Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrechnung Position Rollladen für Werteingabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umrechnung Position Rollladen für Werteingabe

Hallo,

ich stehe grade total auf dem Schlauch. Ich möchte in meiner Visu mittels Werteingabe die Behanghöhe vorgeben. Aktuell hab ich die GAs vom Aktor verknüpft, habe dann aber das Problem dass ich nur Werte von 0-255 eingeben kann.
    Habe mir also eine kleine Umrechnungslogik gebastelt und das ganze in 0-100% umgerechnet. Funktioniert auch soweit wie es soll, nur beim Neustart von Edomi gehen auf einmal alle Rollläden auf, was ja nicht im sinne des Erfinders ist.

Hier mal der aktuelle Stand der Logik für die Umrechnung der Werteingabe in der Visu:
    Unbenannt_2.PNGUnbenannt_3.PNG

Und hier für die Umrechnung der aktuelle Position:
    Unbenannt_4.PNGUnbenannt_5.PNG

Wo ist da mein Denkfehler, bzw. wie habt ihr das gelöst?

Gruß Christian

Mach mal zwischen Multiplikation/Dvision und Ausgang ein "SendByChange ohne Init" (LBS19000138), dann sollte das eigentlich aufhören.Problem ist, dass die 2.55 an den Multiplkations-/Divisions LBS die Logik triggert und immer eine 0 als Ergebnis liefert.

Kommentar

Zuerst einmal gibt es dazu schon eine Logik LBS19000990, hättest also da gar nichts bauen müssen...

Des weiteren würde ich mal die ganzen "Remanent" Geschichten raus nehmen und wenn nötig eine "Initscan" für die Visu einbauen. Dann dürfte der LBS keine neue Berechnung durchführen und deine Rollläden unten bleiben...

Grüße Tobi

Kommentar

Vielen Dank euch zwei,
        das mit dem Send by Change wars. Hatte nicht mehr dran gedacht das die beiden Bausteine getriggert werden wenn ein Wert fest eingetragen ist.

Das mit dem Remanet hab ich auch alles wieder raus genommen, ich hatte gehofft das ich dadurch das Auffahren bei Neustart verhinder kann. Initscan hatte ich schon zuvor in dem Status der aktuellen Position drin.

Kommentar

Hallo liebe Gemeinde,
          ich versuchen jetzt schon seit Stunden den Stellwert der Heizunsventile ins Archiv zu bekommen. Funktioniert alles super. Außer die Ventile werden von Bsp.9% auf 0% gefahren. Dann scheint es als würde kein Archiveintrag gesendet werden und das Diagramm bleibt bei 9% stehen. Habe auch die 0-255 in 0-100% gerechnet. Aber der 0 Eintrag kommt einfach nicht ins Archiv wie es scheint. Was kann man da noch anders machen?
          Lg tom

Kommentar

Meine Vermutung ist, da hast die falsche Ausgangsbox verwendet bzw. den falschen Eingang an deiner dieser...
            du solltest eine "ungleich leer" verwenden .. könnt mir vorstellen du hast "ungleich Null" verwendet !

Gruß Martin
            Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Lädt...
            X