Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI empfängt nach gewisser Zeit keine aktuellen Werte ... o.ä.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EDOMI empfängt nach gewisser Zeit keine aktuellen Werte ... o.ä.

Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgefallen, dass es im Raum kälter war als eingestellt, eigentlich hätte die Heizung anspringen müssen. Daraufhin habe ich mal im EDOMI nachgeschaut, in der Datenansicht wurde nichts aufgeührt. Ich habe den Server neu gestartet, anschließend war alles wieder okay.

Jetzt habe ich es nochmal kontrolliert und die Werte passen wieder nicht.

Anbei mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

z.B. die IST-Temperatur Wohnzimmer mit der GA 3/1/3 schreibt an EDOMI 22.7 , in der Live Ansicht in der Logik steht dort aber 22.6, 2017-09-09 13_02_52-EDOMI · Administration.png2017-09-09 13_02_27-EDOMI · Administration.png

2017-09-09 13_04_49-Nachrichten.png
    2017-09-09 13_04_20-Nachrichten.png
    2017-09-09 13_04_05-EDOMI · Administration.png2017-09-09 13_03_54-EDOMI · Administration.png
    2017-09-09 13_03_35-EDOMI · Administration.png
    2017-09-09 13_08_44-EDOMI · Administration.png

Also der Heartbeat läuft, es gibt keine Störmeldungen, aber die empfangenen Daten werden nicht verarbeitet.

Ist das Problem bekannt, bzw. hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Gruß,
    Chris
    Angehängte Dateien

Mal ein paar Fragen zur Fehlererkennung:

Die Logikseite aktualisiert die Werte nicht selbstständig, du musst also nochmal auf den Button "Liveansicht 1" klicken

Du hast aber auch in den Einstellungen zur Gruppenadresse 3/1/1 angegeben "Initscan" damit er beim Start den Temperaturwert abfragt? Datentyp DPT9 sollte wohl eingestellt sein.

Sendet der Temperaturfühler auch in gewissen Abständen den Temperaturwert auf den Bus?

Und was meinst Du mit "Die Daten werden nicht verarbeitet"
    Zuletzt geändert von Robby; 09.09.2017, 12:26.

Kommentar

Hallo,

Die Logikseite zeigt auch nach erneutem laden und Liveansicht anklicken 22,6°C an, der tatsächliche Wert ist mittlerweilse 22,8°C.
      Der Temperatursensor sendet zyklisch alle 1 min.

Der Datentyp steht im EDOMI auf DPT 9 (2 Byte FLOAT) und Initscan ist aktiviert.
      Zusätzlicher Hinweis, wenn ich hier auf Live drücke, werden mir auch 22,6 angezeigt.
      2017-09-09 14_36_28-EDOMI · Administration.png

Ich werde jetzt mal kurz einen Neustart von EDMI veranlassen (über den Button links neben Play und Pause.... und zack, sind die Werte wieder aktuell..
      Und mit Daten werden verarbeitet meine ich dieses Fenster:
      2017-09-09 14_41_03-EDOMI · Administration.png
      Wo jetzt auch wieder etwas passiert. Bei meinem ersten Post vor dem Neustart war dort alles leer.

Gruß,
      Christian

Kommentar

Das klingt dannn eher danach, dass die Temperatur nicht gesendet wird. Denn beim Start von EDOMI, wird sie aktiv abgefragt, aber danach ändert sie sich nicht mehr.
        Am besten mal mit der ETS prüfen, ob die Temperatur überhaupt auf dem Bus ankommt. Ansonsten mit EDOMI den Wert einfach zyklisch abfragen.

Kommentar

Okay werde ich mal testen. Mir geht es dabei aber auch weniger um die Temperatur, sondern darum dass in dem Fenster aus meinem letzten Post manchmal garkeine Daten stehen.

Wie frage ich denn mit EDOMI einen Wert ab?

Kommentar

In dem Fenster von Deinem letzten Post sind die zuletzt von EDOMI empfangenen oder gesendeten GAs (oder Änderungen von iKOs) zu sehen, diese sind dort auch lediglich 60 Sekunden sichtbar sofern in dieser Zeit neues Telegramm mit dieser GA auftaucht.
            Werte von GAs über EDOMI Abfragen kannst Du in dem ersten "linken" System-Menü, wovon Du auch bereits einen Screenshot gezeigt hattest...
            Der Screenshot von Dir ist ja das erse "rechte" System-Menü.
            Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

Unbenannt.PNG

Kommentar

Wobei Dein System-Menü mit den zuletzt gesehenen GAs sieht schon seltsam aus, da wenigstens die Systemzeit und der minütliche Trigger dauerhaft dort erscheinen sollte...
              Beir mir sieht das so aus.

Unbenannt2.PNG

Die Logs zeigen ansonsten gar nichts?

In einer Logik kannst Du mit einer Ausgangsbox eine GA abfragen.

Unbenannt3.PNG
              Zuletzt geändert von Glotzkowski; 09.09.2017, 21:06. Grund: stand auf dem Schlauch...

Kommentar

Genau das meine ich, dass das erste rechte System Menü komplett leer war.
                Die Logs zeigen nicht mehr als im ersten Post zu sehen.

Danke für den Tipp, mit der Ausgangsbox, werde ich morgen mal testen.

Kommentar

Did you program a address to a device? I've seen edomi go "blank" like this a few times after I programmed a new address to a device. Just restart the server and everything should be fine.

-Kaj

Kommentar

Hallo,

nein, es gibt keine neuen Adressen, bzw. nach der letzten Änderung am Bus habe ich ja bereits den Server neu gestartet und es gibt auch keine Fehlermeldungen im Log wegen fehlender GA.

Aufjedenfall habe ich die letzten Tage 2 mal tägl. reingeschaut und jetzt ist das besagte Menü wieder leer.
                    Die Werte stimmen ebenfalls wieder nicht.

Ich werde es jetzt nochmal mit dem aktiven Abfragen der GA ausprobieren, habe aber die Befürchtung das es daran nicht liegt, da ja auch kein Systemzeit Trigger etc. vorhanden ist.

2017-09-12 21_25_14-EDOMI · Administration.png
                    Der "Heartbeart" an der Datums/Uhrzeitanzeige kommt weiter sekündlich.

Auch der Bus funktioniert weiter, auf den MDT Anzeigen werden mir die richtigen Werte angezeigt.

Gibt es evtl. noch andere Ideen?

Gruß,
                    Christian

Kommentar

Wie ist denn EDOMI an den Bus angebunden(Interface, Router, eibd/knxd)? Edomi Hardware oder VM? Evtl. ist der Fehler irgendwo dort zu suchen...
                      Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Dedizierte Hardware, reine Installation + nachträglich eibd installiert aber schon lange her.
                        In der Edomi.ini ist aber das MDT IP Interface als Schnittstelle angegeben.

Kommentar

welcher Router hängt zwischen Edomi HW und MDT Interface (z.B. Fritzbox)? Zwischendurch mal die ETS offen gehabt bzw. mit dieser parallel gearbeitet?
                          Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Telekom Speedport Hybrid ... Habe noch eine alte Fritzbox 6360 welche ich als Router nutzen wollte und den Telekom nur als Modem nutzen.
                            ETS war nicht auf.

Kommentar

Ich glaube nicht das es ein Problem mit der Verbindung, selbst wenn EDOMI keinerlei Verbindung hätte müssten die Trigger "Systemzeit, Minütlich" etc laufen.

Ich denk da ist was bei der Installation schief gelaufen. Ich würde es daher mit einer Neuinstallation versuchen....

Kommentar

Lädt...
                              X