Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzer aktiv/passiv schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benutzer aktiv/passiv schalten

    Ich würde gerne einen Benutzeraccount aktiv oder passiv schalten können, geht das in Edomi? Es geht um einen Gastzugang.

    Die Variablen im betroffenen Benutzeraccount deuten nicht darauf hin dass dies geht, aber vielleicht habe ich was übersehen.

    Kann jemand helfen?

    #2
    Hi,

    in den Accounteinstellungen ist dies nicht möglich.
    Du könntest dir eine Startseite mit Codeschloss anlegen und über die Eingabe des richtigen Codes auf deine Visu-Startseite weiterleiten. Den Code kannst du ja dann anpassen oder sperren oder oder oder

    Kommentar


      #3
      Danke Benji,

      das klingt nach einen guten Workaround.
      gaert
      ​​​- Wäre doch schön, wenn man per KO einen Benutzer aktiv/passiv schalten könnte, oder? :-)

      Kommentar


        #4
        Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin? Wenn Dein Gast nicht da ist, braucht doch auch der Account nicht gesperrt zu sein?! Bzw. der Gast bekommt einfach keine Zugangsdaten?
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

        Kommentar


          #5
          Ah ok....anderer Ansatz.
          Ich benutze diese Funktion um meinen Nachbarn auf eine spezielle Seite zu lenken für den Fall "Urlaubsvertretung".
          Auf diesem Weg kümmert er sich ums Lüften, Rasenbewässerung etc.

          Ich würde halt gerne die Funktion haben um meinem Nachbarn aktive "passiv zu schalten" für den Fall wir sind nicht im Urlaub.

          Kommentar


            #6
            Du könntest auch eine Visuseite erstellen mit der Meldung "Account nicht aktiv" und diese Seite in einer Logik aufrufen. So ist bei "inaktivem" Account die Visu nicht brauchbar.

            Kommentar


              #7
              Ich dachte ein Smarthome ist dazu da, dass sich niemand darum kümmern muss...!?

              Lüften, Rassenbewässern, etc. lässt sich doch alles vollautomatisch und smart realisieren.

              Kommentar


                #8
                Das mit dem "Account nicht Aktiv" fänd ich praktisch..

                Erstell ihm ne eigene Visuseite.. und auf deiner hast du einen "aktivieren/deaktivieren Butten" mit dem du
                ihm über seine Seite ein Popup mit der Meldung drüberziehst..

                Gruß Martin
                Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

                Kommentar


                  #9
                  hm, ich hab's wohl noch nicht ganz begriffen und sehe den Sinn noch immer nicht... wenn mein Nachbar bei mir auf meinem Endgerät eine Nachbar-Visu hat, dann kann die doch auch verfügbar bleiben, wenn ich daheim bin. Dann nutzt halt auf meinem ipad an der Wand den Button zum Aufruf niemand. Und wenn der Nachbar kommt, denn nimmt er mein ipad und ruft die Viusu für ihn (ja, natürlich könnte er auch die volle Visu aufrufen). Ich hätte daher kein Bedarf für on/off. Zumal die Schwiegereltern/Eltern die vereinfachte Sicht bei Besuchen vielleicht auch schätzen.

                  Oder hat er auf _seinem_ Endgerät in deinem WLAN Zugriff/Zugang? Ok, dann versteh' ich's - wäre aber nicht mein Weg... Ich habe (dauerhaft verfügbaren) Urlaubszugang zu speziellen, bebilderten Seiten meines Wikis (Wie geht das mit der Gartenbewässerung wenn die Zisterne leer ist?,...), aber edomi würde ich persönlich _nie_ auf Endgeräten verfügbar machen, die nicht mir gehören.

                  Ansonsten ist das Codeschloss aus #2 auf dem Gastzugang ja auch eine wunderbare Lösung für die paar Wochen des Jahres, wo man nicht im Urlaub ist...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen

                    Oder hat er auf _seinem_ Endgerät in deinem WLAN Zugriff/Zugang? Ok, dann versteh' ich's - wäre aber nicht mein Weg... Ich habe (dauerhaft verfügbaren) Urlaubszugang zu speziellen, bebilderten Seiten meines Wikis (Wie geht das mit der Gartenbewässerung wenn die Zisterne leer ist?,...), aber edomi würde ich persönlich _nie_ auf Endgeräten verfügbar machen, die nicht mir gehören.
                    So habe ich es verstanden. Und sehe es ansonsten ähnlich wie du. Fremde Endgeräte kommen bei mir nicht ins Netz. Dafür gibt es das Gäste-Lan und da gibts kein Zugriff auf Edomi.
                    Bei mir muss allerdings auch keiner nach dem Rasen schauen...hab keinen auf dem Balkon

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist doch noch einmal eine prima Gelegenheit auf mein Lieblingsthema hinzuweisen .
                      Wenn beim Start der edomi-Visualisierung eine bestimmte Startseite in Abhängigkeit des aufrufenden Visuaccounts angesteuert werden könnte (ohne den bereits diskutierten Workaround), dann wäre auch das obige - aus meiner Sicht - kein "Problem".

                      Ja ich weiß - 'steht schon lange uff Liste' ...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von KNXFan1970 Beitrag anzeigen
                        Ja ich weiß - 'steht schon lange uff Liste' ...
                        Genau so ist das
                        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X