Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

19000904 Fritzbox Internet Monitor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

19000904 Fritzbox Internet Monitor

Hallo,

da der Logikbaustein nun mittlerweile einige Zeit bei mir Fehlerfrei läuft, stelle ich ihn zum Download bereit.
    Über Feedback würde ich mich freuen.

Download: 19000904 FritzBox Internet Monitor, V0.1

Der Baustein liest folgende Informationen der FritzBox
    • die Aktuelle UP/Download rate in Byte/s (Skalierbar am Baustein)
    • den aktuellen Internet Tageszähler in MB
    • den aktuellen Status der DSL Verbindung
    v0.1 Initial

Mfg
    Sven

Hi Sven, danke dafür, könntest du den Baustein so erweitern, dass er per Default die Optionen für die Fritzbox aus der edomi-Config zieht? So wie bei den andern Fritzbox-LBS auch, optional kann man dies dann überschreiben wenn man die Werte im LBS einträgt. Hat den Vorteil, dass man weiterhin nur eine Stelle hat dies zu editieren.

Kommentar

Wusste gar nicht das die IP aus der Globalen config zur Verfügung steht, hab ich angepasst und neue Version ist Online.
      Viel Spaß damit!

Mfg
      Sven

Kommentar

Cool!

Kommentar

Klingt spannend, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
          Gruß -mfd-
          KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Zitat von futschikago Beitrag anzeigen
            Wusste gar nicht das die IP aus der Globalen config zur Verfügung steht
            Prinzipiell stehen sämtliche(!) Parameter aus der edomi.ini zur Verfügung, denn dies sind im Grunde lediglich global definierte Konstanten.

Einem "Fritzbox-Passwort-Klau-LBS" steht also nix im Wege...
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich habe den LBS bei mir eingebunden. Die Ausgaben an A1 und A2 stimmen aber nicht mit der Statusseite der FB überein.
              Eigentlich kann man doch gar nichts falsch machen ? Habt Ihr einen Tipp für mich?

Unbenannt1.PNGUnbenannt2.PNG

Gruß Marco

Kommentar

Die Fritzbox zeigt deine DSL Verbindungsgeschwindigkeit, und der Baustein gibt die aktuell tatsächlich genutzte Geschwindigkeit aus.

Mfg
                Sven

Kommentar

Ah, OK - vielen Dank für die Klarstellung

Kommentar

Ich habe den Baustein jetzt einige Zeit im Einsatz. Die aktuellen Werte sind plausibel, aber die Tageswerte scheinen so überhaupt nicht zu den in der FB angegebenen zu passen. Der Zähler wird offenbar um Mitternacht auch nicht zurückgesetzt. FritzOS ist 6.85. Die Ausgänge für die Tageswerte sind so übernommen, wie es im LBS vorgegeben ist (E4 = 1000).
                    lbs_inet.PNG fb_inet.PNG
                    Angehängte Dateien
                    Gruß -mfd-

Kommentar

Hat niemand sonst den LBS im Einsatz?
                      Gruß -mfd-

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
                        Hat niemand sonst den LBS im Einsatz?
                        Habe ihn gerade eingefügt und bin noch am basteln, bekomme aber noch nichts angezeigt...

Kommentar

Zitat von mars Beitrag anzeigen
                          Ich habe den LBS bei mir eingebunden. Die Ausgaben an A1 und A2 stimmen aber nicht mit der Statusseite der FB überein.
                          Eigentlich kann man doch gar nichts falsch machen ? Habt Ihr einen Tipp für mich?

Unbenannt1.PNGUnbenannt2.PNG

Gruß Marco
                          Die Tageswerte stimmen bei mir auch nicht...

Kommentar

na dann halt net.

man kanns auch übertreiben. Entweder ich veröffentlich die LBS im Downloadbereich oder net.
                            is im Endeffekt das gleiche obs hier gepostet wird oder net,

aber ok, muss halt jeder seine Anpassungen sich selber überlegen

/22.01.21 vento66 / das Hochladen bezog sich ja auf den Ersteller des LBS, der den ja im Downloadportal hochgeladen hat und somit offiziell zugänglich gemacht. Demnach ist das Posten hier im Thread auch nix anderes, da der Code ja schon offiziell zugänglich im Downloadbereit liegt. Sorry wenn das missverständlich zum Lesen war. Unter meinem Namen geänderte LBS zu veröffentlichen wäre dann schon etwas arg grenzwertig .

Wie gesagt ich modifizier in Zukunft für mich, soll sich jeder seine Sache selbst überlegen. Wegen jeder Änderung den Ersteller zu fragen ob ers übernimmt halt ich für übertrieben, vielleicht will/braucht er es ja nicht, aber ein anderer würde gerade danach suchen. Deshalb is das für mich in solchen Threads richtiger, da es ja für die Allgemeinheit und nicht für den Ersteller gedacht ist. Wenn der Ersteller wie oben schon geschrieben seinen LBS nicht zugänglich machen wollte, würde er ihn ja gar net veröffentlichen.
                            Zuletzt geändert von HeMichael; 22.01.2021, 14:45.

Kommentar

HeMichael Ist es mit dem Ersteller des LBS abgestimmt, das Du hier fremdes geistiges Eigentum veröffentlichst? Auch wenn die LBS zum DL verfügbar sind, gibt es da ein Copyright!

EDIT (nach dem löschen des obigen codes)

Es ist auch nicht egal, das Du fremdes geistiges Eigentum unter deinem Namen dann ins DL Portal stellst! Und zu den LBS die hier so fliegend verteilt werden: Der Ersteller des LBS bekommt dann unter Umständen Fragen zu "seinem" LBS, weil etwas nicht funktioniert, und dann stellt sich raus, das der LBS nicht mal von ihm ist , sondern hier von irgendjemanden modifiziert und veröffentlicht wurde! Was hält dich davon ab, deinen Code dem Ersteller des LBS zukommen zu lassen, und fragen, ob er die Änderungen übernimmt?

Wir sind hier nicht im rechtsfreien Raum, auch wenn das einige hier gern so sehen! Und wenn sich jemand meldet, weil sein LBS verändert, und einfach neu hochgeladen wurde, behalte ich mir vor den LBS zu löschen, und den User im DL Portal zu sperren!
                              Zuletzt geändert von vento66; 10.01.2021, 13:11.

Kommentar

Lädt...
                              X