Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZSU und Datumsbereiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das "Problem" ist, dass es 2 Sichtweisen gibt - und für eine davon musste ich mich entscheiden bei der Programmierung der ZSU. Sieht man ja hier sehr schön

01.03 - 15.04 kann bedeuten: vom 1.3. bis 15.4. (jedes Jahr) - oder eben so wie es aktuell ist, also Tag 1..15 im Monat 3+4.

Beides hat je nach Situation seinen Sinn, nur wie soll die ZSU aktuell unterscheiden, was gemeint ist? Ich habe mich daher bis jetzt für Variante 2 entschieden, aber uff Liste steht dazu durchaus schon etwas
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen

Beides hat je nach Situation seinen Sinn, nur wie soll die ZSU aktuell unterscheiden, was gemeint ist? Ich habe mich daher bis jetzt für Variante 2 entschieden, aber uff Liste steht dazu durchaus schon etwas
      ein Umschalter einbauen

Standart - Datumsbereich irgendsowas

Kommentar

Könnte man sich so lange mit mehreren Schaltzeiten behelfen?

Also

1. Teilmonat Anfang
        15.05. - 30.05.
        2. Volle Monate
        01.06. - 31.07.
        3. Teilmonat Ende
        01.08. - 14.08.

Jeweils ohne Jahr?

Kommentar

Zur Zeit bastle ich an einer "Umschaltung" zwischen "wie gehabt" und "Datumsbereich". Der Modus ist an dem Pfeil zw. den Datumsangaben zu erkennen (auch in der Visu). Details folgen spätestens im Changelog des nächsten Updates...

Bildschirmfoto 2017-10-30 um 06.08.34.png

Bildschirmfoto 2017-10-30 um 06.06.21.png
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

sehr gut... ist glaub ich für viele dann auch verständlicher (auch ohne Hilfe !)

Gruß Martin
            Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Ich hoffe es

Die Option heisst dann in Zukunft "Filter" und man hat die Wahl:

- die Angaben werden (fast) wie gehabt interpretiert, es sind dann aber auch Angaben wie -.12.- und -.02.- möglich, d.h. "alle Tage im Monat 12+1+2 jedes Jahr" (bislang war dieser "Überlauf" nicht möglich)

- oder die Angaben definieren einen Zeitraum, z.B. 24.12.- bis 01.02.- bedeutet "vom 24.12. bis 01.02. jedes Jahr"

Kommentar

Super... gerade der zweite Fall wird wohl die meiste Verwendung finden... gut das das jetzt möglich ist .. !!

Hammer, wie schnell du auf solche Dinge eingehst und sie gleich umsetzt...

Gruß Martin
                Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Dankeschön Christian für die gelungene Umsetzung

Kommentar

Bidde bidde

Es wird wohl auch noch einen Kalender geben, um die Schaltzeiten einschätzen/kontrollieren zu können - so in dieser Art etwa (ist noch nicht fertig).

Falls an einem Tag geschaltet werden wird, wird der entsprechende Tag hervorgehoben (hier noch nicht zu sehen). Den Kalender kann man durchblättern, um sich einen Überblick zu verschaffen.

EDIT:
                    Es wird wohl auf einen Jahreskalender hinauslaufen - ist übersichtlicher und die Uhrzeit spielt ja ohnehin keine Rolle (die kann man sich ja gerade noch so vorstellen)...

Bildschirmfoto 2017-10-30 um 08.02.40.png
                    Zuletzt geändert von gaert; 30.10.2017, 09:11.

Kommentar

Das hab ich mir die ganze zeit schon gewünscht ohne es zu wissen
                      Find die idee super

Wird das nur in der Admin ansicht so sein oder auch das passende Visu-Objekt dafür geben ?

Kommentar

gaert Christian, mal wieder ein super Feature. Dankeschön für die Aussichten.

Kommentar

NurMa genau so habe ich es jetzt gelöst und es funktioniert super!

@gaert
                          Sehr genial Feature!

Kommentar

So in der Art...

In der Visu wird's das nicht geben - "nur" auf der Adminseite. Aber komplexere Schaltzeiten legt man ja i.d.R. auch eher fix auf der Adminseite an, oder?!

Bildschirmfoto 2017-10-30 um 10.33.44.png

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                              So in der Art...

In der Visu wird's das nicht geben - "nur" auf der Adminseite. Aber komplexere Schaltzeiten legt man ja i.d.R. auch eher fix auf der Adminseite an, oder?!

Naja ich leg eigt. alles in der Visu an. Von da kanns dann auch jeder bedienen.

Also ich würde es schon gut finden

Kommentar

Durch diese super Vorschau könnte das auch sicher meine Frau pflegen .

Kommentar

Lädt...
                                X