Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türsprechanlage integrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türsprechanlage integrieren

Edomi läuft bei mir seit über 1,5 Jahre super stabil und ich würde jetzt auch gerne eine Türsprechanlge integrieren. Bis jetzt haben wir noch gar keine Türsprechanlage. Unser Elektriker hatte ursprünglich eine Video-Türsprechanlage von TCS angeboten, ich finde rein optisch aber Gira oder Busch Jäger auch ganz schick. Habt ihr Erfahrungen mit der Integration von Türsprechanlagen in Edomi?

Mir geht es vor allem um die Sprechstelle draußen. Innen würde ich eigentlich gerne auf die Hersteller-spezifischen Videostationen verzichten und stattdessen lieber ein iPad an die wand hängen wo dann Edomi drauf läuft. Dort sollte automatisch das Videobild erscheinen wenn jemand klingelt. Der Klingelton kann entweder über das iPad kommen oder wie bisher über die Sonos. Kann man vom iPad aus dann mit demjenigen vor der Tür sprechen? Wenn möglich würde ich vom iPad aus auch gerne die Tür öffnen. Ist so etwas möglich? Hat das schon jemand mit einer Türsprechanlage am Laufen?

Mich hatte das auch schon mal intressiert. IP Türstation aussen, und evtl ein SIP Client in EDOMI. Ich bin bei meinen Recherchen auf einem SIP Client gestossen, der sich über Comandozeile steuern lässt. Ich hab nur noch keine Idee, wie das am besten in EDOMI zu intrgrieren währe. http://edoceo.com/notabene/twinkle-command-line

Kommentar

Bei mir funktioniert das derzeit so:

Siedle Türstation mit analogem Doorcom Modul, welches dann mit einem Grandstream ATA an meinen Asterisk angebunden ist. Damit habe ich die Türstation auf SIP. Auf meinem zentralen EDOMI Tablet läuft ein SIP Client, der dann automatisch hochkommt, wenn jemand anruft. Abgesehen vom Video kann man damit den o.g. Anwendungsfall realisieren auch wenn es nicht in EDOMI integriert ist.

Was würde man denn mit dem Command Line SIP Client machen? Das EDOMI Visu Endgeräte ist ja nicht zwangsläufig ein damit kompatibles Gerät.

Kommentar

Ich habe bei mir ein 2N Helios IP Video Kit integriert. Läuft problemlos und lässt sich gut in Edomi per HTTP Befehle integrieren. SIP fehlt allerdings bisher. Hierfür nutze ich eine Anbindung an eine Fritzbox / Fritzphone. Es kann aber auch ein beliebiger SIP Client angebunden werden. Toll wäre eine SIP Integration in Edomi. Interessant wäre hierfür evtl. sipML5 gehen, als SIP Client, der per HTML5 ohne Plugin funktioniert (siehe Link).

Kommentar

Wäre es zb nicht möglich eine Mobotix Türsprechanlage einzubinden!? Diese funktioniert doch über LAN / WLAN, somit könnte man diese mittels HTTP steuern / auswerten, oder!?

Kommentar

Lt. "Wiki" von Mobotix gibt es hierfür auch eine API:
            http://46.14.200.45:8000/help/help?cgi-remotecontrol

Kommentar

klasse Thema
              Suche auch aktuell die Möglichkeit das "Klingelsignal" von der Mobotix T25 zu EDOMI zu senden. Jemand einen Tipp ?
              Würde gerne dann via Tasker an einem Android Tablet EDOMI öffnen, und Musik abspielen lassen.

Kommentar

Zitat von ibase Beitrag anzeigen
                klasse Thema
                Suche auch aktuell die Möglichkeit das "Klingelsignal" von der Mobotix T25 zu EDOMI zu senden. Jemand einen Tipp ?
                Würde gerne dann via Tasker an einem Android Tablet EDOMI öffnen, und Musik abspielen lassen.
                Mein Tipp wäre Suchfunktion benutzen ...

Lösung: siehe HIER

Kommentar

TOPP !!! Danke

Kommentar

Schaut euch mal doorbird.com an, habe ich mit edomi zusammen im einsatz.
                    In edomi mache ich via API die archivierung der bilder ect.

Kommentar

Und die Sprechverbindung zu den Clients? Mit Video? Hier geht es nicht darum Bilder anzuschauen, von Leuten die irgendwann mal geklingelt haben!

Kommentar

Du kannst das teil via SIP anbinden und damit auch die Sprechverbindung ohne video haben oder via App direkt mit Video und natürlich mit Sprache.

Kommentar

Hallo

bin auf der Suche nach einem Sip Client für Ipad der bei Anruf automatisch im Hintergrund abhebt.

Warum, und was auf Windows bereits einwandfrei funktioniert:

An der Tür klingelt jemand das Kamerabild erscheint auf der Edomi Visu

ich drücke auf der Visu den Button Sprechen es wird über Asterisk eine Sprachverbindung zwischen Türstation und Sip Client (der auf dem Visu PC läuft, automatisch abhebt und im Hintergrund bleibt) hergestellt ich kann sprechen

per Auflegen Button oder nach 2min wird das Gespräch beendet.

Es wäre super wenn jemand einen Tip hätte auf dem Windows Surface lauft es wie aus einem Guss aber als AlltagsVisu hab ich ipads

Vielen Dank an jonofe für den Asterisk LBS und an gaert sowieso.

Gruß
                          huwi

Kommentar

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Neuigkeiten zu potentiellen SIP Client Möglichkeiten in edomi? Habe nun nochmals die threads durchwühlt. Aber bis auf viele Wünsche der member scheint es nichts zu geben.

zB hier:
                            https://knx-user-forum.de/forum/proj...nikation/page4

Auch bei uns funktioniert das Aufrufen des Kamerabildes bei Klingelbetätigung und Öffnen der Tür mit einer 2n Verso. Aber die Sprachübertragung scheint ja nur mit einem SIP client möglich zu sein.

Traut sich jemand zu einen solchen LBS zu erstellen oder gar ins edomi zu integrieren? Oder wird dies Zukunftsmusik bleiben und in absehbarer Zeit gar nicht möglich sein?

Gruß

Kommentar

Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigen
                              gibt es eigentlich Neuigkeiten zu potentiellen SIP Client Möglichkeiten in edomi?
                              Würde mich auch brennend interessieren, aber soviel ich weiß gibt es dazu noch nichts. Bei uns wird beim Klingel das Video-Bild einer DoorBird Video Station angezeigt, das klappt soweit ganz gut. Für eine Sprachverbindung muss derzeit aber die iOS DoorBird App oder das DECT Fritz!FON verwendet werden. Wenn die Sprachverbindung auch über EDOMI ginge wäre es super, aber vermutlich ist die Integration eines kompletten SIP Client im Browser nicht so einfach möglich.

Kommentar

Lädt...
                              X