Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltimpuls durch Visu-Button?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaltimpuls durch Visu-Button?

    Hallo zusammen,

    ich benötige einen kurzen Schaltimpuls (also 1 - 0). Muss ich dazu eine Logik anlegen, oder geht's auch, indem ich zwei Befehle auf das Universalobjekt lege. Erster Befehl sende eine 1, zweiter Befehl sende eine 0.
    Getestet hab ich es, nur hab ich nichts gefunden ob die Befehle wirklich IMMER in dieser Reihenfolge abgearbeitet werden oder kann es mal sein dass beides gleichzeitig ausgeführt wird?

    So wäre es am einfachsten :-)

    Danke für eine kurze Rückmeldung
    Markus

    #2
    Reicht Dir auch eine Sequenz mit 1 Sekunde Verzögerung?

    Kommentar


      #3
      ja, das wäre ok. Hat meine Umsetzung die Verzögerung?

      Kommentar


        #4
        Warscheinlich nicht, aber Du kannst eine Sequenz anlegen, und die dann auslösen. Die wird sicher in der Reihenfolge abgearbeitet.

        Kommentar


          #5
          Ok, dann ist das was ich gemacht habe ehr "unsicher"?

          Kommentar


            #6
            Ich glaube schon, das es passt, nur garantieren kann das glaub keiner. Ich mach es auch so, und mir ist noch nie aufgefallen das es nicht in der Reihenfolge abgearbeitet wurde. Allerdings nur im Testbetrieb, nicht produktiv. Da setze ich im Zweifelsfall auf die Sequenz.

            Kommentar


              #7
              Ähem... Hilfe gelesen?

              Klick-Verhalten: hier wird ggf. festgelegt wie das Visuelement auf einen Klick reagiert
              • Seite aufrufen: beim Anklicken des Visuelements wird die gewählte Visuseite ⇗ aufgerufen
                • handelt es sich bei der gewählten Visuseite um ein Popup, wird dieses Popup geöffnet und zusätzlich zu der aktuellen Visuseite angezeigt
                • handelt es sich bei der gewählten Visuseite um eine normale Seite, werden alle Popups geschlossen und die gewählte Seite angezeigt
              • Popup schließen: beim Anklicken des Visuelements wird ggf. das Popup, auf dem sich das Visuelement befindet geschlossen
                • Hinweis: Das gezielte Schliessen eines anderen Popups ist nicht möglich! Es wird stets das Popup geschlossen, auf dem sich das Visuelement befindet.
              • Befehle: beim Anklicken des Visuelements werden die aufgeführten Befehle ⇗ ausgeführt
                • die Befehle werden in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt
                • Hinweis: Per Kontextmenü (rechte Maustaste) kann ein Befehl gelöscht werden.

              "Gleichzeitig" gibt's bei EDOMI ohnehin nicht (wie soll das gehen?). Aber ein "echter" Impuls mit definierter Länge ist recht einfach zu bauen (mache ich z.B. für mein Garagentor): Eine Logik mit dem LBS 16000110 wirkt Wunder und ist in 5 Sekunden erstellt
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

              Kommentar


                #8
                Klar gleichzeitig ist nicht, aber ein Impuls von 0.001 Sekunden kann auch gerne mal ignoriert werden.

                Kommentar


                  #9
                  Richtig - daher würde ich ja auch eine Logik bevorzugen Mein Garagentor erwartet so ca. 1/2 Sekunde (mindestens), sonst rührt sich nix.

                  Übrigens habe ich mir einfach "virtuelle" KOs erstellt, denn dann ist z.B. so eine Torsteuerung total transparent: Mein internes KO "Tor" kann ich auf 1/0 setzen (Auf/Zu) - den Rest erledigt eine Logik irgendwo im Hintergrund (incl. Reed-Auswertung, Status-Ausgabe, usw.). Das ist keine Raketentechnik, aber sehr praktisch - spätestens wenn der Torantrieb mal ersetzt wird und anders funktioniert muss ich nur die Logik anpassen.
                  Zuletzt geändert von gaert; 20.02.2018, 22:43.
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X