Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DANKE für Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DANKE für Edomi

Hallo Community,

nach langer Krankheit und der damit einhergehender, fehlender Motivation für andere Aktivitäten, möchte ich mit diesem Thread wieder den Einstieg in ein aktiveres Forumsleben beginnen. Warum ausgerechnet in diesem Projektforum mit der gewählten Überschrift, versuche ich dann jetzt nachstehend zu erläutern...

Erstmal habt ihr es geschafft, dass ich mich die letzten 2 Wochen stillschweigend durch die massigen Threads hier im Forum gewühlt habe. Dunkle Augenringe bestimmen derzeit mein Äußeres. Und "WOW", was sich mittlerweile alles ergeben hat und was entstanden ist... Chapéu... aber ehrlicherweise muss ich sagen, anders habe ich es bei diesem einzigartig niveauvollen Forum auch gar nicht erwartet! Angefangen von der Netiquette mit wenig "verwässerten" Threads, über auch mal ein Späßken bis hin zu wirklich smarten Errungenschaften, die u.a. dieses Forum so wertvoll machen! Aber auch das war ja 2007, als einige von "uns" vom User-Club hierhin umzogen, schon abzusehen! (BTW: Glückwunsch zum 10jährigem, liebes KUF)

Die Nachricht vom plötzlichen Ableben von MarkusS hat mich allerdings sehr betroffen gemacht. Nähere Umstände sind mir nicht bekannt, ich durfte ihn persönlich kennenlernen und neben seiner menschlichen Note und seinem persönlichen Engagement für dieses Forum, wird sein stets fundiertes und geballtes Fachwissen rund um "unser" Thema hier fehlen! R.I.P Markus!

Aber warum im Edomi-Forum? Bei aller Vielfältigkeit im Forum hat mich dieses Thema definitiv am meisten gefesselt. In meinem Verteiler/Serverschrank dümpelt ein Eisbär, nen WireGate, 'ne Wago, Loxone-Geraffel, nen ayControl mit Android-Mini-Server, mein ProServ-Baby und 2 HS vor sich hin. Manche reine Softwarelösungen sicherlich auch noch irgendwo, ich weiß es gar nicht mehr wirklich... Alles aus meinem Anspruch heraus, ich möchte für den Topf Kunden auch den wirklichen passenden Deckel finden. Und dementsprechend das Produkt auch wirklich "kennen"! Ebenso bezeichne ich mich auch als Kind der ersten HS-Stunde, denn angefangen vom HS1 (die Dongleversion an einer WIN95-Maschine) habe ich jede weitere Hardware-Version aktiv begleitet und somit verrichten viele HS/FS in meiner Kundschaft ihren Dienst! Eine HS-Affinität kann ich somit schwer leugnen...

Trotzdem ärgert man sich im Laufe der Zeit über die schwerfällige Umsetzung sinnvoller Innovationen seitens Gira, durchlebt so manche Sehnenentzündungen am Daumen der Mouse-Führungshand und beobachtet manchmal neidvoll die Innovation der Produkte von Mitbewerbern... trotzdem bleibt man ja "bei seinen Leisten", ist halt so... Und dann kommt so ein gaert mit seinem Edomi daher. Eine innovative Software in starker Anlehnung an den HS, eine zentrale Logikmaschine, die in meinen Augen als i-Tüpfelchen in jede KNX-Installation gehört. Nichts ist so notwendig überflüssig wie eine superschicke Visu, aber auch nichts ist so herrlich smart wie eine flexible Logikengine. Und Edomi kommt, wie der HS halt auch, mit beidem daher.

Ich habe mich, neben vielen weiteren Beiträgen, durch die ganzen derzeit 76 Seiten im Edomi-Forum gewühlt, viele Monsterthreads komplett gelesen, mir Videos mit Hundegebell reingezogen und ich denke, ich habe die Flexibilität und die Arbeitsweise von Edomi verstanden. Funfact: An manchen Stellen in den Videos war ein leicht sarkastischer Unterton zu vernehmen, genau an den Stellen, wo auch ich reflexartig schmunzeln musste, ohne dass der Autor irgendwelche "Vergleiche" angesprochen hat! Großartig ;o) Folglich habe ich mir Edomi natürlich zum testen in eine VirtualBox installiert und ratzbatz die ersten Funktionen für meine bescheidene Hütte erstellt! Ein leichtes Kribbeln wie in den HS-Anfängen mit daherschleichendem Suchtpotential kann ich nicht verneinen! Somit freue ich mich nun auf arschkalte und feuchte Tage, weil ich definitiv weiß, wie ich diese sinnvoll verbringen werde!

