Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weishaupt Gas Brennwertkessel anbindung Edomi / KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weishaupt Gas Brennwertkessel anbindung Edomi / KNX

Hallo,

bei mir steht bald eine neue Heizung an es soll die Weishaupt WTC 25-B werden. Natürlich möchte ich versuchen die dann zu integrieren, leider hat die Heizung nur ein Netzwerkanschluss für das Weishaupt WEM-Portal (www.wemportal.com) und die Weishaupt APP. Dann gibt es noch eine CAN-Bus schnittstelle für Weishaupt Komponenten, der wird nix bringen.

Jemand eine Idee oder gibt es schon was um Daten von der Netzwerkschnittstelle ins edomi zu bekommen?

Grüße

ich habe auch eine Weishaupt, aber schonein älteres Model - die Therme kommuniziert vie eBus, den haben einige Leute schon an den KNX bekommen (Selbstbau Adapter + Software)...
    CAN -> KNX müsste sicher via zB Raspi gehen...
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ja leider scheint die neue kein eBus mehr zu haben. Das beste wäre via Ethernet direkt über ein Baustein zu Edomi, ich glaube CAN bus wird noch schwieriger.

Kommentar

Hi, gibts hier weitere Erkenntnisse zu? Bei mir wird es auch eine Weishaupt?

Kommentar

Hallo, ich habe schon 2x Kontakt mit Weishaupt aufgenommen. Jedes mal haben sie gesagt sie sind dran ein KNX Modul zu entwickeln... leider ist noch immer nichts auf dem Markt...
          Ich habe aktuell alles über Binäreingänge gemacht, so sehe ich zumindest "Flamme ein", "Heizungspumpe ein", "Zirkulation ein".. mehr aber auch nicht.

Kommentar

Hi,

habe vor ein paar Tagen nen Thread zu Brunner eröffnet. Der Ofen kommuniziert auch über CAN Bus.
            https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...n-knx-anbinden

Vielleicht hilft es dir ja. Ich fand es nicht so schwer die Basics rauszufinden. Weiss nicht, ob du die auch steuern willst, aber anzeige der Daten ist recht simpel.
            Hab sie auch schon in der Visu.

Wenn du Fragen hast, bitte per PN, da der Thread nur für Brunner sein soll.

Kommentar

Okay, ich habe nochmal kurz gegoogelt und es hat tatsächlich jemand die Woche im ioBroker forum geschafft alles aus dem Weishaupt WEM-Portal auszulesen und sogar zu schreiben. https://forum.iobroker.net/topic/267...rtal-v0-0-x/26
              Also habe ich fix eine neue VM für iobroker erstellt, den Weishaupt Adapter aus dem Forum installiert und zack waren alle Werte da. Dann noch den MQTT Adapter installiert und alles über MQTT (Subscriber Client von jonofe, an dieser Stelle auch ein Danke an dich) zu Edomi geholt, fertig.

Denke das ist der Einfachste weg, aktuell...

Kommentar

Bis jetzt habe ich das Wem Portal gar nicht aktiv und bin auch noch ein bisschen pessimistisch was sowas in der Cloud angeht. Ich werde mich da am Wochenende mal versuchen näher mit zu beschäftigen. Auf jeden Fall danke an euch beide.

Kommentar

Hi simonlaessig ,

habe das letzte Woche auch erstmal mit dem Wem Portal/Iobroker gemacht, aber seit diesem Wochenende kommen keine neuen Daten am iobroker rein. Auf der Wem Seite stehen die aktuell richtigen. Kannst du das bestätigen, oder läuft der Broker bei dir noch? Möchte nur mal eine Abschätzung wo ich suchen muss.

langfristig gefällt mir das Allerdings nicht wirklich. Ich glaube ich muss mir mal die Komponenten zum Can auslesen besorgen und da zumindest gucken was man finden kann.

Gruß
                  Sebastian

Kommentar

Zitat von bas29 Beitrag anzeigen
                    Hi simonlaessig ,

habe das letzte Woche auch erstmal mit dem Wem Portal/Iobroker gemacht, aber seit diesem Wochenende kommen keine neuen Daten am iobroker rein. Auf der Wem Seite stehen die aktuell richtigen. Kannst du das bestätigen, oder läuft der Broker bei dir noch? Möchte nur mal eine Abschätzung wo ich suchen muss.

langfristig gefällt mir das Allerdings nicht wirklich. Ich glaube ich muss mir mal die Komponenten zum Can auslesen besorgen und da zumindest gucken was man finden kann.

Gruß
                    Sebastian
                    Hallo,
                    bei mir geht noch alles, ich hatte heute auch mal alles (unfreiwillig) neu gestartet. Werte waren sofort wieder da, Verbindung steht auch alles Top. Seit Monaten keine Probleme!
                    Hab mir mit den wichtigsten Werten ein kleines Bildchen gemacht, alles sehr hilfreich!

Heizkreis.jpg

Grüße

Simon

Kommentar

Hmm, bei mir leider nicht. Im iobroker kommen schon andere Sachen an als im wem Portal.

verstehe nicht wirklich woran das liegt.

Kommentar

Lädt...
                      X