Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich hatte mir jetzt einen RB2011UiAS-2HnD-IN und 1x wAP AC zugelegt. Über den RB2011UiAS-2HnD-IN mach ich jetzt im EG mein WLAN und Gäste WLAN als virtuelles WLAN. Im O.G habe ich den wAP AC montiert und via CapsMan an meinen Router angebunden. Hier jetzt auch meine Frage:
Wenn ich im wAP AC wireless1 bei Caps auf Enabled setze kann ich diesen auch über meinen Router steuern und konfigurieren. Jetzt wollte ich wireless2 ebenfalss über Caps einbinden, allerdings wird dann wireless1 rausgeworfen aus CapsMan. Kann es sein, dass ich nur 1 wireless des wAP AC via Caps steuern kann??
Hat hiermit jemand Erfahrung???
Gruß Benjamin
Ich hab leider nur den normalen wAP, aber was meinst du mit wireless1 und wireless2? Sind das Interfaces auf dem wAP?
So oder so musst du dem Capsman beide bekannt machen und kannst dann im Capsman Slaves erstellen, die als Master deinen eigentlich Cap haben...
ich hatte mir jetzt einen RB2011UiAS-2HnD-IN und 1x wAP AC zugelegt. Über den RB2011UiAS-2HnD-IN mach ich jetzt im EG mein WLAN und Gäste WLAN als virtuelles WLAN. Im O.G habe ich den wAP AC montiert und via CapsMan an meinen Router angebunden. Hier jetzt auch meine Frage:
Wenn ich im wAP AC wireless1 bei Caps auf Enabled setze kann ich diesen auch über meinen Router steuern und konfigurieren. Jetzt wollte ich wireless2 ebenfalss über Caps einbinden, allerdings wird dann wireless1 rausgeworfen aus CapsMan. Kann es sein, dass ich nur 1 wireless des wAP AC via Caps steuern kann??
saegefisch
Mein Frust wächst! Seit dem Update kriege ich das mit den Vlans nicht mehr zum Laufen!
Ja, der CRS hat mehr Möglichkeiten aber das ändert auch leider die gesamte Installation...im Wiki unter CRS:Examples ist der Weg beschrieben....also ne bridge mit hw-offload erstellen macht kein Problem, aber danach muss man beim CRS nicht mehr im bridge-Bereich die Vlans konfigurieren, sondern doch wieder im Switch-Teil...
Ich gehe wohl doch wieder auf die current und lebe dann vorerst mit der master-port-Variante....die Funktion ist identisch, die switch-cpu wird trotzdem genutzt...Vorteile bietet keine Version...
Hey Janncsi,
am Sonntag Abend habe ich das Update auf 6.41rc des RB3011 und der beiden hAP durchgeführt und auf dem RB3011 erfolgreich 5 VLANs erstellt und - leider erst zu spät am Abend, um noch weiter machen zu können - am hAP per DHCP eine Adresse bekommen. Nach vielen Taqen Frust bin ich - dank Deine Hinweises - mit einem Lächeln eingeschlafen.
Da ich über die Woche beruflich unterwegs bin, kann ich Dir nur aus Erinnerung schreiben und am WE wohl mit Fakten dienen...
Aus Erinnerung: Habe auch eine Weile gekämpft, weil ich die Interfaces, Bridges und Switch gänzlich umbauen musste mit dem neuen Vorgehen mit HW-offload und danach auch die Adresses. Anders als vorher habe ich nun nur noch eine Bridge. Darunter die 5 VLANs - im Interface-Menü und dann per Ports der Bridge. Für CAPsMAN hatte ich noch keine Zeit, aber die müssten natürlich genauso auf die eine Bridge mit den entsprechenden VLANs.
Man sieht wunderbar das "führende" H für HW=yes bzw. HW-offload. Im Switch habe ich wenig geändert, meine tagged sind alle auf "secure" und "add-if-missing" mit Default mgmt (bei mir ID 2). Daran habe ich auch die hAP dran. Die untagged sind alle auf "secure" und "strip always". Es schien mir gemäß Wiki/Doku wichtig, dass die beiden Switch-CPUs auf ""Secure" und keep unchanged" (oder so ähnlich, die dritte Option halt). Der WAN natürlich auf "disable" und "keep unchanged".
Danach muss man alles von den bridges auf die VLAN umziehen, so z.B. Firewall und den DHCP-Server. Danach ging es. Die Einstellungen der hAP ist noch nicht fertig. Für alles andere inkl. CAPsMAN hoffe ich aiuf das kommende WE. Bin aber endlich wieder sehr zuversichtlich. Hatte ich Dir schon gedankt für den rc-Hinweis...
VG,
Carsten
PS: Dein CRS hat wohl noch ein paar Optionen mehr in HW der Switch-CPU... da gibt es eine eigene Wiki-Seite für... habe "nur" den RB3011...
Kurze Frage mal an euch: Hat irgendjemand das Update auf die 6.41rc gemacht und Vlans erstellt?
Wenn ich ein Vlan rein über die Bridge mache, dann bekommen meine Clients keine Adresse über DHCP zugeordnet.
