen nachvollziehen können:
Könnte mich einer von euch in die richtige Richtung schubsen wie ich mir vielleicht doch einen LBS zusammenschustern könnte - ev. zusammengeklaut/kopiert von bereits bestehenden Lösungen?
Ich denke so in der Richtung dass als Eingangsparameter der o.g. String eingelesen wird und dann ein Array von "offen/gekippt/geschlossen" zurückgemeldet wird mit dem ich dann arbeiten könnte?!
Die Reihenfolge bleibt immer gleich, auch die Menge der Adressen (ich bekomme ja keine Fenster dazu)
Habt ihr hier Ideen - oder ist die platte Antwort "lern programmieren"?!
schöne Grüße
nach langer Zeit ist es heute den Internorm Technikern gelungen mein Internorm Gateway (=Mediola AIO Gateway V4) gemeinsam mit den Funk-Fensterkontakten in Betrieb zu nehmen.
Und ja - ich gebe graderaus zu dass es ein Planungsfehler war in meinem Haus nicht gleich verkabelte Reed Fensterkontakte zu verbauen

Hier nun mein Problem:
Ich kann den Status der Fensterkontakte einfach per Webpage auslesen:
http://<GatewayIP>/command?XC_FNC=GetStates
{XC_SUC}[{"type":"IW","adr":"FF","state":"0010:00"},{"type" :"IW","adr":"01366B01","state":"0011:00"},{"type": "IW","adr":"01366B02","state":"0012:07"},{"type":" IW","adr":"01366B03","state":"0012:01"},{"type":"I W","adr":"01366B04","state":"0012:02"},{"type":"IW ","adr":"01366B05","state":"0012:03"}]
- Hinter "adr" finde ich die Unique Adresse des Fensterkontaktes
Hier könnte ich also eine Zuordnung zum Klartext meines Fensters machen (z.B. 01366B01 = Büro) - Hinter "state" finde ich den Zustand des Fensters (0110 & 0010=offen / 0111&0011 = gekippt / 0112&0012 = offen)
- Eine Spezialität ist dass hierbei das 2. Digit angibt ob das Fenster links oder rechts angeschlagen ist - ist für mich aber irrelevant
Könnte mich einer von euch in die richtige Richtung schubsen wie ich mir vielleicht doch einen LBS zusammenschustern könnte - ev. zusammengeklaut/kopiert von bereits bestehenden Lösungen?
Ich denke so in der Richtung dass als Eingangsparameter der o.g. String eingelesen wird und dann ein Array von "offen/gekippt/geschlossen" zurückgemeldet wird mit dem ich dann arbeiten könnte?!
Die Reihenfolge bleibt immer gleich, auch die Menge der Adressen (ich bekomme ja keine Fenster dazu)
Habt ihr hier Ideen - oder ist die platte Antwort "lern programmieren"?!
schöne Grüße
Kommentar