Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS machen nichts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LBS machen nichts

Hi zusammen,

habe mal eine grundlegende Frage.
    Warum funktionieren manche LBS und andere nicht...
    Manche lade ich im Downloadbereich runter und erstelle den LBS in Edomi und alles ist gut.
    Bei anderen, wie jetzt gerade der 19000100 passiert einfach nichts.
    Der ist doch eigentlich nicht so kompliziert.
    An E1 etwas anlegen und die Ausgänge entweder auf eine Klemme oder eine Ausgangsbox.
    Aber es passiert einfach nichts am Ausgang.

Woran könnte das liegen?
    warum arbeitet der LBS nicht?
    Was habe ich vergessen?

bitte um hilfe.

vielen Dank
    Grüße

Zwei Tipps... nur mit der LBS Nummer muss jetzt jeder kucken von welchem LBS du sprichst..
    zweitens... ein Screenshot wäre schon hilfreich... sonst könnte ich dir nämlich schreiben "etwas an E1 anlegen" ist falsch..
    es muss schon was bestimmtes sein.. damit helf ich dir aber auch nicht wirklich, oder ?

Hast du die Hilfe zum "Betriebsstundenzähler" gelesen ? alles so gemacht, wie dort angegeben ?
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Und "Projekt aktivieren" hilft da auch oft...

Kommentar

hi zusammen,

danke für die schnellen Antworten.
        Unbenannt.PNG
        Live sieht das ganze dann so aus
        Unbenannt2.PNG

das Projekt habe ich auch neu aktiviert... inzwischen sogar schon mehrfach... ;-(

Kommentar

Wenn ich den LBS richtig verstehe, schreibt er den Wert erst wieder bei Änderung von E1 oder aber wenn Du E2 triggerst.
          Häng doch auf E2 mal einen Trigger (z.B. anfangs Fünfminütlich), dann solltest Du nach dem Ablauf ein Ergebnis erhalten.

Kommentar

er hat aber bei E5 ne 1 drin stehen .. sollte also jede Sekunde aktualisieren.. vielleicht is das aber auch zu knapp..
            mach da vielleicht auch mal 60 draus oder so.. (danach aktivieren)

Blinkt in der Liveansicht eigentlich der rote Rahmen um den LBS ?
            Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

ich habe jetzt auf E2 mal einen minuten Trigger gehängt und den Zyklus auf 60 gesetzt. Da blinkt auch nix, wie das bei z.b. beim Entprellen ist.

Kommentar

also ich hab einen roten Rahmen um den LBS, wenn er aktiv ist.. wenn du den nicht hast, würd ich sagen, er ist nicht aktiv..
                Warum.. kann ich dir aber ehrlich gesagt nicht sagen...

Gruß Martin

Kommentar

gut, dann muss ich meine Frage ändern... das wird das gleiche Problem sein wie bei den anderen LBS die nicht funktionieren... die blinken alle nicht.
                  Wie aktiviere ich solche LBS?
                  Oder was könnte es für Gründe haben, dass diese nicht aktiviert sind?

Grüße

Kommentar

nicht alle blinken rot..das sind nur die die einen Timer integriert haben... korrigiert mich, wenn ich das falsch formuliert hab..
                    normal steht in der Hilfe immer drin was getan werden muss, das der Baustein aktiv ist.. sprich ein bestimmter Eingang
                    muss getriggert werden, oder ein bestimmter Eingang muss auf einen bestimmten Wert gesetzt werden..
                    So pauschal kann man das also nicht beantworten...

normal sollte das immer funktionieren, wenn du das Projekt aktiviert hast...

Kommentar

Su8Ze3O Wie hast Du denn die LBS importiert? Einfach den Quelltext aus dem Downloadportal kopiert? Dann kann das vorkommen....

Kommentar

Hi Vento, nicht ganz, sondern aus der php file. Das war der Fehler.
                        Vielen Dank dafür. jetzt blinkt auch der Kasten ;-)

Kommentar

Zitat von Su8Ze3O Beitrag anzeigen
                          Hi Vento, nicht ganz, sondern aus der php file. Das war der Fehler.
                          Ich mache das immer so und hatte noch kein einziges Mal ein Problem.
                          Danke und LG, Dariusz
                          GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Im Prinzip ist es vollkommen egal, wie der LBS-Quelltext in EDOMI gelangt - wichtig ist nur, dass die Codierung stimmt (UTF-8). Das PHP-File (bzw. dessen Inhalt) kann mit der entsprechenden Funktion (Verwaltung) importiert werden, oder z.B. per FTP in das entsprechende Verzeichnis kopiert werden oder per Copy&Paste im EDOMI-Editor eingefügt werden.

Ich würde allerdings die Import-Funktion in der Verwaltung nutzen, denn dafür ist sie ja da...
                            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                              Ich würde allerdings die Import-Funktion in der Verwaltung nutzen, denn dafür ist sie ja da...
                              Verstehe auch nicht, warum man diese Funktion nicht einfach nutzt...

Hatte noch nie solche Probleme dank dieser Funktion!
                              Grüße Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X