Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit CPU Auslastung wegen Diagramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit CPU Auslastung wegen Diagramm

Hallo zusammen

Ich habe grad ein Problem mit einem Diagramm, und hoffe ihr könnt mich auf die richtige Fährte leiten. Bin noch in Version 1.55

Vorgeschichte ist, dass ich mein Edomi von einer VM (Futro S920 mit OMV und VirtualboxPHP) auf eine eigenständige Hardware umgezogen habe (S900) (in der VM hatte ich massivste Kommunikationsprobleme)

Umgezogen habe ich Edomi indem ich ein Backup auf dem neuen Rechner aufgespielt habe, IP geändert und reboot gemacht. danach funktionierte soweit fast alles.

Nun habe ich das Problem dass die CPU in regelmässigen Abständen (ca alle 30-60 sec) kurz auf 100% hochgeht. Ich konnte das Problem auf ein Diagramm in der Visu eingrenzen. Losche ich das raus ist alles io. Lösche ich einzelne Kurven wird es leicht besser. Mit der alten Hardware hatte oder habe ich das gar nicht.

Kann sich jemand vorstellen woran das liegen könnte? oder wo resp wie könnte ich diesen Fehler (sofern es einer ist) näher eingrenzen?

Ich Danke schon mal für eure Unterstützung

Gruess Markus

wdomi main.JPG
    Peaks der CPU S900

diagramm.JPG Dieses Diagramm macht Probleme

diagramm visuelement.JPG
    Diagramm Visuelement

diagramm diagramm.JPG

Diagramm

Ganz einfach: beim Aktualisieren des Diagramms wird deine CPU ausgelastet - der S900 ist nicht gerade ein high-perfomance PC.
    Hab das auch (ebenfalls S900). Stört mich aber nicht.

Falls du das nicht willst, musst du die automatische Aktualisierung des Diagramms deaktivieren oder weniger oft machen (Diagrammeinstellungen --> Aktualisierung per Intervall).

Kommentar

Ich hoffe es ist so einfach. Gemerkt habe ich es dadurch, dass ich mir die EDOMI "CPU Warnung" auf Telegram melden lasse... die Meldung kam dann ca im 5min Takt

Ich werde zum testen mal die VM drastisch kastrieren und schauen wie sich diese dann verhält. Die VM lief natürlich mit allen 4 Kernen, dafür nur 500MB Ram

Kommentar

Ich hatte die 100% Auslastung auch auf einer S900, jetzt seit Umzug auf eine APU ist es maximal 30%.

Kommentar

Das kommt auch auf die Anzahl von CPU-Kernen an. Das Diagramm lastet nur einem Kern voll aus. Hat man nur einen Kern geht es kurzfristig auf 100% CPU-Auslastung hoch, bei 4 Kernen eben nur 25%.

Je mehr Einträge in der DB des Diagramms desto länger dauert die Berechnung.

Bei einem Kern kommt es deshalb auch dazu das die Logik-Engine während der 100% Auslastung stockt...

Kommentar

Lädt...
          X