Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Versuche mit Edomi (Fehler, Fragen und Verbesserungwunsch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erste Versuche mit Edomi (Fehler, Fragen und Verbesserungwunsch)

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal die Edomi-VM aufgesetzt und bastel gerade an meiner Visualisierung. Ich bin sehr begeistert, wie schnell man voran kommt.
    Jetzt sind mir einige Fehler aufgefallen und einige Fragen.

Fehler:

1. Kann es sein, dass die Sortierung nicht auf die Ordner angewandt wird? Ich habe hier die Sortierung nach Namen eingeschaltet, aber die Ordner werden nicht sortiert. Ist das so gewollt oder ein Fehler oder mache ich etwas falsch? :-)
    2. Das Popup für die Hilfe wächst nicht mit (siehe Screenshot).

Fragen:

1. Ist es möglich eigene Visu-Elementen (ähnlich zu den LBS) selber zu definieren/erstellen?
    2. Gib es ein Visu-Element für das HTML5-Video-Tag? (Hängt auch mit Punkt 1 zusammen, falls es das nicht gibt)
    3. Gibt es eine Möglichkeit dynamisch ein Menü aufzubauen? Also mehrere Visu-Elemente in Abhängigkeit eines KO anzuzeigen und zu definieren?

Verbesserungswunsch:

Beim erstmaligen Erstellen einer Visu legt man zu Beginn ja entsprechende Design-Vorlagen an. Jetzt muss ich beim
    Bearbeiten eines Visu-Elements und deren Design-Vorlage mehrfach Klicken, bis ich dann zur Design-Vorlage komme
    und diese Bearbeiten kann. Schön wäre hier ein Shortcut von der zugewiesenen Design-Vorlage zum Bearbeiten-Fenster
    dieser Design-Vorlage.

Ich habe die Such in den letzten Tage dauerhaft bemüht und wurde sehr oft fündig, aber zu diesen Themen nicht. Falls ich etwas übersehen habe, sei mir dies bitte verziehen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
    Christian
    Angehängte Dateien

Hallo zusammen,

werden noch weitere Informationen zu meinen Fragen benötigt?
    Müssen die Fehler irgendwo anderes gemeldet werden?

Grüße,
    Christian

Kommentar

zu den Fehlern:
      1. Ist in der Hilfe beschrieben:

Code:
       [h=3]Kontextmenü für Ordner[/h] 
      ...[LIST][*]Sortierung: legt fest, mit welcher Sortierung die Inhalte sämtlicher Ordner des übergeordneten Systemordners angezeigt werden[LIST][*]die aktuell gewählte Sortierung wird grün angezeigt[*]mit einem erneuten Klick auf die aktuell gewählte Sortierung wird die Richtung (Pfeil) umgekehrt[*]Hinweis: Die gewählte Sortierung wird dauerhaft für den entsprechenden Systemordner gespeichert.[*]Wichtig: Die Sortierung wird ausschließlich auf Elemente angewendet, nicht auf die Ordner selbst. Ordner werden stets nach Zeitpunkt der Erstellung sortiert.[/LIST][/LIST]
      2. kann ich bei mir auch so reproduzieren, musste dafür aber nach deinem Hilfethema suchen, ist mir vorher noch nicht aufgefallen.

Zu den Fragen:
      1. Nein, bisher nicht. Wobei der Sourcecode gerade im Visu-Bereich glaube ich weitesgehend offen ist...
      2. kann ich nichts zu sagen
      3. Klar kann man mehrere Visuelemente in Abhängigkeit von einem KO anzeigen/ausblenden. Für Menüs ergibt sich dabei immer das Problem, dass das KO ja für alle gilt, nicht nur für die aktuelle Visu. Ich und andere hier realisieren das mit verschiedenen Seiten die alle das gleiche Menü als Inklude-Seite einbinden und das aktuelle Menüelement auf der Seite hervorheben.
      Grüße
      Matze

Kommentar

Fehler 2 kann ich auch bestätigen, mit dem Pfeil oben rechts kann man die Hilfe aber in einem separaten Fenster öffnen.

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Fehler 1: Das hatte ich dann wohl überlesen. Das ist natürlich schade. Gibt es dafür einen Grund, warum die Sortierung nicht auf Ordner angewandt werden soll?
          Fehler 2: Dass die Seite in einem neuen Fenster aufgemacht werden kann, ist mir bewußt. Soll der Fehler denn jetzt nochmal separat gemeldet werden, dass er nicht untergeht?

Frage 1: Das hatte ich auch vermutet, dass ich hier an den Quellcode rankomme, aber wenn es hierfür Boardmittel gibt, dann will ich da natürlich nicht ran. Bei Bearbeitung des Quellcodes muss man ja auch immer Updates im Blick haben.
          Frage 2: Gibt es denn andere Möglichkeiten Videos bzw. Streams in die Visu einzubetten, außer über die Kameraformat (MJPEG,...)?
          Frage 3: Dieses Vorgehen ist mir bewußt. Meine Frage geht eigentlich noch weiter, aber ich vermute, dass dies nicht geht. Ich möchte Elemente einer Seite dynamisch generieren, d.h. zur Laufzeit bzw. beim Öffnen der Seite. Wenn mir ein KO eben 3 Elemente liefert, sollen 3 erzeugt werden. Ich vermute aber dass diese Dynamik noch nicht vorgesehen ist. Ich kann dies Lösen, indem ich eine fixe Anzahl an Elementen hinzufüge und deren Eigenschaften über KOs verändere z.B. beschriften und die nicht verwendeten ausblende.

Frage 2 wäre für mich jetzt nochmal interessant, bevor ich mir da etwas selber überlege.

Danke schon mal.

Grüße,
          Christian

Kommentar

Fehler 2 ist mir bekannt und wird gefixt

Fehler 1 ist kein Fehler und es hat in der Tat seinen Grund... Diesen zu erläutern wäre jetzt allerdings etwas zu kompliziert
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich habe eben die ganzen Adressen in Edomi importiert und Edomi laufen lassen. Nun erhalte ich haufenweise diesen Fehler:

In der Konfiguration sehe ich die entsprechende Adresse aber:

Woran könnte das liegen?

Kommentar

Projekt aktiviert nachdem du die Adressen importiert hast?
                Grüße
                Matze

Kommentar

Lädt...
                X