Im Mikrotik-Forum las ich nun, dass die CRS125 das hw-offload nutzen und hier anstatt der master-Konfiguration die bridge-Konfiguration gilt, die Umsetzung der Vlans aber weiter im Switch-Menü stattfinden müsse. Das würde sich auch mit dem Wiki CRS:Examples decken, obwohl hier die Beispiele nicht gänzlich auf die 6.41rc umgeschrieben sind...
Jetzt hab ich viel wirres Zeug geschrieben, will aber eigentlich nur fragen: Wer hat eine Vlan-Konfiguration mit der 6.41rc auf nem CRS hinbekommen?
verwenden. Dies hat den Nachteil, dass der arp cache timeout i.d.R. relativ gering gesetzt ist und somit diese Liste nur die letzten 30-60 Sekunden widerspiegelt und welche Devices in dieser Zeit über den Router kommuniziert haben.
Ein bischen aufwändiger aber pssender ist
Code:
/tool netwatch
Hier musst du dann jede IP anlegen, die du überwachen willst und du kannst dann die Liste der IPs im Status UP und die Liste der IPs im Status DOWN sehen. Dazu monitored der Router die IPs. Zykluszeit der Prüfung ist einstellbar.
Gibt es eine Übersichtsseite (bzw. kann man eine erstellen) mit allen verbundenen Geräten? Sprich Name und IP. Also egal ob per WLAN verbunden oder per LAN? So wie es das in der Fritzbox gibt?
Per DHCP vergebene IPs und die dazugehörigen Active Host Names finde ich ja bei den IP>DHCP Server>Leases ... aber per LAN verbundene und einer festen IP zugewiesenen Geräte tauch nicht auch (funktionieren aber techn und Zugriff besteht auch)
Ja, die IP-Firewall hatte ich extra kurzzeitig deaktiviert und die NAT-Regeln auf die erste Bridge gelegt, mit der auch der Capsman in Verbindung steht.
Ich werde nachher Mal schauen, dass ich das ganze System neu aufsetzen...wenn man weiß, wo was steht, geht das meistens schneller als das Finden des Fehlers :-D
Leider funktionierte dieser entstandene Bridge-WirrWarr nicht mehr nach aussen, sprich mein Intranet lief weiter wie gehabt, inkl. aller Clients und DHCP-Server, aber ich kam nicht mehr ins Internet. Per "ping www.google.de" direkt aus einem Terminal in winbox konnte ich dagegen pingen, was mir zeigt, dass er die Namensauflösung sauber hinbekommt.
Muss Mal schauen, wo da der Hase im Pfeffer liegt...
Am wahrscheinlichsten sind die Firewall-Regeln als Ursache- hatte ich auch schon !
Die NAT-Regeln (scrsnat/ WAN-Port/ action= masquerade) hast Du ja sicherlich schon eingetragen ?!
PS: Ich "kämpfe" auch noch mit der nicht-trivialen Mikrotik-Konfiguration, habe inzwischen aber auch SIP und Mobotix (Port 5060, 7078 und 9078 weiterleiten !) hinter dem Router am Laufen !
üblicherweise gibt man einer MAC-Adresse eine definierte IP-Adresse, nicht einem Port (zumindest nach meinem Verständnis). Das machst Du mit folgendem Befehl (bzw. entsprechend über die Oberfläche). Grundsätzlich ist es Aufgabe des DHCP IP-Adressen zu vergeben. Daher: Die erste Zeile lässt den DHCP-Server einem Gerät mit eineer bestimmten MAC-Adresse immer eine bestimmte IP zuweisen. Für alle wesentlichen Geräte bei mir im Netz sehe ich das als Pflicht an (z.B. Edomi, NAS, Server, ...) - und das unabhängig vom Port. Für alle "freien" Geräte gibt es noch den DHCP-Adresspool.
Die zweite Zeile hilft Dir (optional/Kür), das Gerät mit einem aufgelösten Namen im LAN zu finden und nicht nur per IP.
Nochmal eine kurze Anfängerfrage:
Nachdem nun das Internet über den RB2011 funktioniert, WLAN ebenso und ein Master-Slave Switch von Port1-5 (inklusive DHCP Server) frage ich mich, wie ich einem an Port 2 angeschlossenen Gerät eine feste IP zuweise, aber nicht die, die zuvor vom DHCP Server vergeben wurde sonder eine von mir frei gewählte. Erfasse ich diese wirklich nur über IP > Adresse und dort die IP angeben + den entsprechenden Port? Oder generiere ich damit wieder ein neues Netz? Und wie kann ich WLan Geräten eine feste IP zuweisen?
Ansonsten kommt so langsam etwas Gefühl für das ganze Thema Mikrotik und Netzwerk
ah, das mit release-candidate war der Hinweis, der mir fehlte. Als MT-Neuiling muss man erst einmal ein Gefühl für go und no-go bekommen. Naja, und das "rc" wohl für "rc" steht... <schäm>
Da ich noch "pre-prod" bin, mach' ich jetzte Backup und hebe dann alle auf r6.41rc52. Yippie! Es macht wieder Spaß, es wird die Nacht nicht langweilig... danke Dir!
Nachtrag: Es gibt doch auch in WinBox Änderungen (zumindest in rc52): Der Reiter General eines Interfaces zeigt unter "ARP Timeout" kein Auswahl mehr für Master/Switch. Und bei Bridge->Port gibt es eine Checkbox für "HW Offload"
Zuletzt geändert von saegefisch; 19.11.2017, 21:10.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: