Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX nicht aktiv- Wo liegt der Fehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX nicht aktiv- Wo liegt der Fehler?

Hallo zusammen!

Ich habe nun Edomi auf einem NUC installiert und teste die ersten Sachen. Edomi ist auch aus dem Netzwerk erreichbar. Nun wollte ich Edomi dazu bringen den KNX-Bus abzuhören. Hierzu habe ich das KNX-Gateway auf "true" gesetzt und die nötige IP-Adresse und den Port angegeben (KNX-Router über EIBD eines Raspberry-Pi gegeben).

Leider scheint hier aber keine Kommunikation stattzufinden. Auf der Edomi-Übersicht ist der Reiter KNX rot hinterlegt und auch die Receive-Rate ist gleich null. Irgendwann müssten zumindest zyklisch Temperaturen oder Stellwert-Rückmeldungen eintrudeln. Gibt es noch irgendwo eine Möglichkeit auszulesen, ob die Kommunikation nicht funktioniert? Ggf. über irgendeine Log-Datei? Oder muss ich eventuell noch andere Sachen eintragen?

Zur Info: Mittels ETS5 kann ich problemlos auf KNX über EIBD zugreifen.

Viele Grüße!

Läuft denn der eibd im Tunneling Mode?
    Hast du den Port korrekt konfiguriert? (glaube 3671)
    Und Edomi neu gestartet?

Kommentar

VIelen Dank für die schnelle Antwort! Was bedeutet im Detail Tunneling Mode? Also ich steuere aktuell das KNX-System komplett über den Raspi. Die Telegramme können über den Raspberry auf den KNX-Bus übertragen werden. Genauso kann ich parallel mit der ETS5 über EIBD auf den Bus zugreifen. Den Port 3671 habe ich auch eingetragen. Edomi habe ich nun bestimmt 10 mal neugestartet.

Edit: Muss ich denn ein Live-Projekt gestartet haben, damit die KNX Verbindung funktioniert? Habe aktuell noch nur ein Arbeitsprojekt und nichts live.

Edit Edit: Sorry.. ich habe mein Arbeitsprojekt gerade aktiviert und sofort wurde der KNX-Bus angezeigt. Wusste es leider nicht besser.

Kann geschlossen werden!
      Zuletzt geändert von Schulle; 18.12.2017, 21:11.

Kommentar

Lädt...
      X