Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche/brauche Hilfe für Logik wie Logbst.11725 für HS Rolladen Helligkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche/brauche Hilfe für Logik wie Logbst.11725 für HS Rolladen Helligkeit

Hallo zusammen,

hoffe jemand hat einen Tipp für mich bzw. kann mir etwas unter die Arme greifen. Habe zwischenzeitig richtig viel umgesetzt mit EDOMI aber mit einer "Logik" komme ich gerade nicht weiter, bzw. fehlt mir hier auch noch das Wissen zu den Logikbausteinen.

Versuche schon ein Weilchen einen "Schalter" zu bauen, der bei 40Lux = 1 sendet und bei 110Lux = 0 sendet.
    Allerdings soll dazwischen nichts passieren.

Hintergrund ist der, ich würde gerne ein paar Rolläden bei 40Lux herunterfahren, und erst wieder bei 110Lux hochfahren.

Für den HS habe ich einen Logikbaustein gefunden Logikbaustein - 11725 denke der würde meinen Zweck erfüllen, mehr würde ich nicht benötigen.

Habe auch schon einiges probiert.Nur wie bekomme ich es hin, dass von 40 - 109 Lux nichts passiert ?

vielen Dank vorab !
    Grüße
    Mario

00120171003.png

Wie wäre es mit "Schwellenwert" 15000020 (ggf. mit SendByChange am Ausgang)?
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung.

mit dem Schwellwert habe ich auch schon experimentiert.
      wenn es dann Heller wird wechselt der Wert ab 41 Lux wieder auf 1, und die Rolläden fahren Hoch.

das mit dem SendByChange am Ausgang verstehe ich nicht

00320171003.png
      Zuletzt geändert von ibase; 03.10.2017, 11:16.

Kommentar

Ich würde es so machen:

2017-10-03 14_28_37-EDOMI · Administration.png

Wichtig: "SendByChange ohne Init" (LBS19000138 im Download Portal) verwenden und die richtigen Ausgangsboxen !=0 (40 Lux) und =0 (110 Lux) verwenden.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
          Ich würde es so machen:

2017-10-03 14_28_37-EDOMI · Administration.png

Wichtig: "SendByChange ohne Init" (LBS19000138 im Download Portal) verwenden und die richtigen Ausgangsboxen !=0 (40 Lux) und =0 (110 Lux) verwenden.
          DANKE !!!!

hier bin ich nun angekommen, werde aber Deine Lösung nun einsetzten und versuchen, da du hier mehr Erfahrung hast! DANKE !

00920171003.png

grüße
          IBase

Kommentar

Problem bei deiner Lösung ist, dass die fixen Werte am Vergleicher bei Projektaktivierung triggern und der SendbyChange dies dann natürlich weitergibt. Meistens führ das zu Problemen bei EDOMI Projektaktivierung.

Kommentar

Das ist Richtig, die Rollläden die ich dem Ausgang zugewiesen habe, sind immer Hoch und Runter gefahren als ich Aktiviert habe.

Kommentar

Das ist der Unterschied beim "SendByChange ohne Init"

Kommentar

So langsam aber Sicher müsste es Live getestet werden können ...es wird Dunkler, bin gespannt habe schon mal ein paar Rollläden zugeordnet :

01120171003.png

Kommentar

Komisch ... am Ausgang kommt nichts an ...
                    01520171003.png

vorher war da noch ein "Signal" :
                    01320171003.png

Kommentar

so hier noch mal mein Feedback, so funktioniert es nun wie gewünscht :
                      00120171004.png

Kommentar

Lädt...
                      X