Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprünge bei Sollwertverschiebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sprünge bei Sollwertverschiebung

Hallo zusammen, ich versuche nun mit meinem erlangten Wissen meine Heizung zu steuern. Kann per Taster den Sollwert in 5 Grad Schritten hoch und runter fahren. Da ich später per ZSU die Temperatur übergeben möchte, habe ich zu Testzwecken einen Taster gebastelt, der den Wert 21 Grad an den Sollwert übergibt. Der Wert wird übergeben und auch angezeigt. Wenn ich jetzt aber auf den "Runter" Button klicke , passiert nichts. Erst wenn ich den "Hoch" Button klicke, springt der Sollwert plötzlich auf 17.5 Grad. Da ich mich noch nicht so gut damit auskenne, brauche ich dabei Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo drin mein Fehler liegt? Ich habe auch Screenshots der ETS angehangen.
    Danke
    ETS 1.jpgETS 2.jpgEdomi 1.jpgHoch.jpgRunter.jpgTaster.jpg

Hallo Dirk,

ich steuere meine Sollwertverschiebung über ein 2 Byte Objekt an anstatt bei dir mit einem 1 Bit Objekt, aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter

1.png

2.png

3.png

Das Visuelement ist der "-" Button. Bei jedem Tastendruck verringert sich der Sollwert um 0,5 °C. Wichtig ist die Auswahl "Wert addieren"

Bei dem Visuelement "+" ist der Wert +0.5 einzutragen

Kommentar

Hallo Robby, danke für Deine Einstellungen. Ich werde das heute Nachmittag nach Feierabend sofort testen. :-)

Kommentar

Ich mach es auch so wie Robby, mit dem Wert 0.5 addieren/subtrahieren. Allerdings da meine Heizung immer(!) auf Komfort läuft verschiebe ich das KO107 des Aktors, den "Sollwert Komfort" als Temperaturwert.

Kommentar

Hallo

Weil wir grade dabei sind.
          Wie macht ihr die Auswertung des Betriebsartenstatus HVAC des Kanals?
          Hab mir eine Logik gebastelt, bin aber nicht ganz zufrieden damit, vergleiche einfach die Hex- Werte.
          Es gibt nen Baustein für den HS 12627.
          Sowas für Edomi wäre ideal. Vielleicht könnte man die Umschaltung auch noch integrieren.

Ah, sorry, MDT Heizungsaktor

Kommentar

Lädt...
          X