Tja, und der Hammer ist ja nun, DAS ALLES FÜR LAU! Manche haben ja trotzdem was zu meckern, das wird auch immer so bleiben. Aber bei dem Potential, welches Edomi nun bewiesenermaßen bietet, ist das für meinen bescheidenen Horizont heutzutage unfassbar! Auch wenn es mir derzeit "zu heiß" wäre, Edomi in meiner Kundschaft einzusetzen, da immer das Geschmäckle der "Ein-Mann-Produktion" (trotz der auch vielfältigen Unterstützung hier, siehe z.B. LBS-Thread) bleibt. Ich denke ihr wißt wie ich das meine. Vom Bauch her fühle ich mich bei Christian gut aufgehoben und schenke ihm schon virtuell großes Vertrauen! Am Ende des Tages muss ich aber immer noch die Butter auf meine Knifften bekommen und das KNX-Kunden-Klientel ist ja auch leider nicht immer sehr einfach...

Hier schließt sich nun also der Bogen wieder zu meiner Überschrift, mit dem was ich eigentlich nur kurz sagen wollte:

DANKE für Edomi gaert !!!
    DANKE auch an alle LBS-Entwickler hier im Forum, wenn auch nicht alle einzeln genannt!

Danke auch für's Lesen bis hierhin, aber ich denke, das darf auch mal etwas ausführlicher benannt werden... ;o)

Schönes Rest-WE euch.
    fallas04
    Gruß
    Mein
    EIB
    Ist
    KNX

Besten Dank für die Blumen Dem ist vermutlich nichts hinzuzufügen (stünde mir ja auch nicht zu). Zur Beruhigung in Sachen One-Man-Show kann ich nur 1 Argument anführen: Der Autor nutzt EDOMI natürlich selbst - und das sehr intensiv und v.a. in einer essentiellen Art und Weise (ohne EDOMI läuft hier garnix, nicht einmal eine simple Lampe). Insofern ist davon auszugehen, dass das Projekt niemals eingestampft wird. Vielleicht definiere ich's irgendwann als "fertig" oder segne das Zeitliche oder verliere den Spaß an einer Weiterentwicklung - doch selbst dann wird der Status Quo natürlich erhalten bleiben, ggf. auch in Form von Open Source (es sei denn, EDOMI wird irgendwann übernommen - dann wird's vermutlich kostenpflichtig, aber nicht von der Bildfläche verschwinden).

In diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg weiterhin! Und nur Mut: Vielleicht überlebt EDOMI ja länger als so manches kommerzielle Produkt... Wäre nicht das erste Mal in der Softwaregeschichte Selbst hier im Forum gibt es Indizien zu finden
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

fallas04 Hi Meik, schön Mal wieder was von dir zu hören
      Gruss
      GLT

Kommentar

Finde ich auch!
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Sorry - ich vergaß: Schön, dass Du wieder gesundet bist! Nichts ist wichtiger...
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

@gaert
            Die Blumen darfst Du Dir ruhig hinstellen... Möchte den Punkt "One-Man-Show" gar nicht wieder anstoßen. Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, beim Thema LCN keimt selbige Diskussion meist auch immer sinnfrei wieder auf! Ich habe ja zum Glück ein derzeit vorangesetzt und meine nun weiteren Gehversuche mit Edomi bestärken Deinen angesprochenen Mut schon jetzt...

Bzgl. Gesundheit ist längst nicht alles Gold, man MUSS halt manches als gegeben hinnehmen. Wichtiger ist es manchmal, den Kopp aus dem Sand zu bekommen! Also, auf geht's...

@GLT
            @MatthiasS

Vielen Dank...
            Gruß
            Mein
            EIB
            Ist
            KNX

Kommentar

So, habe endlich Zeit mich an den Thread zu hängen. Viel zu wenige Antworten hier .

Edomi ist einfach genial. Ich liebe Edomi!

Was Du, Christian, da auf die Reihe gestellt hast ist der Hammer. Auch Leute die nicht im Bereich der Softwareentwicklung arbeiten können glaube ich Nachvollziehen wieviel Arbeit und wieviel Gedanken da drinstecken. Man merkt einfach das Du es selbst benutzt und Dir ständig darüber Gedanken machst was Du machen willst und was Du haben willst. Nur so wird das "Produkt" richtig gut. Ständige Verbesserung (wahrscheinlich auch Weiterbildung in neue Techniken) und absolute Leidenschaft und Lust das Projekt zu betreiben. Das Du uns das kostenlos zur Verfügung stellst ist auch mehr als toll von Dir. Ohne Worte!

Die Usability ist auch nicht ohne Sinn und Plan entstanden! Du hast es drauf!

Jeder wird immer irgendwo eine Verbesserung oder Veränderung haben wollen. Es hat ja auch jeder andere Ansprüche und Kenntnisse bzw. eine Meinung zu einer Funktion. Aber da jammern wir dann schon auf sehr hohem Niveau.

Ich hoffe, dass es das Projekt noch lange von Dir(!) geben wird. Ich könnte hier noch Stundenlang über Edomi schreiben....(ne bin schon still).

Christian, Danke! Vielen vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
              X