Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Telegramme an externe Datenbank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Telegramme an externe Datenbank

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit KNX Telegramme zusätzlich in eine externe mysql DB abzuspeichern, da ich die Historie auf dem Bus gerne für die Analyse von Anwenderverhalten abspeichern möchte.

Hat jemand eine Idee wie ich das am einfachsten hinbekomme?

Danke

Je nach dem was du unter "extern" verstehst, ist das nur mit Umwegen möglich. Wenn "extern" eine Hostinganbieter deines Vertrauens ist (also außerhalb deines Heimnetzwerks) müsstest du ein (PHP-)Script schreiben, dass du dann mit entsprechenden GET-Variablen versorgst und welches diese dann in deine DB schreibt. Die meisten Anbieter erlauben keinen externen MySQL zugriff.

Wie das im inneren von EDOMI aussieht müssen andere beantworten. Hier könnte man sicher auch eine zweite DB anlegen, die dann quasi extern bzgl. der EDOMI-Umgebung wäre. Dann würde ggf. ein LBS reichen um die Daten zu loggen.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

Das eigentliche Problem ist, jede KNX GA in EDOMI einen LBS triggern zu lassen, der dann das Schreiben in eine DB triggert. Dazu gäbe folgende Optionen:
      1. MySQL Trigger + LBS (Programmieren)
      2. MQTT Publish Server + Node Red (siehe MQTT Thread. In Node Red kann man sich dann das Schreiben in eine MySQL DB zusammenklicken)
      Zuletzt geändert von jonofe; 17.09.2017, 20:56.

Kommentar

Lädt...
      X