Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV-Receiver per RS232 steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AV-Receiver per RS232 steuern

Hallo,

würde meinen Denon AVR 3806 (hat leider kein Ethernet) gerne auch in die Haussteuerung einbeziehen. Für neuere Modelle existiert ja der LBS 19000199. Aber eben nur für Ethernet.

1) Kann mir jemand sagen, was ich an Hardware anschaffen müsste, um das Gerät von Edomi aus steuern zu können.
    2) Gibt es einen generischen LBS, der mit einem entsprechenden RS232<>Ethernet-Wandler aus 1) spricht?

Bin bei der Thematik ziemlich unbedarft (vor allem was die HW angeht), aber mit der Hilfe der hier sicher anzutreffenden Experten hoffe ich, mittelfristig einen auf diese Belange abzielenden LBS erstellen zu können.

Es gibt mehrere LBS die eine Verbindung zu einem Moxa oder ähnlichem RS232/485 zu Ethernet eine Verbindung aufbauen und dann per ASCII Befehle steuern bzw. abfragen. Das sind z.B. LG RS232, Elsner Wetterstation und RFID. Einer solcher LBS müsste sich recht einfach anpassen lassen. Hängt natürlich vom Protokoll ab und ob man nur steuern oder auch Status Informationen empfangen will.

Kommentar

Hallo,
      die Einbindung von Moxa o.ä. ist mir noch völlig unklar. Wird der Converter einmalig über ein Web-Interface (über einen Browser eines beliebigen PCs im LAN) konfiguriert?
      Müssen auf dem Edomi Rechner dann auf Betriebssystem-Ebene noch Anpassungen(Treiber Laden) gemacht werden?

Kommentar

Der Moxa wird über eine Weboberfläche konfiguriert. du sendest von Edomi einfach die RS232 Befehle über IP an den Moxa, und der leitet die an deinen Denon weiter.

Kommentar

D.h. auf Edomi brauche ich keine speziellen Treiber/Module laden?

Kommentar

Richtig, auf dem EDOMI brauchst du nur einen LBS den via Netzwerk auf den konfigurierten Port des Moxas zugreift.

Es funktionieren i.d.R. auch die älteren Moxa Modelle (z.B. Nport Express), welche oft sehr günstig bei eBay gehandelt werden. Habe letzte Woche einen für 15€ geschossen. Dieser wird dann (einmalig) per Windows-Tool konfiguriert.

Kommentar

Lädt...
            X