Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI Rolladensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EDOMI Rolladensteuerung

Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meinen KNX Testaufbau mit Edomi zu steuern. Schalten, dimmen usw. funktioniert und diese "Erfolge" machen Lust auf mehr. Nur scheitere ich leider an der Rolladensteuerung. Auf - Ab und stop funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich einen Wert setzen will (z. B. 50%) passiert gar nichts.
    Ebenso wird kein Wert empfangen so dass ich den Wert grafisch darstellen kann. Der KNX Busmonitor registriert keine Aktion am Bus. Parallel dazu läuft der Gira HS und im QC kann ich Werte setzen und auch empfangen so dass ich davon ausgehen kann, dass der Aktor und die GA´s i. O. sind.
    Ich habe sämtliche Werte und Elemente der Beispielvisu in meinem Projekt übernommen und nur die GA´s entsprechend meiner KNX Struktur geändert. Prozentwerte wurden ebenfalls übernommen. Senden z. B. 20% -> 20/100*255
    Grundlage meiner Visu ist die Beispielvisu von timberland 100039
    Zur Hardware: Jalousieaktor von MDT JAL-0410.01 Jalousieaktor 4-fach

Aktor.JPG
    Wert empfangen.JPG
    Wert setzen.JPG
    Trotz Suche bei Google und hier im Forum konnte ich bisher keinen Lösungsansatz finden.
    Für Links und Lösungsvorschläge im vorraus herzlichen Dank.

Gruß
    Minger

Angehängte Dateien

Versuchs mal mit Wert senden "51".
    Mit Befehlen in der Visu kann meines Wissens nicht gerechnet werden, das musst du im Logikeditor machen...

Kommentar

Hi,

du musst dem KO den Wert direkt zuweisen, sprich bei 20% den Wert 51 zuweisen usw.

Edit: hx5 war wohl schneller. :-)

Gruß

Kommentar

Hallo benji,
        hallo hx5,
        ich habe mir schon gedacht dass es dafür eine einfache Lösung gibt. Aber man denkt halt, wenn es in der Beispielvisu so drinnen steht dann stimmts auch. Wieder was gelernt.
        Vielen dank euch beiden.

Gruß
        Minger

Kommentar

Hallo Zusammen,
          ich benötige dringend eure Hilfe. Stück für Stück mache ich mich mit Edomi vertraut. Nun würde ich gern eine einfache Rolladen-Steuerung vornehmen.
          Im Flur hängt bei mir ein 8-fach MDT Taster wobei Taste 7/8 --> alle Rolläden auf/ab sind.

Dies würde ich gern zum Start über meine Visu machen können.

Was brauche ich auf dem Bus?

Aktor.JPG

Welche LBS benötige ich?

Eventuell kann jemand mal einen Screenshoot von sich hochladen.

Vielen Dank.

Die "große" Beschattungssteuerung kommt später ;-).

Hardware ist ein 8-fach MDT Rolladen-Aktor.
          Zuletzt geändert von SonyEr; 02.01.2018, 17:22.

Kommentar

Für die Zentralschaltung müsste das doch so gehen, 2 Universalelemente mit den jeweiligen GA´s belegen, dann sollte das doch schon gehen oder nicht ?

Kommentar

;-( ich hab doch aber nur ein, wie trenne ich Auf und Ab?
              Rollo.jpg

Kommentar

1 auf die GA ist hoch, 0 ist runter. An was scheiterts? Ein Button sendet nur eine 1, der andere eine 0

Kommentar

(so einfach) läuft... . Weitere Fragen folgen sicher.

Kommentar

Lädt...
                  X