Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Lametric....Textausgabe klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LBS Lametric....Textausgabe klappt nicht

Einbindung meines Lametric über den tollen Baustein funktioniert. Ich kann mit E23 und E24 zwischen den Aps umschalten auch Timer Start etc. lässt sich problemlos steuern. Nur die Textausgabe über E5 will einfach nicht funktionieren. Weder mit Icon noch ohne Icon. Hier muss mann doch nur einen simplen Text eingeben oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Am Ausgang A1 kommt jedenfalls immer ein ERROR wenn ich mir beispw. 'TEST' anzeigen lassen will.
    E6 und E7 kriege ich ebenfalls nicht zum Laufen. Jede Eingabe wird mit ERROR an A1 quittiert.

LBS Version: 0.3
    Lametric Firmware: 2.0.6

Danke für jede Idee.
    HS3 - 2 Linien - iPAD - 7x Mobotix - VPT42 Schwenk/Neige-Kopf - ALL4000 - EZcontrol XS1 - FS20 - Lancom VPN zu zweiter Liegenschaft - Auerswald CommanderBasic 2

Da ich unterwegs bin kann ich gerade nicht sagen wie, nur dass es geht. Ich verwende Text, icon und sound wenn es zum bsp klingelt.

Falls ich am Montag dazu komme, kann ich schauen wie ichs beschalten habe.

Grüsse

Kommentar

Zitat von rombach Beitrag anzeigen
      Nur die Textausgabe über E5 will einfach nicht funktionieren. Weder mit Icon noch ohne Icon. Hier muss mann doch nur einen simplen Text eingeben oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
      Das ist absolut korrekt. Ein TEST an E5 zeigt bei mir sofort die Info TEST auf dem Display an.
      Genauso funktioniert es mit 1:60:100:% and E6 und 10:30:20:40 an E7.

Wenn die sonstige Kommunikation funktioniert, bin ich auch gerade etwas ratlos, warum E4-E6 nicht funktioniert. Sind Meldungen im Log?

Kommentar

Habe das Problem gefunden. An E10 hatte ich 'alarm1' eingetragen. Laut Hilfetext ein zulässiger Eintrag. Den entsprechenden Sound kann das Gerät aber offenbar nicht finden und gibt dann auch keinerlei Text mehr aus. Mit anderen Sounds oder leerem Feld funktioniert es. PUH! Trotzdem Danke an alle.
        HS3 - 2 Linien - iPAD - 7x Mobotix - VPT42 Schwenk/Neige-Kopf - ALL4000 - EZcontrol XS1 - FS20 - Lancom VPN zu zweiter Liegenschaft - Auerswald CommanderBasic 2

Kommentar

Zitat von rombach Beitrag anzeigen
          An E10 hatte ich 'alarm1' eingetragen. Laut Hilfetext ein zulässiger Eintrag. Den entsprechenden Sound kann das Gerät aber offenbar nicht finden und gibt dann auch keinerlei Text mehr aus.
          Ok, danke für das Feedback. Schaue ich mir mal an...

Kommentar

Es war ein Bug und ist in v0.4 nun gefixt, so dass jetzt auch die Alarm Sounds alarm1 - alarm13 funktionieren sollten.

Kommentar

Super. Vielen Dank. Ein wunderbarer Baustein. Danke für‘s Teilen.

Kommentar

Hi, könnte es sein dass der Baustein ein Update für die neue Edomi Version braucht? Bei mir gibt die Lametric time nichts mehr aus. Sieht so aus als ob ein erster durchlauf des Bausteins nach dem neu starten von Edomi noch geht danach nicht mehr.

CU GaXy

Kommentar

Was genau funktioniert nicht? Wie sieht die Config aus?
                  Ich kann problemlos mehrere Texte in Folge ausgeben.

Kommentar

Werde es nochmal anschauen, primär ändere ich die Lautsterke, setze einen Ton sowie Text mit icon ab.

Vielleicht noch als info, die Firmware der Uhr ist:
                    2.0.13 und Edomi 1.61

Kommentar

Hat sich alles wie von Geisterhand gelöst, geht alles wieder, evtl. hatte ich nie schlechte Netzwerkverbindung, was anderes kommt mir nicht in den sinn.

Thx GaXy

Kommentar

Ich habe dies nun nochmals genauer angeschaut, die Logik funktionierte bis ca. 1.59 einwandfrei, nun mit der 1.62 nicht mehr.

Wenn ich in Edomi das Projekt neu aktiviere, dann funktioniert die Logik mit der Lametric auch wieder wie gehabt für eine gewisse zeit.
                        Irgend wann verabschiedet sich der Baustein. Dies sieht man anhand des dauernd blickenden Bausteins in der Live Ansicht obwohl keine neuen werte gesendet werden.
                        Zu dem Zeitpunkt wird auch nichts mehr an die Lametric gesendet oder die werte des Status aktualisiert. Ich denke dass isch der Baustein aus irgend einem Grund nach einer gewissen Zeit respektive nach irgend einem Ereigniss, abschiesst und einen Loop generiert. Ich kann auch den Baustein nicht mehr Stoppen in dem ich Start / Stop ändere, der Baustein reagiert gar nicht mehr, schreibt übrigens ab dann auch kein Log mehr.

Ich verwende die Eingänge
                        Diese werden Dynamisch zugewiesen:
                        E1
                        E5
                        E10
                        E13
                        E18

Folgende Statisch:
                        E2
                        E3
                        E4
                        E8
                        E12
                        E14

Danke fürs anschauen.

Grüsse GaXy

Kommentar

Das Blinken ist völlig normal und zeigt seit Edomi 1.60 nur an, dass ein EXEC Prozess läuft. Dieser sollte immer laufen solange E1=1 ist.
                          Ansonsten weiß ich derzeit nicht was ich anschauen soll, da es ja bei mir funktioniert. Ich bräuchte einen etwas konkreteren Hinweis wodurch das Problem ausgelöst wird bzw. ein Logfile in dem etwas auffälliges erkennbar ist.

Kommentar

Komisch, das mit dem Blinken macht der Baustein nur wenn ich einen Text sende oder sonst was ändere aber nicht permanent. Er macht es erst Permanent wenn er sich verabschiedet.

Ja ich sehe schon eine wirklich mühsame sache.
                            Wenn ich was feststelle werde ich es Dir mitteilen, auch mit nem log.
                            Wird wohl etwas dauern.

Thx

Kommentar

Okay, du hast recht, hab es mir gerade nochmal angeschaut. Es ist gar kein Daemon, sondern das EXEC Skript wird aufgerufen, sobald du eine Aktion startest.
                              Wenn es nun immer blinkt, dann hat entweder EDOMI nicht mitbekommen, dass das EXEC Skript beendet wurde und es startet deshalb nicht mehr oder das EXEC Skript wurde tatsächlich nicht beendet, weil es irgendwo hängen bleibt.

Wenn das passiert, dann solltest du mal auf dem EDOMI Server den Befehl

Code:
                              ps auxw | grep 19000801
                              ausführen und den Output hier posten. Außerdem wäre der letzte Befehl, den du abgesetzt hast interessant. Der müsste auch im Log stehen. Dann kann man sehen, ob das EXEC Skript tatsächlich noch läuft oder EDOMI nur davon ausgeht, dass es noch läuft, obwohl es eigentlich beendet wurde.

Zusätzlich noch ein Update (v0.4.1), welches verhindern sollte, dass EDOMI verhindert das EXEC Skript ein weiteres Mal zu starten. Einfach mal testen.

Kommentar

Lädt...
                              X