Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik nur in bestimmten Zeitraum ausführen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik nur in bestimmten Zeitraum ausführen

Hallo,

igendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte eine Logik für die Jalousien (Schlafräume) nur so ausführen dass diese in Abhängigkeit vom Außenlicht herunterfahren.
    Morgens möchte ich die aber nur händisch hochfahren können, aber das funktioniert nur, wenn der vorgegebene Lichtwert stimmt.

Nun wollte ich das so steuern, dass diese Logik zum herunterfahren nur bis 2Uhr anhält. Aber wie binde ich die ZSU richtig ein?

1.png

ich würde per ZSU eine Sperre ansteuern. Wenn du dei Logik so beibehalten willst.
    Jetzt Würde dir halt der Rolladen runter fahren selbst wenn du ihn nochmals manuel hoch gefahren hast (zumindest solange es noch nicht ganz dunkel ist.

Persönlich hab ich es über den beschattungs LBS gelöst.
    Es ginge aber auch für simples hoch runterfahren z.B. ein FlipFlop das du per ZSU resettest und dann genau einmal bei Dämmerung die Rollläden runterfahren läst.
    Gruß
    Michael

Kommentar

Ist vielleicht ein Bissen verwirrend - ich hatte mit dem iKo 519 (Zsu) eigentlich versucht eine "Freigabe" zu erzielen. Ist das möglich? Ich würde sonst die Logik auch umbauen! Kann ich durch irgendeinen baustein nicht irgendwie einen "Zeitraum" vorgeben? Oder durch die Standard zu? In älteren Beiträgen habe ich sowas gelesen....

Kommentar

Ich habe noch eine weitere Frage zu diesem Thema und ich möchte das nur verstehen...ich möchte Nachts also von 22Uhr - 6Uhr die Beleuchtung mit nur 50% über Dali ansteuern. Wie würde ich so etwas realisieren?

Kommentar

Hi haintz .. das Thema hatten wir gerade erst.. deswegen hab ich den Thread auch auf Seite 2 des Edomi Unterforums gefunden...
          ganz ohne die Suchfunktion ..

https://knx-user-forum.de/forum/proj...rt-mit-uhrzeit

vielleicht hilft dir das weiter ?

Gruß Martin
          Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Danke Martin das werde ich mal versuchen! Hatte nur das Thema von Micha gefunden. Das passte aber nicht genau...

Gruß
            Daniel

Kommentar

Mache es genauso wie Martin. Hat zusätzlich den Vorteil, dass man auch helligkeitsgesteuerte Werte mit einfließen lassen kann.

Kommentar

Ich habe nur noch nicht ganz verstanden wie!?

Kommentar

Ich werde bei der ZSU einen Fehler machen, denn die übergibt mir keinen Wert in meiner Logik....Weder eine 0 noch eine 1.
                  Wie muss ich die anlegen? Irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf.

Kommentar

Hast du die ZSU denn über das entsprechende iKO aktiviert. Die ZSU sendet natürlich nur zu den Schaltzeiten. Ggf. musst du den das Aktivierungs und Schalt-iKO als remanent konfigurieren.

Kommentar

Die ZSU gibt auf ein iKO einen Wert zwischen 0 und 255. Dieses iKO setzt du nun auf einen LBS "Wertauslöser". Der Trigger des Wertauslösers ist dein PM und der Wert der dann gilt ist das iKO von deiner ZSU. Ausgang geht dann zu einem Ausgangs-LBS mit dem KO für deinen Dimmer

Kommentar

Lädt...
                      X