Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi - Änderung der Visu-Auflösung entsprechend Endgerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi - Änderung der Visu-Auflösung entsprechend Endgerät

Hallo,

ich glaube, ich habe da irgendwie ein Verständnisproblem. Sicher ist es ganz einfach, nur kann ich gegenwärtig den richtigen Einstieg nicht finden.

Ich habe eine Viso mit einer Auflösung z.B. 1920 x 1080 gebastelt. Diese Auflösung passt zu den entsprechenden Endgeräten.

Nun gibt es noch andere Endgeräte mit anderer Auflösung, so dass ich meine Visu entsprechend auf diese Geräte anpassen möchte.

Ich könnte nun über die "dynamischen Einstellungsmöglichkeiten" z.B. Delta x, Delta y, usw. die Anpassung der Position, Größe usw. vornehmen. Nur fehlen mir für diese dynamischen Umrechnungen die aktuellen Ist-Werte wie Abstand x, Abstand y, Breite, Höhe, usw.
    Wie und wo kann ich mir diese Absolutwerte beschaffen, um sie dann im Dynamischen Bereich entsprechend zu verarbeiten?

Es ist mir klar, dass die benötigten Angaben alle in der Datenbank im CSS-Teil zu finden sind und ich diese dort auch mit SQL abfragen / bearbeiten und speichen kann. Nur liegt es mir eigentlich fern, direkt in die DB einzugreifen. Ist immer das letzte Mittel, wenn andere Möglichkeiten versagen. Und deshalb auch meine Frage.

Das Ganze muss doch irgendwie auch einfacher mit "Edomi-Bordmitteln" gehen.

Ich bitte um Erleuchtung in meiner aktuellen Dunkelheit.

Danke bereits vorab.

Zweite Visu basteln mit passender Auflösung... dann einfach alles per Copy/Paste einfügen und wieder so
    platzieren das es passt.. dann auf dem anderen Endgerät einfach die zweite Visu aufrufen. .. aufwendig.. aber funktioniert..

Gruß Martin
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Hallo Martin,
      wie geht das mit dem Kopieren? Wenn ich im Visu Editor in meiner Iphone Visu drin bin, wie kann ich dann von dort Elemente in meine andere Visu kopieren?
      Das habe ich schon versucht aber noch nicht hingebracht.
      Gruß Marcus

Kommentar

Du musst die gewünschten Elemente markieren, geht mit Shift-Taste. Danach auf merken klicken.
        Dann gehst du auf die Zielseite und wählst den unteren Eintrag (ich glaube der hat einen Pfeil) duplizieren.

Kommentar

Hier muss man aber die Auflösung der einzelnen Elemente ändern oder? Es könnte ja sein dass ich vorher einen Display hatte und nun noch eine kleine Handy Visu haben will? Oder gibts da was "Zentrales"?

Kommentar

Hallo rok123,
            ich habe dies jetzt mal probiert.
            Bei mir gibt es beim rechtsklick kein "merken". Ich bin dazu im Visueditor. Muss ich das an anderer Stelle machen?

ed11.jpg

Kommentar

Hi

Einfach Shift gedrückt halten beim linksklick

grüsse

Kommentar

Bei deinem Screenshot .. machst du da einen Rechtsklick auf eine ganze Seite ??
                das kann man glaub ich nicht "merken"..
                geh mal in die Seite rein.. zieh einen Rahmen um all deine Elemente (oder nur ein bestimmtes)
                und mach dann "rechte Maustaste"...
                Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Eine ganze Seite kann man nur dublizieren.
                  Merken klappt nur bei Visuelementen.

Kommentar

Hallo Martin, hallo powell,

genau das war es. Ich habe immer versucht die ganze Seite zu kopieren. Habe es nie mit einzelnen Elementen in der Seite versucht.
                    Super, Problem ist gelöst. So reicht mir das vollkommen, Hauptsache ich muss nicht jeden Dimmer / Temp-regler wieder neu bauen.
                    Vielen Dank
                    Gruß Marcus
                    Zuletzt geändert von MarcusW; 31.01.2018, 17:13.

Kommentar

Lädt...
                    X