Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homebridge-> KNX plugin -> Edomi -> möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homebridge-> KNX plugin -> Edomi -> möglich?

Hallo,

Ich spiele seit Tagen nun rum um über Homebridge mein KNX zu konfigurieren. Es klappt nicht und um den Fehler besser einzugrenzen habe ich eine Verständnisfrage, die mir nirgends richtig beantwortet wurde.

Damit Homebridge mit meiner KNX Konfig reden kann benötigt es entweder:

a) IP Router und man trägt diese IP Adresse in das KNX Plugin ein
    b) zusätzlich zu dem KNX Plugin für Homebridge installiert man noch den KNXD (früher EIBD) und kommuniziert darüber entweder mit dem IP Router oder dem IP Interface, richtig?

aus einem anderem Thread hier im Fporum:

EDOMI kommuniziert ausschließlich direkt mit einem IP-Router (ggf. auch mit einer IP-Schnittstelle). Alles andere wird zumindest aktuell nicht unterstützt. Den eibd habe ich ursprünglich tatsächlich eingebunden - aber dieses Gedanken dann wieder verworfen. Ob EDOMI auf irgendeinem Weg dennoch mit eibd "sprechen" kann, weiß ich nicht - es ist aber zumindest NICHT so vorgesehen!

EDOMI läuft zu diesem Setup quasi parallel da es eine andere KNXD Implementierung benutzt

Ist da so richtig? Oder mache ich grundsätzlich einen Denkfehler?

Gruß

Tobi

Zitat von Doenges Beitrag anzeigen
    a) IP Router und man trägt diese IP Adresse in das KNX Plugin ein
    Nein, du brauchsdt eibd / knxd
    Zitat von Doenges Beitrag anzeigen
    EDOMI läuft zu diesem Setup quasi parallel da es eine andere KNXD Implementierung benutzt
    Wieder Nein, EDOMI Komuniziert über IP Router mit dem Bus

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Wieder Nein, EDOMI Komuniziert über IP Router mit dem Bus
      Genauer, über einen Tunnel, somit sollte ein IP-Schnittstelle auch OK sein.
      Danke und LG, Dariusz
      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

OK, also:

Homebridge -> Homebridge KNX - > KNXD -> KNX IP Interface/Router
        Edomi -> KNX IP Interface/Router

Beides komplett unabhängig davon.
        Korrekt?

Leider funktioniert die Anleitung von Björn (https://www.boernyblog.de/knx-homeki...kurzanleitung/) nicht mehr bei mir wegen Abhängigkeiten bei der KNXD Installation die ich bis jetzt noch nicht auflösen konnte -> Die installation bezieht sich auf die nicht mehr aktuellen Versionen fast aller Komponenten -> hat da jemand einen guten Ratschlag für mich?

So oder so vielen vielen Dank an Vento66 und cauliflower für die schnellen Antworten

Kommentar

Schon weiter gekommen? Hier findest du eine aktuelle Anleitung. Vergleiche die einzelnen Schritte mit der Anleitung von Björn, dann sollte es klappen:
          https://github.com/nfarina/homebridg...a-Raspberry-Pi

Kommentar

Super! Danke!
            Nach ein wenig Recherche habe ich gesehen, daß die Home App nicht meinen Wünschen entspricht und ich eigentlich auch nur die Siri Funktion für die Garage wirklich gerne hätte (Fahre mit dem Rad und ich möchte Siri mit der Uhr sagen "Öffner Garage").
            Zusammen mit der für mich nicht funktionierenden Anleitung von Björn habe ich mich entschieden über Fernzugriffe von Edomi und einem Http plugin für Homebridge die wenigen Dinge zu steuern. Das funktioniert genau seit 5 Minuten und macht mich glücklich.
            Aber deine Anleitung sieht interessant aus und schon kribbelt es in der Fingern sie später mal auszuprobieren.

Also, kurz gesagt, viele Dank für die Anleitung, ich werde Sie mal bei Zeiten ausprobieren. Grüße aus Köln in die Schweiz!!

Kommentar

Lädt...
            X