Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS-Baustein selber erstellen/programmieren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LBS-Baustein selber erstellen/programmieren

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen eigenen Logikbaustein selber programmieren bzw. einen vorhandenen einfach editieren und neu abspeichern (aus Addition einen Durchschnitt-LBS machen). Ich habe mich durch die Hilfe und durch das Wiki geklickt, jedoch komm ich einfach nicht darauf wie ich neue LBS über das Webinterface/Remote generiere. Linuxerfahrung habe ich leider bislang keine gesammelt.

    Kann mir hierbei einer weiterhelfen? Gerne würde ich das LSB auch nur selbst nutzen, da habe ich bereits gelesen, dass ich hierfür die ID199xxxxx verwenden soll.

    Viele Grüße und Danke vorab für die Hilfe,
    Till

    #2
    Such mal in der Hilfe nach LBS, der erste Eintrag sollte Dir weiterhelfen die LBS auf dem EDOMI Server zu finden.
    Es gibt keine Möglichkeit einen neuen LBS über das Webinterface zu generieren.
    Du musst einen vorhandenen nehmen, diesen umbenennen, hochladen oder in den entsprechenden Ordner kopieren und dann die LBS neu einlesen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Glotzkowski Beitrag anzeigen
      Es gibt keine Möglichkeit einen neuen LBS über das Webinterface zu generieren.
      Quatsch... Einfach in der Konfiguration einen neuen LBS erstellen (natürlich im 19er Ordner).

      Also: Konfiguration > Logikbausteine > Rechtsklick auf "Eigene Logikbausteine" > "Element erstellen" > Anweisungen folgen
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

      Kommentar


        #4
        Haha, danke!
        Ging das schon immer?
        Da hab ich mir ja wieder mal zu viel Arbeit gemacht, wenn ich an dem Punkt war...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Glotzkowski Beitrag anzeigen
          Ging das schon immer?
          Ja

          Kommentar


            #6
            Klasse! Danke für die Hilfe. Ich muss mich noch daran gewöhnen überall mal die rechte Maustaste zu drücken.

            Kommentar


              #7
              Hallo Leute,

              ich wollte für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen, da dieser hier schon genau meine Fragestellung beinhaltet:

              Ich möchte nun auch den ein oder anderen LBS selber programmieren und mir im Vorfeld jedoch erstmal die nötigen Voraussetzungen schaffen (Programmierkenntnisse etc.). Jedoch muss ich gestehen, dass ich nicht mal weiß, womit man beim Erstellen neuer LBS anfängt. Ich meine gelesen zu haben, dass es mal eine PDF-Doku gab, in der die Erstellung eigener LBS beschrieben war. Gibt es die Doku noch irgendwo?

              Zu meinen grundsätzlichen Voraussetzungen: Ich habe im Elektrotechnik Studium grundlegende Basics über die diversen Sprachen erhalten und auch mit PHP und MYSQL triviale Geschichten durchgeführt. Jedoch wurden die Themen doch immer recht oberflächig bzw. am Rande angeschnitten, sodass ich von mir nicht sagen würde, dass ich sofort mit Programmierungen loslegen könnte, sondern erstmal die Basics erweitern muss.

              Grundsätzlich stellen sich folgende Fragen:

              - Welche Grundvoraussetzungen sollten erfüllt sein hinsichtlich Programmierkenntnisse (PHP etc.)?
              - Wie tiefgreifend müssen die Programmierkenntnisse aufbereitet werden?
              - Welche Literatur ist ratsam?
              - Wie sieht der grundsätzliche Aufbau eines LBS aus? (Kann man zwar beim Vergleichen verschiedener LBS erkennen, jedoch fehlt mir hierbei etwas die Kommentierung um zu sehen was wie gemacht wird und wofür etwas ist)

              Man kann natürlich bestehende LBS nehmen und daran herumfrickeln, jedoch möchte ich eher von Grund auf ein Verständnis aufbauen und komplett eigene Bausteine entwickeln können.

              Ich hoffe, dass die Fragen nicht zu albern sind, da hier ja schon viele recht selbstverständlich mit selbstgeschriebenen Bausteinen hantieren.

              Vielen Dank und viele Grüße!

              Schulle

              Kommentar


                #8
                Die Anleitung gibt es z.B. hier http://www.knx-home.net/wiki/index.php?title=Logic Für den Anfang reicht ein Testsystem, Ausdauer und ein 2. Rechner mit Google. Für den Anfang ist es natürlich nicht verkehrt, ein paar bestehende LBS unter die Lupe zu nehmen, und vielleicht selber zu kommentieren. Meine LBS sind da ein schlechtes Beispiel, da ich meist zu faul bin da etwas reinzuschreiben. Im LBS Ordner /usr/local/edomi/www/admin/lbs findest Du auch 3 Vorlagen für die unterschiedlichen LBS Typen.
                Mfg Micha
                Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                Kommentar


                  #9
                  meine liebstes PHP-Nachschlagwerke/Kompendium (in Deutsch) - nach der edomi-Hilfe und anderen LBSen - ist https://secure.php.net/. Wenn Du z.B. in google nach "php <was auch immer>" suchst, wird meist eines der ersten Ziele genau auf diese Seite führen, z.B. "php variablen" zu https://secure.php.net/manual/de/language.variables.php - und von dort weiter (Grundlegendes,...)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X