Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liveansicht im Logikeditor funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liveansicht im Logikeditor funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe gestern EDOMI installiert (feste Hardware, keine VM). Scheinbar erfolgreich, da ich zumindest die Kommunikationsobjekte aus der ETS unter Konfiguration im Edomi manuell setzen kann.

Heute habe ich versucht die ersten Logikfunktionen umzusetzen. Bisher leider ohne Erfolg: Der Logikeditor zeigt im Live-Modus keine Werte an und wenn ich im Live-Modus z.B. auf einen Eingang klicke kommt folgende Fehlermeldung:
    "Der Eingang/Ausgang existiert nicht im Live-Projekt bzw. der Ausgang ist nicht belegt (oder der Logikbaustein existiert nicht im Live-Projekt)."

Ich habe testweise eine einfache Logik eingebaut (siehe Anlage):
    - Eingangsbox 2-fach verknüpft mit einem KO aus der ETS (Licht1 schalten)
    - Eingangsbox verknüft mit einem Trigger der für 5s auf 1 steht
    - Trigger verknüft mit einem anderen KO auf der ETS (Licht2 schalten) über "Eingangswert E1 oder E2 zuweisen"
    Meine Erwartung an diese Testlogik wäre, dass wenn ich das Licht1 schalte, das Licht2 für 5s angeht. Funktioniert aber nicht obwohl die Logik auf aktiv gesetzt ist.

In der Suche habe ich leider nichts Vergleichbares gefunden. Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

Gruß
    Philipp

Angehängte Dateien

Projekt aktiviert?
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ja, ich habe ein Arbeitsprojekt angelegt und dieses unter Verwaltung, Projektaktivierung aktiviert. Auf der Startseite steht neben dem Projektnamen auch ein grünes "--> LIVE"

Kommentar

Und das hast Du auch gemacht, nachdem Du die Logik angelegt hast?
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Natürlich nicht :-(. Jetzt funktioniert's. Vielen Dank.

Kommentar

Vermutlich nochmal eine Anfängerfrage weshalb ich kein neues Thema aufgemacht habe:
            Ich kann KOs aus der ETS zwar über einen Ausgang ändern aber ich kann sie nicht als Eingang benutzen, bwz. es kommen keine Werte am EIngang an.
            Hab mir folgende Testlogik erstellt:
            Logik.png
            Wenn die Esszimmerleuchte geschalten wird (1) sollte der Trigger für 5s auf 1 springen und dadurch ein anderes Licht schalten. Nach 5s geht es wieder aus.
            Leider passiert nichts. Auch im Live-Modus wird keine Änderung beim Schalten der Esszimmerleuchte angezeigt. Wenn ich den Trigger im Live-Modus auf 1 setze dann funktioniert der Ausgang.

Vielen Dank schon mal...

Kommentar

Eingangs-GA ist der Status deiner Esszimmerleuchte, richtig?
              Mach mal die Vergleicher weg. Der Ausgang des Impulses ist direkt dein 1 oder 0 für die andere Lampe, kannst also direkt an eine Ausgangsbox und die Schalt-GA für die andere Leuchte schicken.

Kommentar

Und, wie im Sccreenshot zu sehen, ist die Eingangsbox noch nicht im aktivierten Projekt (deshalb blass dargestellt) => Projekt aktivieren, nach jeder Logik Änderung.
                Grüße
                Matze

Kommentar

Nee, Eingangsboxen werden nicht "aktiviert" - denn die gibt es im Live-Projekt nicht
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Für mich sieht das ganz normal aus. Nach 5 Sekunden setzt der Impulsgeber den Ausgang wieder auf 0. Und man sieht ja auch die 1 in der Liveansicht, die vom KNX kommt. Wenn du die Liveansicht innerhalb der 5 Sekunden nach Empfang der 1 aktualisierst, dann wirst du auch die 1 am Ausgang sehen. Was genau hast du denn in den Ausgangsboxen was nicht funktioniert?

Kommentar

Wahrscheinlich hofft er auf eine automatische Aktualisierung der Werte.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        Wahrscheinlich hofft er auf eine automatische Aktualisierung der Werte.
                        Das könnte sein, den Fehler hat meine Wenigkeit anfangs auch gemacht.

Philipp203
                        Du musst in der Live-Ansicht wiederholt auf "Liveansicht 2" klicken damit die aktuellen Werte angezeigt werden, da wird nichts dynamisch aktualisiert.
                        Steht auch in der Hilfe "Arbeitsbereich (Liveansicht)", welche leider, auch von mir, viel zu selten genutzt wird, um Probleme zu erkennen!

Kommentar

Projekt ist aktiviert. In meinem Screenshot oben habe ich den Trigger manuell im Live-Modus auf 1 gesetzt. Anschließend wurde der Ausgang wie gewünscht geschalten. Der Live-Modus und auch der Ausgang funktionierten also. Was nicht funktioniert sind die Eingänge. Hier verwende ich z.B. den Status-Wert eines Schaltaktors. Leider kommen die Werte scheinbar nicht am Eingang an. Ebenso unter Konfiguration - Kommunikationsobjekte - KNX-Gruppenadressen:
                          Wenn ich hier ein KO auswähle und mir den Live-Wert anzeigen lassen ("aktualisieren") kommt kein Wert (weder 0 noch 1).

Kommentar

Wird denn im Monitor-Log von EDOMI die Schalt-GA oder die Status-GA der Esszimmer-Leuchte (welche Du in der Logik in der Eingangsbox nutzt) angezeigt, wenn Du das Licht Esszimmer einschaltest?
                            Bzw. kannst Du über EDOMI diese Status-GA abfragen? Dabei meine ich die Funktion einen "Punkt" links von dem Runden EDOMI-Button auf der Admin-Startseite.

Kommentar

Wenn ich das Licht mit einem Taster schalte, kommt in EDOMI nichts an. Die beschriebene Tabelle bleibt leer. Nur wenn ich den Rückmeldewert in EDOMI selbst auf 1 setze dann tauchen folgende Einträge auf (und das Licht geht wie gewünscht an):
                              edomi.png
                              Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X