Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Logik nach Tag/Nacht UND Zeitraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe bei Logik nach Tag/Nacht UND Zeitraum

Hallo,

ich verzweifele an der Umsetzung der Logik für die Schaltung einer Außenleuchte. Tag/Nacht klappt und grundsätzlich funktioniert auch das einschalten, doch beim Zeitraum habe ich Probleme. Ich nutze den Zeitvergleich LBS 19000152 (von wintermute) und den muss man ja irgendwie mit der Uhrzeit versorgen. Der Trigger führt derzeit jedoch dazu, dass die Leuchte alle 5 Minuten - also bei jedem Trigger - eine 0 oder 1 bekommt und damit immer ein und ausschaltet. Aber irgendwie muss die Uhrzeit ja verglichen werden. Wo liegt der Fehler?

Bildschirmfoto 2017-08-21 um 23.18.25.png
    Gruß
    Thomas

Hallo honkytonkguy,

warum so kompliziert?
    Nim doch die Werks-ZSU.

Kommentar

Ah, ok. Wie kann ich die ZSU denn mit dem Tag/Nacht-Objekt verknüpfen? Ich nutze die sonst nur in der Visu für Rolladensperre usw. Oder meinst du ZSU einrichten und diese mittels KO in der Logik über Tag/Nacht aktivieren? Muss ich mal testen.

Sorry, stehe evtl. auf dem Schlauch. Fange erst an mit Logik in EDOMI
      Zuletzt geändert von honkytonkguy; 23.08.2017, 23:09.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

1. ZSU erstellen, welche um 17 Uhr eine "1" und um 23:10 Uhr eine "0" auf das Schalt-KO ausgibt.
        2. Schalt-KO und Tag/Nacht-KO mit UND-Baustein verknüpfen (sofern Nacht = 1 !?)
        3. Ausgangsbox mit dem gewünschten Befehl...

Kommentar

Danke MrMirror wird ausprobiert
          Gruß
          Thomas

Kommentar

Irgendwo habe ich einen Fehler, denn das Einschalten klappt zuverlässig, aber die Leuchte bleibt auch nach Ablauf der ZSU eingeschaltet. Habe es jetzt mehrere Abende getestet und die typischen Punkte geprüft, kann es aber einfach nicht nachvollziehen. Wie schnell ändern sich die Werte in der Live-Anischt eigentlich?

Bildschirmfoto 2017-09-02 um 10.40.05.png

Das Schalt-KO der ZSU (1264) und das KO zur Aktivierung der ZSU (1266) ist richtig verknüpft. Beide KOs stehen auf Remanent, aber ohne ging es auch nicht aus. Logikseite ist aktiviert. Die ZSU sendet doch nach Ablauf eine "0", aber irgendwie wird die in der Logik nicht berücksichtigt?
            Gruß
            Thomas

Kommentar

Tausche Mal die Ausgangsbox auf eine mit "ungleich leer"

Kommentar

Danke Micha! Das war es
                Gruß
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X