Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Hotfixes/Patches

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EDOMI-Hotfixes/Patches

    Hier möchte ich in Zukunft einigermaßen übersichtlich diverse Hotfixes sammeln - für die entsprechenden EDOMI-Versionen (ab 1.53).

    Hintergrund: Trotz aller Bemühungen schleichen sich immer mal wieder kleinere Fehler ein (u.U. mit großer Wirkung), die sich leicht im Quelltext beheben lassen. Diese Fehler werden natürlich im nächsten Update von mir behoben, aber ich möchte nicht für jeden kleinen Fehler sofort ein Update ausrollen.

    Bitte hier nicht angeregt diskutieren, sonst wird's wieder unübersichtlich. Ggf. einfach ein neues Thema zum entsprechenden Problem erstellen.

    Fangen wir also gleich mal mit Version 1.53 an - u.U. wird die Visualisierung nicht oder unvollständig angezeigt, da eine wichtige Funktion unter bestimmten Umständen nicht korrekt arbeitet:


    Version 1.53
    In der Datei "/usr/local/edomi/www/shared/js/main.js" ist folgende Zeile (346) in der Funktion pS() zu ergänzen:

    PHP-Code:
    (345)        if (r===undefined) {r=ko;}
    (
    346)        if (r===null) {r="";}      //<--- diese Zeile ergänzen 

    WICHTIG: Nach dem Ändern muss die Seite im Browser (Adminseite und Visualisierung) neu geladen werden, ggf. Browser-Cache löschen etc.!
    Zuletzt geändert von gaert; 10.10.2017, 17:12.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

    #2
    ACHTUNG: Dies betrifft ausschließlich das Updaten von 1.62 auf 1.63 - nicht für andere Versionen anwenden!!

    Also, bitte genau so vorgehen und nicht anders...:
    1. Backup erstellen (schadet nicht)
    2. EDOMI pausieren
    3. die folgende Datei herunterladen und entpacken: http://edomi.de/download/updates/patch_162.zip
    4. die entpackte PHP-Datei "cmd1.php" auf Euren EDOMI-Server kopieren, in das Verzeichnis "/usr/local/edomi/main/queuecmd" (per FTP oder wie auch immer - die vorhandene Datei cmd1.php muss ersetzt werden)
    5. u.U. müssen noch Rechte gesetzt werden (per SSH oder lokal): chmod 777 /usr/local/edomi/main/queuecmd/cmd1.php
    6. EDOMI starten (muss nicht unbedingt sein, aber so merkt Ihr gleich wenn etwas nicht stimmt)
    7. Update auf 1.63 wie gewohnt einspielen (manuell oder automatisch)

    Die heruntergeladene Datei ist danach überflüssig (alte Version) und kann gelöscht werden.

    Leider kann ich das nicht mal eben testen - hoffen wir also das Beste

    Sorry für die Umstände - so rächen sich uralte Fehler... 1.63 (FLOAT) ist PHP-intern vermutlich 1.6299999 oder so...
    Mfg Micha
    Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

    Kommentar


      #3
      Version 2.00

      Unter Umständen kann es bei mehreren Visu-Clients zu Problemen kommen, daher hier ein "Patch":

      Die Datei /main/proc/proc_visu.php ist einfach durch die angehängte welche zu ersetzen (zunächst natürlich entpacken). Danach EDOMI neustarten und das Problem sollte behoben sein.

      Sorry für die Umstände!

      EDIT
      Ab sofort (12.08.2019 ca. 15:00 Uhr) enthalten die Dateien auf der EDOMI-Homepage den "Patch" bereits - es sind also keine weiteren Maßnahmen erforderlich, wenn Ihr das Update/Installation erst jetzt durchführt).
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von gaert; 12.08.2019, 14:26.
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

      Kommentar


        #4
        Version 2.00

        Und noch einer: Das Visuelement "Kamera" hatte noch einen Fehler beim direkten Einbinden eines MJPEG-Streams.

        Einfach die Datei /usr/local/edomi/www/admin/vse/19_vse.php durch die (entpackte) neue Datei ersetzen.


        Angehängte Dateien
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

        Kommentar

        Lädt...
        X