Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Visu für Smartphone / Tablet etc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi Visu für Smartphone / Tablet etc

Hey Leute,

kann mir jemand sagen wie genau ich ne Touchscreen-kompatible Visu erstellen kann?

Durch ein Forumsmitglied dachte ich, auf die richtige Fährte gekommen zu sein und hab die Auflösung der Visu von 1024x768 auf 2.960 x 1.440 erhöht (hab nen SGS8) - allerdings hat sich dadurch nichts geändert. Die Seite sieht immernoch aus wie jede "normale" Seite im "Desktop-Modus".
    Ich habs mit Edge und Chrome getestet. Auch hab ich die Option Zoomen und Touchscreen in den Accounteinstellungen gewählt.

Ist das Ganze überhaupt (schon) möglich mit Edomi?

EDIT: Eine responsive-Visu geht ja offenbar noch nicht - aber es müsste doch möglich sein, die Visu halbwegs ansprechend auf nem Smartphone darstellen zu können. Wenn ich nix falsch gemacht hab, liegt der Trick aber offenbar nicht (nur) an der Auflösung...

Hat jmd. evt. ne Vorlage oder ein paar Hinweise, wie das Ganze z.B. auf nem Samsung Galaxy S8 vernünftig aussehen würde?!
    Zuletzt geändert von Saargebeat; 09.01.2018, 18:47.

Also für mein Samsung S7 habe ich eine Auflösung von 720x1230.

Als Browser verwende ich den Chrome in Vollbildmodus

Kommentar

Ok danke, ich werde mal weiter mit Auflösungen herumspielen.

Gibts noch Richtwerte für Schriftgrößen oÄ?

Kommentar

Hier kannst Du die Auflösung für Deine Devices rausfinden.

http://ryanve.com/lab/dimensions/

Da Edomi ja nicht Responsive ist wirst Du um ein wenig Trial and Errror nicht rumkommen. Einfach mal ein wenig spielen und immer ggf. Mitbenutzer frühzeitig nach ihrer Meinung fragen.

Kommentar

Ich habe mir inzwischen zwei billige Medion-Android-Tablets ("Lifetab") an die Wand gehängt - Schriftgröße, Buttongröße, etc. habe ich einfach empirisch ermittelt: Tablet an die Wand (ca. 10 cm unter Augenhöhe), dann quasi mit der rechten Hand eine Bedienung simuliert. Das Ergebnis ist nun z.B., dass das Menü seitlich auf der rechten Seite erscheinen wird, denn sonst bin ich mir mit der Hand selbst im Weg (Hand verdeckt Sicht auf's Tablet, wenn das Menü z.B. oben links wäre). Usw usw usw

Ergo: Ausprobieren, am Besten am Bestimmungsort.
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Guter Tipp mit dem Menü. Problem: Ich bin Rechtshänder - meine Freundin Linkshänder. Evt. gibts dann n Menü unten in der Mitte oder so :-D

Also was mir Probleme bereitet hat, waren die Maße. Ich ging davon aus, dass ein Button 100x50 mit Schriftgröße 12 ausreicht. Das is aufm PC ok und würde ich auch auf ner SPS-Visu (was ich beruflich uA mache) so reinbasteln.

Dass ich für eine ordentliche Optik auf z.B. meinem SGS8 aber Maße von z.B. 500x300 und Schriftgröße 100 benötige, war mir nicht klar und insbesondere die Sache mit der Schriftgröße konnte ich mir so nicht vorstellen - man stelle mal bei Word so eine Schriftgröße ein :-D

Aber was sicher stimmt ist die Nummer mit Trial and Error.
            Da war noch ein guter Tipp via PN: Ein Universalelement mit 10px Randabstand erstellen und auf den Endgeräten prüfen, ob der seitliche Abstand überall gleich is.

Also ich werd weiter rumprobieren und dann irgendwann evt. auch mal ne Hammer-Visu hier einstellen können ^^ ...oder es gibt bis dahin Edomi vxyz mit Responsive-Visu :-D

Kommentar

Also mal kurz zur Info, falls es noch wen interessiert:

Der Trick (bei mir) war, die Seite http://ryanve.com/lab/dimensions/ mit der mobilen Ansicht aufzurufen. Mir brachte es wenig, die Auflösung von meinem SGS8 Display herauszufinden - die is ja sogar größer als auf meinem FullHD-Laptop mit 17"-Bildschirm. Durch die mobile Ansicht bin ich aber bei realistischen Werten gelandet - in meinem Fall (je nachdem, ob Fullscreen oder mit Nav-Bar etc) 360x616-716

Kommentar

Genau, Stichwort HiDPI-Display bzw. Retina bei Apple. Die Pixeldichte ist deutlich höher, als bei "normalen" Monitoren.

Kommentar

ok ich hab noch ein kleines Problem: Ich hab beim Benutzer (derzeit nur einer) das Scrollen deaktiviert und Touchscreen gewählt. Dennoch scrollt er auf der Seite herum wenn ich den Dimmer bedienen möchte.

Wie kann ich das "richtig" deaktivieren?

Kommentar

Hi

Das hört sich so an, als passt die Auflösung der Visu nicht zum Gerät und/oder der Browser läuft nicht im Kiosk-Modus.
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Ja genau, ich hatte die Navi-leiste aktiv (die Auflösung der Seite aber für Darstellung ohne Navi-Leiste) - aber da sehe ich eigentlich den Sinn der Funktion (Scrollen deaktivieren)... wenn die Auflösung passt, scrollt da doch so oder so nix?!

Kommentar

Lädt...
                      X