Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

APU: Edomi hängt sich gleich zu Beginn auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

APU: Edomi hängt sich gleich zu Beginn auf

Hallo,

ich habe vor ca. zwei Monaten Edomi auf einem APU aufgesetzt.

Als ich gestern nach längerer Abstinenz den Server gestartet habe, war Edomi kurz erreichbar, danach erschien ein sich drehender grüner Kreis und weder Visu noch Adminseite waren erreichbar.Mehrfache Hard-reboots (ich weiß, ungut) halfen nicht.

Also komplett neu aufgesetzt (inkl. centos).

Dasselbe Problem tritt aber immernoch auf. Wenn ich den Server neu starte, kann ich mein Admin- oder Visu-Passwort eingeben, mehr funktioniert aber nicht. Anschließend kommt der sich drehende grüne Kreis.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen soll? Deprimiert schon...

per ssh einloggen und mal in die logs schauen

Kommentar

Hallo,

habe heute erst wieder die Nerven gehabt mich damit auseinander zu setzen.

Habe alles mehrfach neu aufgesetzt. Mittlerweile bekomme ich (meist die Meldung, dass die Webseite nicht erreichbar ist, weil 192.168... die Verbindung abgelehnt hat (ERR_CONNECTION_REFUSED).

Wie kann ich beim "grünen Kreis" oder bei obigem Fehler den Server/Edomi korrekt herunterfahren und neu starten? Habe mangels weiterem Wissen den Stecker ziehen müssen.

Ist echt frustrierend. Habe mich heute mittag schon selbst beim Überlegen, welche alternativen Visus ich verwenden kann, ertappt. Aber da es hoffentlich eine Kleinigkeit ist und ich mich sicher nur zu blöd dranstelle würde ich davon lieber Abstand nehmen.

Putty-Screenshot habe ich dabei gepackt.

Edit: Immer, wenn ich hard resette bekomme ich die zweite Meldung im Anhang. Habe mehrfach über "date 0703Uhrzeit18" die Uhrzeit geändert. Wird aber wohl nicht gespeichert. Tipps?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von crowned; 07.03.2018, 18:55.

Kommentar

Hi

Und wo liegt das Problem? Der erste Screenshot ist doch vollkommen in Ordnung!? Jetzt mit http://<edomi-ip>/admin drauf und los gehts!
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Wenn ich auf die Seite gehe, kommt sofort wieder der grüne Kreis hoch.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Das sieht aber irgendwie sehr verschoben aus. Hast Du mal den Cache gelöscht?
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Jetzt ja. Half aber nichts:
              ablehnung.jpg

Bevor ich es vergesse: Danke für deine Mühen!
              Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn hinter der Verpixelung (Warum müssen Leute ihre internen IPS Verpixeln?)
                /admin
                steht, sollte es gehen. Anderenfalls weis ich dann, warum ich auf solche Beiträge in Zukunft nicht mehr antworte.

Kommentar

Hi,

hier unverpixelt.
                  neu.jpg

Ich gebe oben /admin an. Unten steht es nicht. Spricht das jetzt für meine Blödheit oder was genau willst du damit sagen?

Kommentar

Die 192.168.178.32 ist auch ganz sicher der Edomi Rechner? Es ist kein anderes Device mit der selben IP im Netz? Kommst Du auf die Konsole (evtl mit Putty) drauf?

Kommentar

Ganz sicher Edomi. In Post 5 ist auch ein Bild vom selben Link (nur mit anderem Fehler), wobei ich bisher nicht rausfinden kann, wann welcher kommt.

Putty funktioniert. Sobald Edomi oben ist, kann ich in Putty allerdings keine Eingaben mehr machen.

Kommentar

Nur ein paar kleinen Fragen:
                        1. Wie hast du denn CentOS und Edomi auf der APU installiert?
                        2. Auf welcher Art von Festplatte hast du das System aufgesetzt?
                        3. Lief die CentOS-Installation einwandfrei?
                        4. Greifst du über ein Kabel oder per Software auf die APU per Putty zu?
                        Grüße Tobi

Kommentar

hi,

1. gemäß Installationsanleitung von sunnyhd
                          https://knx-user-forum.de/forum/proj...033#post997033

2. mSATA SSD (mit nur 16GB)

3. CentOS läuft meiner Meinung nach fehlerfrei (bis auf das oben beschriebene Problem, dass längerem Stromverlust die Uhr verstellt ist).

4.Kabel

Kommentar

Das klingt schon ein bischen nach nem Netzwerk Problem.

Was sagt den ein
                            Code:
                            ping <Edomi IP> -n 20 -w 800 -l 1400
                            und danach mal ein
                            Code:
                            arp -a
                            und die MAC Adresse von <Edomi IP> mit der vom APU vergleichen

Und zu der Uhr: Wie wärs mal mit einer neuen Batterie?

Kommentar

Hast Du da auch an der Hosts-Datei rumgefummelt?

Kommentar

Lädt...
                              X