Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Lufttemperatur via USB von CentOS lesen und darstellen / informieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Lufttemperatur via USB von CentOS lesen und darstellen / informieren

Hallo zusammen,

falls es möglich ist, würde ich gerne über „CentOS" die Lufttemperatur in Serverschrank messen und zB: in Edomi Monitoren (E-Mail wäre auch OK ... wäre praktisch da Edomi eh 24h läuft).

Ich dachte mir so eine USB-Senor anzustecken (vielleicht ein Zusatzpackage installieren), in Edomi auslesen und …
    Nur z.B, da anscheinend nur für Windows: http://www.cleware-shop.de/epages/63...bProducts/04-1

Da ich keine Ahnung von der Materie habe wäre es prima wenn ihr vielleicht eure Lösungen oder Vorschläge / Empfehlungen (Kosten) teilen könntet :-)

Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Hallo Dariusz,

ich würde das mit 1Wire lösen. Der Vorteil ist, dass du perspektivisch weitere Sensoren aufschlaten kannst.

Kosten:
    DS9490R für ca. 25€
    DS18B20 1Wire Sensoren im 5er Pack bei Amazon für ca. 12€

LBS: 1wire-owphp v0.2 von jonofe
    Gruß
    Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

danke für deine Empfehlung :-)
      Mit 1-Wire habe ich nichts am Hut … Zwar ist mir die Idee dahinter bekannt, jedoch war 1W für mich keine Option, da ich im Bestand wohne und großartige Umbauten nicht möglich sind und ich die Temperaturen in den Zimmern bereits über KNX abfrage ...

Benötige ich für deine Lösung noch etwas (Pi, Koppler, ...) oder einfach den „USB“ an Edomi (APU) und den Sensor an den Busmaster dran ? Sorry für die Basics-Fragen, ich hatte mich noch „nie“ mit 1W beschäftigt ...
      Danke und LG, Dariusz
      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan,
        Benötige ich für deine Lösung noch etwas (Pi, Koppler, ...) oder einfach den „USB“ an Edomi (APU) und den Sensor an den Busmaster dran ? Sorry für die Basics-Fragen, ich hatte mich noch „nie“ mit 1W beschäftigt ...
        Du benötigst nur die zwei Komponenten. Den USB-Adapter kannst du einfach an deinen Server stecken (ich benutze einen NUC). Dann klemmst du die Sensoren auf die entsprechenden Pins eines alten RJ-Steckers, anstecken und fertig (naja .. noch die LBS-Installation inkl owphp).

Je nachdem, wo dein EDOMI-Server steht (z.b. in der Nähe der Heizungsanlage), könntest du perspektivisch dort noch weitere Werte erfassen (WW-Temp oder Vorlauftemperatur). Es gibt auch 1Wire-Sensoren die andere Messgrößen erfassen (Stromverbrauch, Feuchtigkeit, Füllstand, etc.)

Es gibt sogar Wagemutige, die die zwei freien Leitungen des KNX-Kabels nutzen um auch 1Wire im Haus zu verteilen und vielleicht hier und da zu nutzen.

http://www.fuchs-shop.com/de/ ist ne gute Anlaufstelle um einen Überblick über die Möglichkeiten von 1Wire zu bekommen (z. B. iButtons).
        Gruß
        Stefan

Kommentar

Danke Stefan, dann werde ich diese Lösung auf meine Liste packen, scheint recht einfach und leistbar zu sein :-)
          Weitere Anwendungsmöglichkeiten habe ich noch keine entdeckt, auch habe ich hier Fernwärme und somit keine Heizanlage ...
          Eine Frage noch, wie viele Sensoren kann ich auf diesem USB-Busmaster hängen ?
          Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Hallo !

eine andere Möglichkeit wäre Temper - ist ein USB Thermometer - gibt es so ab 7€
            Kann man z.B auch an draytek Router anschließen.

suche mal nach: temper USB Linux

Kommentar

Danke für den Hinweis, Dominik !!
              Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Lädt...
              X