Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitserver Edomi synchronisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitserver Edomi synchronisieren

Moin,

ich habe Edomi in einer VM am laufen und bedingt durch mehrere Stromausfälle der letzten Wochen, geht die Uhr 14min nach.
    Wie kann ich den Zeitserver wieder synchronisieren?
    (Eine USV kommt am WE dran, damit so etwas nicht mehr vorkommt)

Merci
    Andre
    ...and I thought my jokes were bad!

Die VM rebooten - dann wird die korrekte Zeit per NTP gesetzt.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Merci bien.
      ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Super gaert , deine Antwort hat mein Problem auch gelöst. Wird eigentlich regelmäßig die Zeit mit einem NTP Server abgeglichen? Bei mir lief die Zeit nun ein paar Tage falsch, weil die VM einige Zeit angehalten war. Ich frage mich, ob sich das irgendwann von selbst repariert hätte. Sonst bestünde ja auch im Langzeitbetrieb die Gefahr, dass die Zeit auseinanderläuft - oder nicht?

Kommentar

Zitat von DJens Beitrag anzeigen
          Sonst bestünde ja auch im Langzeitbetrieb die Gefahr, dass die Zeit auseinanderläuft - oder nicht?
          Normalerweise sollte in CentOS der ntpd laufen, der das im Hintergund übernimmt.

Code:
          [root@edomi ~]# ps auxw | grep ntp | grep -v grep
          ntp 16738 0.0 0.0 29960 2152 ? Ss Okt08 0:00 /usr/sbin/ntpd -u ntp:ntp -g

Kommentar

jonofe Bei mir ist die Ausgabe wie folgt:
            Code:
            [root@edomi ~]# ps auxw | grep ntp | grep -v grep
            ntp 1382 0.0 0.1 30736 2108 ? Ss Oct08 0:08 ntpd -u ntp:ntp -p /var/run/ntpd.pid -g
            Sie ist leicht anders aus, aber ich mutmaße, dass irgendeine Ausgabe gut ist während keine Ausgabe auf eine fehlende Synchronisation schließen lässt? Stutzig macht mich "Oct08" da heute schon der 14. Oktober ist. Oder ist das der Startzeitpunkt des Prozesses?

Kommentar

Lädt...
            X