Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statustext in Abhängikeit des Eingangs ausgeben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Statustext in Abhängikeit des Eingangs ausgeben?

Hallo Zusammen,

ich stell mich erstmal kurz vor. Mein Name ist Matthias, komme aus Bayern und verfolge den EDOMI Thread schon eine ganze Weile. Bin selbst Nutzer einer gemischten Loxone/KNX Installation und habe beschlossen Loxone sukzessive gegen EDOMI auszutauschen. Die Software ist ja einfach gigantisch in seinen Möglichkeiten... Vielen Dank an gaert und alle anderen die sich hierfür stark einbringen.

Loxone schränkt leider immer mehr ein und lieferte auch in ihrer Visu nicht das was ich mir erhofft habe.
    Momentan ist eigentlich nur noch DMX ein Thema weshalb ich noch nicht komplett wechseln mag... Habe aber gelesen das es wohl auch hier schon Ansätze gibt?!

Aber nun zum eigentlichen Thema:
    Habe mir den Wetter Wounderground Baustein mal angeschaut, hier möchte ich den Trend (Luftdruck) gerne auswerten und darstellen.
    Hier wird entweder ein +, ein - oder eine 0 ausgegeben. Nun möchte ich je nach Trend Status hier einen Text generieren und in der Visu anzeigen lassen.

Also in Abhängigkeit des Eingangs einen Ausgangstext schreiben...

Wie geht man hier am besten mit welcher Art von Logik ran? Hab noch nix passendes entdeckt.

Vielen Dank

Grüße
    Matthias
    Grüße
    Matthias

​​​​​​

Dafür brauchst du keine gesonderte Logik, das kannst du bequem im Visu-Editor machen:
    Den Wert für die Luftdruck-Tendenz aus dem Wetterbaustein schreibst du zunächst in ein iKO. Nun erstellst du in deiner Visu ein Anzeigeobjekt und fügst drei dynamische Designs hinzu. Als steuerndes KO nimmst du das Luftdruck-iKO. In jedem dyn. Design fragst du nun einen der Werte ab (du musst in der Range als Von- und Nach-Wert denselben Wert, also "+", "-" oder "0" angeben). Im Ausgabefeld gibst du den Text ein, der anstatt des iKOs angezeigt werden soll, fertsch.

Alternativ kannst du auch im Logikeditor am entsprechenden Ausgabe des Bausteins über einen Vergleicher-Baustein direkt den anzuzeigenden Wert in das iKO schreiben, dann musst du in der Visu nicht unterscheiden - ich würde es aber über den ersten Weg machen.
    Zuletzt geändert von baumhaus123; 10.01.2018, 11:23.
    Gruß,
    Matthias

Kommentar

Wenn es nicht die Visu betrifft, sondern Textausgaben zur Weiterverarbeitung ist evtl. auch LBS19000310 hilfreich. Übersichtlicher als viele Vergleiche.

Kommentar

Super, vielen Dank

In meinem Fall soll es der Visualisierung dienen...
        ich werds mal direkt über die Visu mit einem dyn. Design versuchen.

Winni - Im Prinzip habe ich aber genau nach diesem Baustein gesucht
        Grüße
        Matthias

​​​​​​

Kommentar

LBS19000423 gäbe es auch noch.

Kommentar

Lädt...
          X