Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Logik - Read Request?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Codebeispiel] Hilfe bei Logik - Read Request?

Moin, ich habe ein Problem mit meiner Kinderschlaf-Sperre. So wie ich es verstehe, fragt Edomi jeden morgen im Zeitraum zwischen 7:15 und 7:45 Uhr den Zustand des Schlafmodus ab (KNX Request Read) und erhält dann eine Antwort (KNX Response) - genau diese Antwort triggert nun offenbar leider meine Logik und öffnet den Rollladen.
    Hintergrund: Tagsüber soll der Rollladen nicht vollständig schließen, daher wird per ZSU zwischen 7:15 und 19 Uhr das vollständige Schließen bei Sperre umgangen...

Code:
     [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
    [TR]
    [TD]2018-01-02 07:24:41[/TD]
     			[TD]418067[/TD]
     			[TD]KNX REQUEST[/TD]
     			[TD]15.15.11[/TD]
     			[TD]0/0/17[/TD]
     			[TD]115[/TD]
     			[TD]Schlafmodus für Kind 2 (1=aktiv, 0=deaktiv)[/TD]
     			[TD](Read)[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]2018-01-02 07:24:41[/TD]
     			[TD]509795[/TD]
     			[TD]KNX RESPONSE[/TD]
     			[TD]1.1.110[/TD]
     			[TD]0/0/17[/TD]
     			[TD]115[/TD]
     			[TD]Schlafmodus für Kind 2 (1=aktiv, 0=deaktiv)[/TD]
     			[TD]1[/TD]
     		[/TR]
    [/TABLE]
    Verstehe ich den Read Request richtig? Kann mir jemand erklären, warum der Read Request erfolgt bzw. wo ich für Abhilfe sorgen kann?

Vermutlich hast du das irgendwo in deiner Logik in einer Ausgangsbox so konfiguriert, dass ein Read Request gemacht wird. Von alleine sollte das nicht passieren. Es passiert natürlich auch bei EDOMI Neustart. Komisch kommt mir auch die physikalische Adresse vor (15.15.110) ist das die IP Schnittstelle, über die EDOMI angebunden ist? Sie sollte eigentlich ein physikalische Adresse aus deiner KNX Linie haben, d.h. scheinbar in 1.1.xxx. Falls 15.15.110 nicht die EDOMI Schnittstelle ist, dann musst genau dort suchen.

Kommentar

Hallo André,
      Danke für deine Hilfestellung. Das es nicht alleine passieren sollte, habe ich gehofft - deshalb auch hier der verzweifelte Eintrag... Gemäß Verweisen ist das KO allerdings nur mit Eingängen verbunden...

Deinen Hinweis zur PA habe ich mal auf die ToDo-Liste genommen - ich muss wohl nochmal an die Einstellungen meines neuen Enertex-Routers...

3.png
      4.png
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X